Beiträge von stahlwerk

    Eine 210mm Kupplung ist ab 1,8 ltr. Hubraum absolut vonnöten und erst recht bei einem getunten Motor !


    Die Abstimmung/Untersetzung eines Getriebe muß unbedingt zur Motorcharakteristik passen, ansonsten ist ein noch so potenter Motor schlichtweg eine Krücke !!!


    Die "Anschlüße" bzw Drehzahlsprünge zu den einzelnen Gängen sind im Idealfall so gewählt, das der nächste gewählte Gang sich immer im Bereich der größten Motorkraft befindet. Bei einem Diesel oder einem Motor mit Drehmoment/Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich kann man die Drehzahlsprünge recht "groß" wählen aufgrunde des breiten Leistungs - oder Drehmomentplateaus . Anders hingegen bei einem hochdrehenden oder getunten Sauger, der seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen ausschöpft...hier sind kleine bzw enge Drehzahlsprünge anzustreben aufgrund des zwar hohen, jedoch schmalen Leistungs- bzw Drehmomentplateaus. Und je mehr Gänge umso besser gelingt die Anpassung dazu.


    Deshalb sind sog. Getriebediagramme eigentlich ein Muß um für "seinen" Motor das ideale Getriebe zu finden und somit den Motor immer im idealen "Fenster" drehen und schalten zu können mit permanent "Zug auf der Kette" , ergo mit einem kraftvollen Vortreib.

    Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, ob es eine Alternative zum AUG gibt, der 5te Gang dürfte gerne auch ein bisschen länger übersetzt sein, um bei 100-130 km/h etwas niedriger zu drehen.


    Vom Spender liegt auch noch das Getriebe vom 2E hier, allerdings habe ich noch nicht nach der Kennung geschaut bzw. ob das passen würde, obwohl es sollte, da der Block vom selben Fahrzeug ist. Evtl. steck ich mal die Getriebe um und schau mal was dabei raus kommt.


    Im Netz werden zu Hauf VW Getriebe diverser Kennungen überholt/ generalüberholt verkauft, sowas schwebt mir aktuell vor, damit einfach mal Ruhe mit dem Motor/Getriebe Thema ist und die nächsten 200.000 kommen können! :band:


    Jetzt ist eben die Frage, was macht Sinn? Bisschen länger, evtl. stabiler?

    Der 2E ist ein kraftvoller Motor mit ordentlich Drehmoment, erst recht wenn er sauber getunt/modifiziert ist und dann auf Deine besagten 120-130 PS kommt ! Einen solchen 2E mit einem "kurzen" AUG oder 2Y ist eigentlich Unsinn zu fahren. Ein 020er Getriebe ist zudem max. auf 200Nm Drehmoment ausgelegt...da wirds bei einem kraftvollen 2E schon arg eng in Punkto Haltbarkeit.

    Hier ist/wäre eindeutig ein stabileres als auch längeres Getriebe ratsam aus einem Golf 2 G60, Golf 3 GTI, VW Passat oder gar ein Seilzug-Getriebe 02A von einem Vierzylinder VAG Motor.

    Allerdings muß dann ein wenig umgebaut werden

    ach was .... der Herr Lindner arbeitet doch schon was aus ...

    Während bei uns die Preise für den Sprit in Deutschland steigen „wegen dem Krieg in der Ukraine, sind diese in Luxemburg seit Mitternacht deutlich gefallen.
    Diesel fällt um 41,7 Cent pro Liter auf 1,695 Euro. Benzin wird um 14,3 Cent billiger auf 1,733 Euro.

    Deutschland, die Niederlande und Luxemburg kaufen am selben Rohstoffmarkt ein. In Luxemburg legt der Staat den Maximalpreis für alle Tankstellen fest, um Preiswucher zu vermeiden.
    Eingekauft wird in Rotterdam zu einem günstigen Preis, der noch deutlich unter dem Wert von vor 10 Jahren liegt. 🤷🏻‍♂️ Wo ist also dieser angebliche „Ukraine-Effekt“?






    Luxemburg  / Achterbahnfahrt an der Zapfsäule: Diesel wird 41 Cent billiger, Preissturz beim Heizöl
    Autofahrer können wieder etwas aufatmen: Der Dieselpreis wird in der Nacht auf Samstag drastisch sinken – um 41,7 Cent pro Liter. Das teilte das…
    www.tageblatt.lu

    hoffe das Wetter spielt da auch mit. 😁 ()

    Das hatte ich bereits erwähnt:



    Ich halte mal als Datum für die Tour den 24.04.2022 fest.

    Gefahren wird nur bei gutem Wetter, ich denke mal, den meisten ist das auch wichtig...außerdem machts keinen Spaß wenns pisst.

    Wer mitkommen möchte, der trägt sich dann hier einfach ein.

