Der Diesel fliegt wieder raus. Geplant ist ein 2E-Rumpf mit DX-Kopf und der originalen und optimierten K-Jetronik.
Seilzugschaltung blebt eventuell drin, genauso wie die Servolenkung.
Der Farbton ist übrigens Bronzegrau-Metallik.
Der Diesel fliegt wieder raus. Geplant ist ein 2E-Rumpf mit DX-Kopf und der originalen und optimierten K-Jetronik.
Seilzugschaltung blebt eventuell drin, genauso wie die Servolenkung.
Der Farbton ist übrigens Bronzegrau-Metallik.
Danke! Super!
So isses doch schön. Schön haltbar und geschützt. Zwar nix für "Show and Shine"...
Leute, achtet mal drauf, dass der Motor regelmäßig mal RICHTIG warm gefahren wird, Öltemperatur mindestens 110°C über mindestens 15 min. Kaltes Öl sammelt Kondensat, also Wasser. Wasser sublimiert unter Druck und Temperatur, gleichzusetzen mit einer kleinen Explosion. Das führt zu kleinen Löchern auf den Lagerflächen, auch Kavitation genannt. Und irgendwann ist die Lagerfläche hin und trägt nicht mehr.
Es sterben mehr Motoren durch dieses Phänomen als durch Überhitzung!
Habe nach dem Querfahren im Harz auch schon die Rücksitzbank vom Schnee freigeschaufelt....
VeeDee wenn du Langeweile hast. Mein scheibenrahmen sollte sich mal jemand anschauen 😂😂😂
Gerne. Bin aber derzeit ohne Werkstatt und sitze im Raum Wolfsburg, also nicht gleich umme Ecke.
Teilweise sind ab Werk Stahlnieten verbaut. Im Zweifel die Köpfe vorsichtig abschleifen, nicht ausbohren. Die Nieten im Kunststoff drehen sich bei Erwärmung mit und das Loch wird riesengroß und eirig.
Montieren tue ich die Teile übrigens mit passenden PA-Spreitznieten, ääh, sorry, aus dem Mercedes-Regal. Ist bei der nächsten Demontage riesig von Vorteil. Und wenn man den Spannstift nicht versemmelt ist der Spreizniet wieder verwendbar.
Aaah... 16VG60 Syncro, Gab es nur wenige von. Steht bei einem Kunden von mir in der Privatsammlung, als "Fire & Ice" mit Echtleder und per Brandmalerei in die Lehnen geprägtem Logo. Werkseinzelstück.
Für eine eventuelle Reparatur muß das Schloßgehäuse eh komplett demontiert und der Schließzylinder ausgebaut werden. Da wird ein neues Schloßgehäuse schon deutlich billiger.
Erstmal Danke für die Blumen.
Ich habe bei mir im Betrieb Karosseriebauer ausgebildet. Das ist übrigens ein anderer Zweig als die Karosserieinstandsetzer, die überall in den Werkstätten und Lackierereien herumlaufen. Karosseriebau heißt: Rolle Blech und los. Also nix mit Repablech und das passende Stück abschnippeln.
Da ich auch Prototypen und Sonderfahrzeuge gebaut habe wird schon mal nur nach Zeichnung, Datensatz oder Gipsabdruck gefertigt.
Macht schon Spaß, wenn aus so nem platten Blech hinterher ein 3D-Teil entstanden ist.
Die Radläufe hinten hatte beide mal "Feindkontakt", dadurch war wohl die Abdichtung an diesen Stellen hin. Vorne hilft die Hohlraumversiegelung auch nur bedingt, da sollte man mal regelmäßig die Radlaufschalen lösen und darunter aufräumen. Das gilt für ALLE hier!