Beiträge von stahlwerk

    Mach Folgendes:

    Druckleitung zur Einspritzleiste lösen und unten an der Hauptpumpe. Dann diese Leitung mit Pressluft durchblasen.

    Anschließend wechselst noch den großen Benzinfilter unterm Auto neben der Hauptpumpe.

    Auch die Leitung Vorförderpumpe Tank zur Hauptpumpeneinheit sollte mit Pressluft durchgeblasen werden

    Das Problem ist sehr oft Rost im Tank.


    Mach das mal, dann sieht man weiter.

    Und dann gibt es eine lange (22mm) und eine kurz Version.

    Ich glaube nicht das dort genug Tiefe für den 22mm langen Geber vorhanden ist...die originalen Geber sind auch recht kurz. Zudem ist im Filterflansch soviel Druck vorhanden, das da in jede Ecke/Ritze Öl hinkommt. um sicher messen zu können.

    Aber diese immense Feuchtigkeit hat ja eine Ursache ! Sind evtl. auch die Teppiche oder der Kofferraum feucht...kontrolliere das auch undedingt mal ( z.B. ein defekter Wärmetauscher ) ?

    War das schon öfter der Fall oder jetzt das erste Mal ? Weil das gammelt ja dann überall am, im und ums Auto.

    Das planfräsen hatte er auch angesprochen, das käme bei Bedarf oben drauf, das konnte er mir schon sagen +100€

    Wie bitte...für 0,2mm planfräsen wollen die 100 Euro haben ?! Sorry, aber 100 Euro halte ich für komplett überzogen, eher 50-60 Euro sind da meine Erfahrungen. Oder ist da die Demontage/Reinigung/Einschleifen der Ventile mit dabei ?

    Machen die das im eigenen Betrieb oder ein Partnerunternehmen ?

    Schau hier mal rein, da hast Du in etwa einen Kostenüberblick in Punkto Materialkosten:


    https://www.daparto.de/Ersatzteile/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-


    Benötigt werden ein Zylinderkopfdichtsatz ( Reintz oder elring ), ein Satz Zylinderkopfschrauben ( elring ) , eine Wasserpumpe ( SKF, INA, Valeo, Mahle ) und ein Zahnriemensatz ( Riemen + Spannrolle von INA, Gates oder Conti ) . Ölfilter, Kühlflüssigkeit, frisches Motoröl...noch was vergessen ?!


    Dazu kommt die Demontage, Zylinderkopf auf Verzug prüfen + evtl. planfräsen ( 0,2mm ) und Montage incl. Einstellen der Steuerzeiten und Zündung ( 8° vor OT ) .

    Jetzt gehts noch darum alles eingetragen zu bekommen und die Spur und den Sturz wieder einzusstellen .

    Beim TÜV-Termin und bei der Achsvermessung bin ich ja auch dabei, das wird schon alles streßfrei und gut werden. Dann kannst später ordentlich Kurven räubern...lach. Dein Cabrio fährst sich im Vergleich zu vorher schon fast wie ein Kart, ohne übertrieben "hart" zu sein...fein.

    Scheiben schick - Klötze dick ? Die sind demnächst fällig oder ?

    Nein, da besteht absolut kein Handlungsbedarf...alles im grünen Bereich. Die hinteren Bremsen wurden letzten Sommer auch erst komplett neu gemacht mit Radbremszylinder, Belägen und Trommeln von Brembo...die alten Bremsen hinten waren definitiv komplett am Limit !

    Morgen schauen wir noch nach dem Getriebeöl und befüllen dann ggf. neu...dann kann das Getriebe wieder einen Hauch geschmeidiger schalten .


    Wer Fragen dazu hat , bitte sich an Stahlwerk wenden

    Ach so läuft das jetzt...na warte, die Dame ! Du sollst schön selbst Deine "Körbchenmemoiren" hier schreiben...lach . ;)

    Kann man nicht von Bingen nach Koblenz, dann auf die andere Rheinseite, Richtung Rüdesheim an der Loreley vorbei.

    Klar kann man das auch machen.

    Dazu kann man sich ja beim Treff in Bingen mit allen absprechen ob man lieber bis Koblenz hoch will oder eben kürzer mit der Fähre übersetzt.

    Wenn ja, dann übernimmst Du ab Boppard die Führung...lach. ;)

    Ich halte mal als Datum für die Tour den 24.04.2022 fest.

    Gefahren wird nur bei gutem Wetter, ich denke mal, den meisten ist das auch wichtig...außerdem machts keinen Spaß wenns pisst.

    Wer mitkommen möchte, der trägt sich dann hier einfach ein.

    Am Freitag, dem 22.04. machen wir das dann hier nochmal final klar.


    1. stahlwerk

    Ich kann den verbastelten Dröhnkarren irgendwie nix positives abgewinnen

    Dieser Polo ist natürlich auch extrem konsequent aufgebaut...aber nur so fährst Du in dieser Klasse vorne mit !

    Ich liebe Bergrennen und auch die alten Gruppe H Fahrzeuge...dafür war und bin ich einfach zu lange mit diesem "Virus" befallen. In der alten Gr. H kannst Dich so richtig austoben in Punkto Technik und Ideen.

    Für zu Hause, bei Treffen oder bei Ausflügen sind mir dezent getunte oder sereinnahe Old- und Youngtimer auch viel lieber, keine Frage !

    Ich habe mal nen 1,3er Querstromer-Polo mit 45er Webern gesehen und auch erlebt der ECHTE 8000 Touren dreht - ein sogenanntes Drehzahlmonster

    Nur 8000 U/min ?! Da fangen gute Bergmotoren erst richtig an:

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    45er Weber DCOE ?! Das war einmal...die müssen längst Platz machen für Jenvey Einzeldrosselanlagen. Und die Zylinderköpfe nimmt man da von der Suzuki Hayabusa bzw von der Honda RR .

    Kosten für solch einen Motor...besser nicht drüber nachdenken.

    Vielleicht sogar Gegrilltes ?

    Sach ma, für Gegrilltes bzw ordentlich Deftiges gehst Du auch durchs Feuer, was...lach ?! ;)  8)

    Unser nachbar gegenüber hat am Samstagnachmittag auch "angegrillt"...natürlich mit einem Schwenker, wie sich das gehört !

    Für alle die evtl. nicht wissen, was ein Schwenker ist...voila:


    Der "Schwenker" ist sowohl ein saarl. Grillgerät ( siehe Foto 2 ) als auch ein speziell eingelegtes/mariniertes Stück Grillfleisch ( siehe Foto 1+2 ) .

    Kommendes Wochenende wird bei uns auch "angeschwenkt"...da hab ich richtig Bock drauf !