Beiträge von stahlwerk

    Wo kehren wir ein ?

    Kommt mit drauf an wieviel Autos/Leute mitfahren..das lässt sich kurzfristig halt nicht planen wegen Tischbestellung etc.

    Auf jeden Fall gibt es an Rhein und Mosel Möglichkeiten genug zu einkehren...ich hoffen nur, wir müssen danach niemanden rauskehren...lach !

    Aus dem runden Ölabscheider der oben im Ventildeckel steckt, kamen Schmodder und auch schwarze Stückchen, auch das Gitter des Ventildeckels ist zugeschmoddert.

    Das gleiche Trauerspiel war am Cabrio von Katrin ( Acapulco Golf 1 ) der Fall !

    Das kommt zum einen von überzogenen Ölwechselinterwallen ( sehr wahrscheinlich von den Vorbesitzer ) mit/und/oder von viel Kurzstrecke bzw "schlechtem" Motoröl .


    Wahrscheinlich ist das Fass eurolub 10W40 was ich bei den ahnungslosen Kindern am Teiletresen als Allzweckwaffe bekommen habe, ein Fall für die Tonne.

    Wird wohl so sein...Nimm das Shell helix H7 und gut. das ist mit eins der besten 10W40 Motoröle.

    ...übrigends heizt sich so ein blankes Alurohr im geschlossenen Motorraum stärker auf als ein Gummirohr/-schlauch ! Weil der dicke Gummischlauch auch in gewissem Masse isoliert.

    Die Folgen sind geringere Luftdichte durch eben wärmere Ansaugluft, was wiederum weniger Sauerstoffanteil zur Folge hat...ergo höhere Klopfneigung und auch geringfügig weniger Leistung.

    Abhilfe schafft z.B. ein Luftschlauch der in den Luftfilterkasten geht und der voll im Fahrtwind steht...das gibt dann einen sog. "Airbox-Effekt" mit stetig kühler Ansaugluft.

    Ich hatte sowas mal an meinem ehem. Golf 3 GT angebaut/gebastelt, ebenso an einem meiner ehem. Golf 2...das machte sich gerade bei sehr warmen Außentemperaturen auf Landstraßen und BAB bemerkbar. So hatte ich mit einem Infrarottemperaturmeßgerät mal die Temperaturen vom Luftfilterkasten vor dem Umbau und nach dem Umbau gemessen hatte...da kamen zwischen 15-28°C Temperaturunterschied bei raus, je nach Fahrprofil !

    Auf dem Fotos von meinen Gölfen ist das mit der "Zwangsbeatmung" jeweils sehr gut zu erkennen:

    Wo bestellt man sowas am besten ?

    Den Fächerkrümmer bekommst hier, dort hatte Katrin ihren FK auch geordert:


    VW Golf 1 Cabrio 1.8l Fächerkrümmer FMVWFK08A Sportauspuff
    Fächerkrümmer VW Golf I Cabrio Bj. 84-93 1.8l 72kW mit Original-Kat. FMVWFK08A Edelstahl mit...,VW Golf 1 Cabrio 1.8l Fächerkrümmer FMVWFK08A Sportauspuff in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Den Rest, wie Sportnockenwellen, am besten beim jeweiligen Anbieter ( siehe meine links ) .

    Wofür sind eigentlich die beiden Stehbolzen am Abgasstrang des 4. Zylinders (im Bild links)?

    Am mittleren Stehbolzen werden Abgas und Ansaugkrümmer verbunden, das weiss ich.

    Nur an den beiden war vorher nix dran.

    Da ist/war wohl ein Hitzeschutzblech dran verbaut. Das haben die Golf 2 dort ebenso. Weil der Abgaskrümmer liegt ja direkt unter der Ansaugbrücke und da wird es arg heiß. Außerdem hemmt so ein Hitzeblech auch die Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen bzw Düsen.

    Der Friedrich Krümmer wird ja im Golf1 Forum zerrissen. Zu Teuer…passt nicht richtig am 2H…usw.


    Auf eine Aktion „Flexe hier - Schweiße da…!“ hätte ich keine Lust. Ich habe meinen jetzigen Originalen schon montiert, da kurz nach Kauf damals der erste schon Risse hatte. Mega bescheidene Arbeit von unten wenn die Ansaugbrücke oben und der Kopf noch drauf ist

    Also jetzt im Ernst...der Fächerkrümmer von Friedrich, zumindest der, den Katrin geliefert bekam, passte "saugend" auf die Krümmerbolzen ! Und ich mußte auch nirgendwo was abflexen damit die Ansaugbrücke samt Dichtung sauber draufpasste oder Ähnliches.

    Das Einzige was man nachträglich vorm verbauen hätte machen sollen ( mit mehr Zeit natürlich ), ist Folgendes:

    Am Fächerkrümmer einen Dreiecksflansch anschweißen und ebenso einen Dreiecksflansch an das dann abgemessene und abgelängte, vordere Rohrstück vom Katalysator. Dazwischen eine Flachdichtung und dann das Ganze vernünftig verschrauben anstatt wie vorgesehen aufstecken/einschieben und mit Rohrschellen am Rohrstück zum Kat festschrauben. Universalauspuffteile holt man dazu aus dem Powersprint Programm, die haben alles was man dazu benötigt:


    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    Und dazu PU Auspuffgummis wären nicht schlecht...die halten "ewig" :

    H-Kennzeichen...Ich glaube es gibt kein größeres Diskussionsthema im Young- und Oldtimer Bereich.

