Beiträge von ObenOhne

    Ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal eine Ostseetour; sie begann und endete in Kiel. Zunächst ging es nach Scharbeuz. Als wir dort waren, meinte meine Begleitung, ach das Wetter sei so schön, wir könnten ja auch über Hamburg nach St-Peter-Ording fahren; dort sei ein so schöner Strand! So ging’s dann weiter und aus der Ostseetour wurde eine Holsteintour. Waren nur 500 km.


    So viel zu St-Peter-Ording und Ostsee!

    Für den Golf und mich war es die erste „große“ Tour. Müssen wohl erstmal vertrauen aufbauen 😃 die Kühlung war aber on Point, es scheint nur im Stadtverkehr zu den warmen Punkten zu kommen.


    Was ich auf der Tour vermisst habe, ein toller Blick aufs Wasser und eine schöne Straße dazu. Hätte auch gerne ein Foto vom Meer und den can gemacht, aber keine schöne Stelle finden können.


    Dafür hatte der Hund seinen Spaß am Strand!


    Gestern gab es dann endlich mal eine Ausfahrt an die Nordsee. Von Hamburg nach Sankt Peter-Ording über Landstraßen, 3 Stunden für 150 KM: der Weg ist das Ziel 8) Waren einige MK1 Cabrios unterwegs.


    Hoffe ihr habt den Tag auch oben ohne genutzt ;)

    Die Unterschiede der Nockenwellen sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Der Nockenanstieg ist steiler. Du kannst höchstens Ausschau halten nach der linken bzw. 1. Nocke von links. Dort müsste rechts daneben ein Buchstabe sein. Der Buchstabe steht für den letzten Buchstaben der OEM Referenznummer. Ob die von Schrick auch die Buchstaben übernommen haben, das müsstest du prüfen(gehe ich aber nicht von aus).


    Also meine These: Buchstabe Q, K, C, N ist VW.

    So ein aktiver Sub würde mir auch gut gefallen :love:

    Aber ich habe 2 linke Hände und zudem 0 Ahnung von der Materie, da werde ich also weiterhin mit dem leben müssen was mein Gamma noch so zu bieten hat ^^

    Braucht man auch nicht wirklich. Habe das auch an einem Tag geschafft ;)

    Bin bei sowas immer hin und her gerissen. Hatte schon so eine von pioneer. War echt top. Aber Jahre her. Berichte dann mal.

    Also wenn du vernünftige Mitteltöner vorne verbaut hast, dann ist so ein sub ein absoluter Game changer. Ich bin nur froh dass ich nicht auf den Rat von unserem hamburger „Hi-Fi Auto Experten“ gehört habe. Der hat mir ein Angebot für 1250 € gemacht und wollte Sub, Boxen und Radio machen, die hinteren Boxen dabei komplett abklemmen. Die finde ich, machen sich sehr gut im Klangbild.


    Und für das ganze „System“ habe ich knapp 350 € bezahlt und ein paar Kabel gezogen :thumbup:

    Männer! Habe angesteckt und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Sehr sehr voller und satter Sound, kein rappeln.


    Sub geht mit dem Radio an und aus, alles was ich wollte ;)


    Morgen nur nochmal die Sicherung tauschen und die Kabel ordentlich bündeln.


    So einen aktiven SUB kann ich wirklich nur empfehlen, da kommt wirklich was rüber und die neuen Boxen in den Türen können endlich Mitteltöner sein, ohne gequälten Sound.

    Also zum Thema Sicherung: das Kabel hat wie beschrieben eine Sicherung 10 cm hinter der Batterie. Zusätzlich ist der aktive subwoofer auch nochmal mit einer Sicherung am Gerät selbst ausgestattet. Mehr geht wohl nicht?! 8o


    Das Kabel war ja nun schon gezogen und ich konnte es schön unter dem Teppich verlegen. Die Chinch-Kabel habe ich durch die Mittelkonsole und dann unter den Teppich geführt. Ich bin nur mal gespannt, ob das nun klappt mit dem Remote Kabel, denn ich kann das Radio manuell auch anstellen wenn die Zündung aus ist. Hoffe der SuB bekommt dann auch nur Saft, wenn das Radio an ist.

