Weil ich Melanie heiße
Der Name Melanie ist u.a. aus dem Grichischen abgeleitet...Melas, die Schwarze ( Haare )
Weil ich Melanie heiße
Der Name Melanie ist u.a. aus dem Grichischen abgeleitet...Melas, die Schwarze ( Haare )
Diese SW passen nicht weil sie für den 3 tlg Grill sind,die würde ca 1 - 1,5 cm im Grill sitzen.
Für den 1 tlg müssen die Halterungen langer sein.
Danke...hab ich nicht bedacht bzw hatte ich zuerst nicht auf dem Schirm !
Ja, ich habe das "Zeug" seit Jahren in Benutzung und insofern hab ich entsprechend Erfahrung damit. Ich bin ja jahrelang Automobilslalom gefahren. Im Slalom läuft ein Motor fast nur in mittleren und hohen Drehzahlen bei vergleichsweise "geringer" Geschwindigkeit, ergo wenig Fahrtwind und somit wenig Kühlluft ! Im Hochsommer gerät das serienmäßige Kühlsystem, gerade bei einem seriennahen Fahrzeug, so sehr schnell an seine Grenzen...erst recht bei einem Bergslalom oder auf glühend heißen Asphaltflächen und Plätzen, dort "steht" im Sommer förmlich die heiße Luft !
Genau hier bringt/macht dieser Zusatz eben den entsprechenden Unterschied und hält die Wassertemperatur in einem noch erträglichen Rahmen. Gerade an sog. "Hitzeecken" wie z.B. direkt an den verwinkelten Wänden der Kühlkanäle zum/am Brennraum schafft es besser die enorme Wärme/Hitze dort weg. Heißt, es bilden sich an diesen kritischen Punkten weniger isolierende Wasserbläschen.
Bekannte aus der Old- und Youngtimerscene nutzen diesen Zusatz ( Wasserweichmacher ) ebenfalls sehr oft in den Kühlsystemen ihrer Autos und berichten ebenfalls von einer Verbesserung. Ebenfalls die sog. "Turbofraktion" und halt sehr vielke Motorsportler.
Die Angabe "bis zu 20° Temperatursenkung des Kühlwassers" ist hier doch etwas überzogen. So 7-10° machts aber schon aus.
...wer seinem Motor und Kühlsystem auf Dauer etwas Gutes tun möchte und "Kühlreserven" haben möchte, der füllt sich eine Flasche Water Wetter ins Kühlwasser:
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich bei Tempo 120 zwischen 100 und 102 Grad.
...das ist absolut ok !
zwischen 87 und 92 grad das hängt allerdings auch extrem von der Außentemperatur und Fahrweise
Das hängt auch mit dem Kühlkreislauf/Wassertemperatur zuzammen...die Ölthemperatur wird IMMEr von der wassertemperatur mit "hochgezogen" und nie umgekehrt. Deshalb hat man, wenn der Motor thermisch i.O. läuft auch eigentlich nie zu hohe Öltemperaturen. Öltemperaturen von 80-130° C sind bei gutem Motoröl ( mit einem teilsynth. 10W40 zum Beispiel ) problemlos fahrbar, erst über 130° wird es auf Dauer halt ungesund !
Das Cabrio von Acapulco Golf 1 z.B. läuft mit Shell Helix HX7 mit Öltemperaturen von 80 bis max. 115° , kurzfristig auch mal 120° , etwa bei über 30° Außentemperatrur mit gleichzeitig hoher Motorbeanspruchung.
Schau mal bei e..y kleinanzeigen rein, da sollte sich eigentlich immer was finden lassen. Evtl hat ja hier noch jemand welche auf Lager die er veräußern möchte.
Ansonsten tun es sicher auch ( Zusatz- ) Scheinwerfer von anderen Marken.
Ansonsten bitte sehr:
Saubere Arbeit...sehr gut !
Wie fährt sich das Cabrio jetzt mit dem AP Gewindefahrwerk...bist zufrieden damit ? Der steht auch nicht übertrieben tief da, gefällt mir persönlich auch besser.
Hat zufälligerweise jemand ein AUG Getriebe übrig dass er los haben möchte?
Es gibt Betriebe die Dir ein überholtes AUG im Austausch anbieten...hier zum Beispiel:
Je nachdem wäre das dann eine Aktion von 1-3 Tagen und dann hast Deine Ruhe.
solange die nicht ein aufwendiges Abgasgutacjtem fordern.
Das ist auch so ein Ammenmärchen und gerne vorgeschobenes Argument !
Das Abgas wird bekanntlich im Motor gemacht bei der Verbrennung...und dem "fertigen" Abgas ist es egal ob es sich danach durch einen orig. Gusskrümmer quetscht oder durch einen Fächerkrümmer entweicht und nach dem Katalysator ists noch mehr egal...ob durch Serienanlage oder Sportanlage, das Abgas bleibt bis zum Austritt ins Freie das gleiche Abgas !
Meine Empfehlung : LASS DIE KARRE STEHEN !
stahlwerk:
Der Name stammt aus meiner ehemaligen Metal-Radiosendung bei einem offenen Rundfunkkanal im Saarland und aus ehem. Metal - DJ Zeiten
Kauf das originale Werkzeug, damit bist Du safe...das wäre meine Empfehlung.
Ja lief ganz gut, wobei noch einiges an Qualm fehlte, das jetzt mit der Lieferung vom DUB schon besser.