    Da ist in der Tat was dran. Warum...weil es fast jeder Gutachter laut Berichten und Gesprächen aus der Scene wohl anders sieht bzw nach seinen Vorstellungen auslegt, so kommt mir das zumindest vor.



    ,zudem wird das für dieses Auto teurer als normal . Finde da keinen Sinn drin .

    Seh ich genauso...deshalb bekommt mein GTI mit Baujahr 1989 ebenfalls kein "H" . Ein Wertgutachten jedoch schon für den Fall der Fälle.

    Kühlwasser rot (rosa/lila) ist schon richtig G12/ G12+

    Ok...weil man hat mir mal gesagt, das es sich nicht verträgt wenn man von "blau" auf "violett" wechselt.

    Deshalb bleibe ich auch nachwievor beim blauen Kühlmittel.

    Ich denke mal, man muss/sollte vorm Wechsel "blau zu violett" auch das Kühlsystem klar durchspülen.

    Kühlwasser ablassen und auffangen und neue Kunststoff-Flansche verbauen. Die alten Flansche sind meist so verzogen, die bekommst nimmer richtig dicht. Am bsten den vorderen und den seitlichen Kunststoff-Flansch erneuern...meist wird der andere auch danach undicht und Du machst die Arbeit zweimal.

    Und warum ist das Kühlwasser rot an Deinem Cabrio...sollte das nicht blau sein ?

    Kannst in dem Aufwisch auch mal das Kühlsystem entkalken/spülen und neu befüllen.

    Mit dem Teil ist dann aber eine H Zulassung hinfällig….

    Das sehe ich eher nicht. Fächerkrümmer für den 2h gab es ja schon länger. Die Sache mit dem "H" , so meine Erfahrungen mit Leuten aus der Young- / Oldtimerscene ist der, es kommt entscheidend auf den Sachverständigen an !

    Es gibt da zwar festgeschriebene Richtlinien, jedoch wird es "gummimäßig" gehandhabt.

    Mein Nachbar hat einen Opel Manta A Cabrio mit einem 1,8er Einspritzmotor mit 115 PS aus einem Opel Ascona C mit Baujahr 1988. Der hat problemlos sein "H" bekommen.

    Andere widerum verweigern einem Auto das "H" aufgrund einer Effektlackierung, die es ab Werk so nicht gegeben hat...Du siehst, alles wohl Auslegungssache !


    Trotzdem ist eine dauerhaft zu hohe Öltemperatur ( als auch wassertemperatur ) nicht sinnvoll und auch nicht gut !


    Das begrenzende Element Motoröl kann man erweitern durch Ölkühlerbausätze ( incl. Thermostast ) und/oder durch einen größeren Ölfilter, z.B. vom Diesel/Turbodiesel. Mehr Ölvolumen = geringere Öltemperatur...ist genauso mit dem höheren Wasservolumen bei/durch einem größeren Wasserkühler...noch besser, wenn der aus Aluminium ist.

    Man kann am 2H auch den Wasser-Öl-Wärmetauscher von gewissen Audimodellen nehmen, die sind ebenfalls größer und passen p&p


    Das mit den 100°C Öltemperatur ist ja auch absolut ok , auch damit, wie von Dir richtig erwähnt, das Kondenswasser ( z.B. vom Kaltstartbetrieb ) im Motoröl verdunsted...da geh ich auch zu 100% mit. Unsere Alltagsfahrzeuge erreichen ebenfalls problemlos von Frühjahr bis Herbst ihre 100°C Öltemperatur bei zügiger Fahrt...ist ja auch temporär aus o.g. Motiven ok.


    Und warum sollte man "alte" Motorenöle bzw Standartqualität fahren, wenn es eit gut 20 Jahren bessere/stabilere Öle gibt ?! Ich orientiere mich da schon seit gut 35 Jahren dran und bin bisher damit am besten gefahren...auch aufgrund von Gesprächen, Erfahrungen bzw Empfehlungen von Motorenbauern bzw Instandsetzern, die alltäglich Motoren öffnen, begutachten und ihre Schlüsse draus ziehen.

    Es geht hier auch nicht um Renn- bzw Sportmotoren, sondern eher um Alltagsmotoren.

    ...den hier z.B. :


    Golf 1/Golf 1 Cabrio/Scirocco 1 Fächerkrümmer FriedrichMotorsport
    Neuteil ! Ungebraucht ! Inkl. Teilegutachten von Friedrich Motorsport. Neupreis aktuell...,Golf 1/Golf 1 Cabrio/Scirocco 1 Fächerkrümmer FriedrichMotorsport…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Günstiger bekommst den zur Zeit nirgendwo angeboten !


    man kann sich aber auch günstig mit einer brauchbaren Alternative behelfen...zudem sind das alles orig. VW Teile...siehe hier:

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info


    Wer ein wenig Schweißkenntniße hat, gepaart mit ein wenig handwerklicher Begabung bekommt das locker hin !