Ist mit ner alten und spröden Manschette Moppelkotze. Da schadet es nicht, die gleich mit zu erneuern. Die alte ist dann ein Fall fürs Cuttermesser, und dann ist die Schraube komplett frei.
Beiträge von VeeDee
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Die Riemen können auch bei Nichtbenutzung verglasen. Nachspannen hilft da nix und geht nur auf die Lager.
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Der Preis fürs nackte Lenkgetriebe ist doch fair:
VW Golf 1 Mk 1 Jetta 1 Scirocco Cabrio Hydraulisches Lenkgetriebe TuningNeues hydraulisches Lenkgetriebe für deinen VW Golf 1, Jetta1, Scirocco und Golf 1 Cabrio.Das Lenkgetriebe wird von VW weltweit nicht mehr hergestellt. Hier…epytec.deUnd mit Spurstangen:
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Ich bewerte Autos schon lange nicht mehr nach Fotos. Nachdem mir ein Austin Healey mit WGA 1- mit magnetischen Alu-Türen und --Hauben mal untergekommen ist, der als letzte Spachtelauflage Magnettafellack hatte, traue ich da keinem mehr.
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Wenn du zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahmen innerhalb der Garantie vornimmst erlischt die Garantie. Andererseits können die richtigen Mittelchen die Korrosion dauerhaft an größeren Ausbrüchen hindern, da brauche ich die Garantie nicht mehr. Ich verlasse mich da lieber auf meine bewährten Helferlein und verzichte auf die Hersteller-"Rostgarantie".
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Chapeau!
Und als nächstes kriegt der Phönix ein Hochdach?
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Nimm am Besten auch die Ausrückstange neu. bei meiner waren beide Enden platt, und insgesamt fehlten schon gut 3mm in der Länge:
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Kupplung wechseln habe ich schon zwischen zwei Rallye-Sonderprüfungen auf einem Supermarkt-Parkplatz gemacht, war zwar ein Scirocco, aber ansonsten nur mit Rangierwagenheber und Muskelkraft. Hatte eine halbe Stunde Zeit und war -alleine- in etwas über zwanzig Minuten fertig. Getriebe lässt sich ohne große Probleme nach Ausbau des Luftfilters nach oben per Muskelkraft herausheben.
Stoßdämpfer bzw. Fahrwerk tauschen geht auch ohne Bühne innerhalb einer Stunde, also alles keine Hexerei. Und wenn du das gemütlich angehen kannst, kannst du die Sachen zwischendurch auch noch hübsch machen.
Lenkgetriebe: Mechanisch oder Servolenkung? Mechanische Lenkung geht am Besten nach Lösen der Spurstangenköpfe, des Kreuzgelenks und der Halterungen nach links herauszuziehen. Bei der Servolenkung wird das eng. Da empfiehlt sich schon mal der komplette Motorausbau, da geht auch der Kupplungswechsel einfacher.
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Habe einige Novus Classic verbaut, immer gut. Manchmal passt das Endrohr nicht so hundertprozentig in den Stoßfängerausschnitt, da helfe ich mit der Kohleelektrode nach. Aber sonst: Guter Klang, gute Verarbeitung, verbaubar wie ne Serienanlage und preislich absolut im Rahmen.
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Da kann ich richtig mitfühlen.
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Das mit den Unterdruck- und Entlüftungsschläuchen kann sehr nervig sein.
Einige Vergaser haben eine sogenannte Höhenkorrektur, das ist ein kleines Döschen mit Unterdruckanschluß und einer Membran, die normalerweise die Kraftstoff- und die Luftseite voneinander trennt. Ist die Membran kaputt, passiert folgendes:
Bei niedrigem Schwimmerstand zieht das System Luft, magert also ab, ist wie Falschluft und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht. Steigt der Kraftstoffpegel wird Kraftstoff ins Unterdrucksystem gesaugt und fettet kräftig an. Da kannste dann einstellen was du willst.
Und das heftigste, was ich mal hatte: 914/2,0, Leerlauf und Kaltlaufverhalten 1a, im warmen Zustand keine Leistung, vorher in Porsche-Werkstatt zur Motorwartung und Einstellung.
Wir haben 4 Wochen gebastelt, um nachher festzustellen, dass irgendwer das Thermoventil im Luftfilter falsch herum eingebaut hat. Über Umwege ging dann der Kraftstoffdruck bei geöffnetem Ventil in den Keller...
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Ja, außer die mit dem Klappverschluß.
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Und dazu nen Italiener, der versucht Englisch zu sprechen.
Da hilft dann auch kein Hörgerät...
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Lass ma nen Saxn, a Schwobn un nen Plattschnacker aufeinander los. Da hilft der Guggi-Übersetzer auch nix mehr.
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Ich habe im Laufe der Jahre mehrfach Sicherheitsgurte eines englischen Herstellers verbaut:
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Wie schon gesagt: Bei höherer Leistung baue ich den Typ4-Ölkühler an den Originalhalter, der hat 2 Reihen mehr. Das Thermostat bleibt unverändert.
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Sehe ich genauso. Entweder es bewegt sich was oder eben kaputt.
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Denke ich auch. Aber das Thermostat hat noch nicht ganz geöffnet, da fehlt noch etwas Temperatur. Es ist aber sicher nicht komplett kaputt, dann hätte sich da gar nichts bewegt.
Irgendwo hatte ich ein Diagramm, wieviel Salz welche Siedetemperatur bringt, und wann das Salzwasser einfriert.
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Ab 100°Celsius ist Wasser ohne Salzzusatz Dampf, das schwebt dann über dem Kochtopf.