Aha, Du hast den Chip von dubracers schon implantiert ?
Und was hat der Eprom im Detail jetzt gebracht ? Ich vermute mal, der Eprom wird in erster Linie die Einspritzzeiten etwas optimiert haben und evtl. auch die werksseitige Zündkurve.
Jetzt war ich gerade im Badezimmer und hab schon Schuppen von der Überdosis an Frutti di Mare
...Alter, ich schmeiß mich gleich weg
![]()
...genauso wenn ich dieses Video sehe...nur geil diese Typen:
Mann Alter, was Du immer an Essen wegputzen kannst...unglaublich...lach ! ![]()
Hi Stepan. Schicker Ausblick, schicke Bilder und endschickes Cabrio ( nur ein wenig zu "hochbeinig" für meinen Geschmack, lach ! )...Kompliment !!!
Ich hoffe, Dein Körbchen läuft gut auf der Tour und evtl. finden sich in Bingen ja noch ein paar Jungs am ausgemachten Treffpunkt ein.
Hier bei uns ist seit heute morgen Dauerregen ![]()
Schick das Steuergerät zu einem Fachbetrieb, dann weißt was Sache ist und das Ding funktioniert danach wieder vernünftig wie es soll.
VW (Volkswagen) - Motorsteuergerät - Digifant II DF-1
Bei einem meiner Steuergeräte vom PF hatte sich mal die Ansteuerung der Benzinpumpen verabschiedet. Ich hatte das Problem temporär überbrückt mit einem Kippschalter, hab also die Benzinpumpen separat angesteuert/eingeschaltet...das funktionierte auch problemlos. Danach hab ich ein Ersatzsteuergerät eingebaut.
Das defekte Steuergerät hatte ich dann zu einem Fachbetrieb geschickt, die habens repariert ( kalte Lötstelle ) und nach 2 Wochen hatte ich das Gerät wieder...Kosten damals ( vor 4 Jahren ) ca. 250 Euro .
Gebrauchte Steuergeräte werden mittlerweile zu teuer gehandelt...da lässt man das vorhandene besser reparieren und ist safe...meine Meinung.
. Ein Krümmer vom Jh, 2h oder Jb ist doch aus Sicht eines RE Motors keine Serie?!
Wenn Du Zweifel hast, dann laß es sein und kauf halt den Ersatzkrümmer für 650 Euro
Also ich haffe das die Tour wiederholt wird,
Davon kannst Du ausgehen...aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zudem kann sich auch PHOENIX bis dahin auskurieren ohne sich quälen zu müssen.
Ich hatte ja auch geschrieben, daß die anderen Interessenten hier im Forum, die unbedingt fahren wollen auch bei schlechtem Wetter, sich gerne frei organisieren und die Tour trotzdem starten können.
Mir geht es erstmal nur darum was ich beachten muss, wenn ein anderer Krümmer verbaut wird. Einzelabnahme?
Nochmal: Bei Serienteilen bzw Serienersatz-Zubehörteilen mußt Du da nichts abnehmen lassen weil die den Serienteilen entsprechen ! Diese Teile haben alle eine KBA- oder Seriennummer drauf und gut.
Einzelabnahme ist nur nötig bei serienfremden Teilen wie Fächerkrümmer, Sport-AGA mit Gutachten, Felgen, Reifen, Fahrwerk usw.
Wenn Du Zweifel hast, dann laß es sein und kauf halt den Ersatzkrümmer für 650 Euro oder Du klärst Dein Vorhaben mit einem kompetenten TÜV-Prüfer vorher ab. Am besten mit einen Sachverständigen, der sich auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat, da gibt es am wenisten Probleme. Frag einfach bei einer Prüforganisation ( TÜV, Dekra, Küs GTÜ usw ) an, ob die so jemanden im Personalstamm haben. Weil diese Sachverständigen sind auf solche Sachen und Fahrzeuge geschult.
Fakt ist, es gibt für sehr viele alte Fahrzeuge, egal welchen Herstellers, schlichtweg keine orig. Ersatzteile mehr. Da geht es nicht anders als sich mit Sonderanfertigungen oder Eigenbauten zu behelfen !
Grundsätzlich mal noch Folgendes zum Thema " Auspuff" :
Es wird von vielen Prüfern immer gerne moniert, das geht/ginge nicht mit dem Umbau/Eintragung usw wegen der "veränderten Abgaswerte" .
Das ist kompletter Bullshit !
Warum ? Nun, das Abgas wird im Motor gemacht beim Verbrennungsprozeß und dem Abgas ist es egal ob es durch einen serienmäßigen Gußkrümmer/Abgasanlage ins Freie gelangt oder durch einen Fächerkrümmer bzw durch eine Sport-AGA entsorgt wird. Bedingung ist dabei natürlich immer eine zu 100% dichte Auspuffanlage.
Jedes Fahrzeug hat Abgas Sollwerte ( siehe AU-Ausdruck ) mit Toleranzen...und diese sind auch unbedingt dabei einzuhalten. Passt das mal nicht, so kann man problemlos die Abgaswerte mithilfe eines Abgas-/Motortesters wieder in die Sollwerte bzw in das vorgegebene Toleranzfenster des jeweiligen KFZ bringen und das Fahrzeug ist wieder zulassungs- bzw TÜV-konform.