Die Hartmann ist doch ne Komplettanlage. Hab die auch drunter. Die ist aber nur zulässig, wenn alles, also Krümmer Kat/MSD und ESD verbaut ist. So habe ich das zumindest in Erinnerung.
Schau doch mal in deinem Gutachten nach. Da stehts doch drin.
Die Hartmann ist doch ne Komplettanlage. Hab die auch drunter. Die ist aber nur zulässig, wenn alles, also Krümmer Kat/MSD und ESD verbaut ist. So habe ich das zumindest in Erinnerung.
Schau doch mal in deinem Gutachten nach. Da stehts doch drin.
Ich hab jetzt den 4mm genommen.
Passte super drauf und hält auch gut.
War heute beim Tüv.
Die Bremse funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Auch sonst war alles in Ordnung.
Der Prüfer meinte noch, das H würde er nächstes Jahr ohne Probleme bekommen.
Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe!
Ich hab jetzt einfach mal beide größen bestellt. Dann probier ich malaus, welcher besser passt.
Top dann werde ich das auch so machen.
Nimmt man da am besten Silikonschlach mit 4 oder 5mm innendurchmesser?
Hallo,
Habe ein Problem, dass der Schlauch der Scheibenwaschanlage öfter abrutscht.
Habe den Durchsichtigen durch einen Aquarium Schlauch ersetzt (4x6mm).
Jedoch halten diese Schwarzen Übergangsschläuche zur Pumpe und zur Düse nicht mehr richtig.
Habt ihr ne Empfehlung was man da nehmen kann oder gibts den eventuell noch bei VW?
Viele Grüße Mike
Okay dann passt das. Und deine Pistole hat auch keine Verstellung? Nicht dass die Pistole auch auf 6° vor OT eingestellt ist.
Geht der Motor denn im denn auch in den Einstellmodus wenn du den blauen Stecker abziehst?
Ich frage noch einmal, weil du es nicht beantwortet hast:
welche Markierung hast du 6Grad Markierung angeblitzt?
Die Frage ist wichtig. Bitte beantworte sie mal.
Es gibt nämlich 2 Markierungen. Einmal die OT und einmal die 6° Markierung.
Top. Dann hoff ich mal, dass ich es diese Woche noch zum TÜV schaffe.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
So, hab jetzt noch mal ne Probefahrt gemacht.
Die Einstellung der Handbremse passt. Bei der 5. Raste kann ich nicht mehr anfahren.
Doch mir ist noch was aufgefallen.
Bei abgestellten Motor und gezogener Handbremse hab ich einen sehr frühen festen Druckpunkt. Ohne Handbremse ist er einiges später.
Bei laufendem Motor lässt sich das Pedal viel weiter durchtreten.
Bremsen tut er super. Kann nur nicht beurteilen, ob er hinten jetzt gut mitbremst.
Ist das normal? Oder muss ich da noch mal ran?
Das mit dem zart packen kommt bei mir hin.
Mit dem Anfahren das werde ich dann mal ausprobieren.
Die Handbremse fängt langsam an zu packen bei dem 2 bis 3 Zahn. Ziehen kann ich ca. 5-6 Zähne. Mit vieel Kraft vielleicht noch einen mehr.
Bei betätigter Handbremse ist der Pedalweg auch einiges kürzer.
Klar die Beläge liegen ja auch schon an.
Also hat man bei einer Trommelbremse auch immer einen etwas längeren Pedalweg als bei Scheiben?
So es ist jetzt alles zusammen gebaut. Wie macht ihr das mit den Nachstellkeilen?
Zieht ihr die manuell herunter oder lässt man das besser?
Als ich die ersten male gepumpt habe, hat man gehört wie sie runtergegangen sind.
Habe aber das gefühl sie könnten noch etwas weiter runter.
Bei leichtem Druck aufs Bremspedal kann man die Trommeln noch ganz gut von Hand drehen?
Oder ist das normal dass die Trommelbremsen etwas später packen?
Beläge sind ja auch noch neu.
Danke Poldy
Danke danke
Dann werd ich mal versuchen nächste Woche zum Tüv zu fahren.
Hoffe dann funktioniert alles wie es soll. Sonst habe ich echt keine Ideen mehr. Ist ja jetzt im Prinzip alles neu.
Perfekt super danke euch.
Das mit den Muttern habe ich korrigiert.
War mir mit der Spannung nicht sicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Hebel komplett in Ruheposition sein müssen.
Hatte die Kabelbinder noch dran gelassen, falls ich da noch mal ran gemusst hätte.
Aber dann werd ich das morgen mal zusammenbauen.
So, neuer HBZ incl Druckminderer ist verbaut.
Jetzt ist das Pedalgefühl schon mal super und fällt nicht mehr ab.
Habe die Bremse nochmal aufgemacht um mir das mit dem straffen Handbremsseilen mal anzuschauen.
Der Hebel an den Belägen ist ca. 2-3mm aus der Ruhepsition gerückt.
Habe mal Bilder gemacht. Ist das normal?
In Ruheposition wären sie, wenn der Bleistiftstrich auf dem Hebel mit der Bremsbacke fluchtet. Seile sind jetzt so gespannt, dass gerade noch die Kontermutter draufgeht.
Habe beide Seile ausprobiert. Die Ate und die TRW.
Die Bilder sind mit ATE Seilen.
Mit den TRW war es noch strammer.
Achso kenn ich. Sind richtig. Ne ihr seid aufm Holzweg.
Werd den HBZ neu machen. Dann berichte ich. Danke für die Tips
Welche Keile?
Seile sind von TRW. Laut Daten 1705mm lang. Ist korrekt montiert und nach der 2. Oder 3. Raste beginnen die Beläge an der Trommel zu schleifen. Im unbetätigten Zustand sind die Hebel komplett in Ruheposition.
Also ich denke da ist alles okay. Vielleicht längen die Seile sich ja auch noch etwas und deshalb ist es bei älteren Seilen so oder der Mantel meiner Seile ist minimal länger als das original. Wer weiss.
Auf jeden Fall funktioniert die Handbremse ja korrekt.