    ObenOhne,

    das Pluskabel direkt von der Batterie zu holen, ist sinnvoll. Es kann dort mit einem Kabelschuh (mit Öse) an der Polklemme angeschraubt werden.

    Allerdings solltest du es mit einer Zusatzsicherung (10A bzw. 15A) absichern. Ich würde dafür einen entsprechenden Sicherungsträger oben auf der ZE nehmen.

    Bitte keine „fliegenden“ Sicherungen.

    Ja, vielen Dank! Meine Frage war nun, ob ich die Polklemme doppelt belegen kann, also Kabelschuh auf Kabelschuh. Im Set war diese „Mini-ANL Sicherungshalter Inkl. 60 A Sicherung

    dabei. Ist die nix?

    Ja geht auch. Aber wenn du schon Remote legst zum Radio dann kannst auch gleich plus legen. Also nach meinem denken. Dann musst nicht das überdimensionale plus Kabel mit der großen Sicherung abgreifen. Das war ja eher für ne externe Endstufe.

    Aber ist jedem überlassen. War nur ne Idee 😁

    Die Idee ist ja super, dachte nur es würde nicht reichen. Sonst hätte man es ja in der Anleitung so beschrieben. Das Radio hat auf der 7 ACC/Zündplus Kl.15. Kommt da dann genug an? Also würde ich das als plus an den sub legen?

    Warum holst du plus nicht über das Radio. Dann ist es nur an wenn das Radio an ist. Musst ja eh die restlichen Kabel am Radio anschließen. Außer du gehst über chinch.

    Ich hatte das so geplant, dass ich Plus von der Batterie hole und ein Remote-Kabel zum Radio lege und natürlich chinch von Radio zum sub.

    Ich habe nun mal geschaut und im Motorraum hinten ein langes rotes Kabel gefunden, Versicherung war auch vorhanden. Da war wohl mal eine Endstufe verbaut. Das Kabel führt direkt unter den Fahrersitz. Das werde ich nutzen, dann kommt eben der aktiv sub erstmal unter den Fahrersitz :S


    Nun zur Frage mit dem Anschluss an die Batterie:


    Masse hole ich mir irgendwo aus dem Innenraum, ggf, hier:


    Das + kabel zur Batterie ist natürlich nicht angeschlossen gewesen. An der Batterie selbst scheint aber schon ein + Kabel zu liegen und ordentlich in irgendeinen Kabelbaum zu führen. Das möchte ich ungern jetzt kappen. Kann ich den zweiten Verbraucher einfach auf das Kabel bzw. die Verbraucher-Klemme legen oder müssen die alle separat liegen? Dann brauche ich ja quasi einen Verteiler auf 3 Verbraucher an der Batterie?

    Das neue Projekt heißt: mehr Klang für den Golf.

    Nachdem ich nun das Radio getauscht und vorne die neuen Boxen verbaut habe, dachte ich mir; da muss nen aktiver subwoofer unter den Beifahrersitz 8o

    Bei regelmäßiger Pflege des Lackes ist eine One-step-Politur sicher die erste Wahl. Hier habe ich aber etwas von rotem Lack, verwittert und stumpf gelesen ;) Da kann eine one-step-Politur schnell an ihre Grenzen kommen. Wobei die Vorarbeiten wie reinigen und kneten ja wesentlich aufwendiger sind als ein weiterer Zwischenschritt :P


    Aber klar, das Ergebnis zählt!


    Aber ein Zwischenwaschgang nach dem Cut und vor dem Polieren?! Da bleibe ich standhaft - das alte Produkt muss restlos vom Lack bevor es an den Glanz geht 8)