    Am Freitag, dem 22.04. machen wir das dann hier nochmal final klar.

    Einfach die Mehrwertsteuer oder Mineralölsteuer senken, fertig.

    ja, das geht in anderen eup. Ländern wohl auch ganz schnell und unkompliziert.

    Ich fahre in Zukunft bzw nach Möglichkeit ins benachbarte Frankreich oder Luxenburg tanken...ganz einfach !

    Aber um Gottes Willen, man kann/darf doch keine Steuern senken oder gar die Steuerlast der Bürger verringern, selbst in schweren Zeiten nicht.

    Wartet mal ab...das kommt die nächsten Monate noch knüppeldicke für uns alle...!!!

    Kauf heute mal nur 2500 liter Heizöl ein um für kommenden Winter Dein Haus zu heizen:


    Heizölpreise: Ihr Heizölpreis aktuell berechnet

    pfui schäm dich. Solche Propaganda hier zu verteilen.

    Ist keine "Propaganda", sonder entspricht leider der Wahrheit !


    Du hast mich mit dem Wort "Andere" wohl nicht verstanden...damit meine ich Personen, die hier in D noch nie BEWUSST in unser Kranken- oder Sozialsystem eingezahlt haben bzw, aber dieses ausschöpfen. Und damit meine ich nicht Leute oder Personen, die ab Geburt krank sind bzw die von vorneherein niemals eine Arbeit oder gar Job haben bzw haben werden.

    Ist das auch Propaganda oder ist es die Wahrheit, die niemand mehr aussprechen oder schreiben darf ?


    Weiteres Beispiel gefällig ohne Propaganda ?

    Ich hatte auf beiden Augen einen grauen Star und der mußte wegoperiert werden...ansonsten keine Chance mehr auf Autofahren oder den jetzigen Arbeitsplatz/Job.

    Da die Linsenimplantate der Krankenkasse für meine Augen nicht geeignet waren, mußten leider Speziallinsen her...Kostenpunkt 560 Euro Eigenanteil pro Linsen ( incl. 300 Euro OP-Pauschale )...und das waren noch mit die günstigsten Implantate. Hätte natürlich auch Linsenimplantate für 1500 Euro/Stück haben können, mit Selbsttönung und noch besser Qualität.

    Also hat mit die 560 Euro-Linse genügt und diese wurde dann auch pro Auge operativ eingesetzt.


    Die erwähnten "Anderen" gönnen sich natürlich den kostenlosen Luxus von 1500 Euro, den Du, ich und jeder weitere mit seinen KK-Beiträgen finanziert bzw sponsort.

    "Fachkräftemangel", "Servicewüste Deutschland" und "Dilletantismus" - man liest es immer wieder in den Nachrichten


    Und eins mußte ich nun feststellen: wir sind bereits MITTENDRIN

    Das sind wir schon lange ! Merken tut man es erst dann, wenn es einen selbst betrifft...leider.

    Wer hier krank wird, der har nur noch Ärger, Lauferei, Telefoniererei incl. weiteren "Unanehmlichkeiten" . Gehst Du dann noch Ärzten oder med. Personal mit wichtigen Fragen zu sehr auf ihre ohnehin schon sehr strapazierten Nerven, bekommst blöde Antworten oder gar keine .

    Und ist man so lange krank, das man ins Krankengeld kommt, geht einem die Krankenkasse schon nach wenigen Wochen auf den Zünder mit ihren "drückenden" Fragen in Bezug auf "baldiges Ende der Genesung" .

    Da haben es "Andere" bedeutend leichter und einfacher...denen wird schlichtweg alles buchstäblich in den Allerwertesten geblasen bzw da fragt keine Krankenkasse "...wollen Sie nicht bald wieder arbeiten gehen..." !!!

    Ja, ist schlimm sowas zu erwähnen, ist jedoch die nackte Realität.

    Als berufstätiger Steuerzahler bist Du hier nur die Melkkuh und obendrein der Depp.

    Hallo ich überlege, mit zu fahren.

    Kein Problem, wer da ist fährt mit.

    Ich hoffe nur, bis dahin schießt der Spritpreis nicht noch unverhältnißmäßig durch die Decke...weil irgendwo ist auch mal Schluß und muß die Vernunft siegen. Hab dazu gestern mal noch ein paar Berichte gelesen...mit ein Haupttreiber sind, wie bei vielem und seit langem, diese fiesen Spekulanten und Aktienjongleure mit ihrer Sucht nach der schnellen Kohle !

    Der Golf 1 GTI hat ebenfalls die VW2 Bremse in 239mm Durchmesser.


    Vielleicht gibt's da noch andere

    Größere Bremsen von moderneren VW Modellen, von diversen Audi und von Porsche...hab ich bereits oben erwähnt.


    Also nur für eine 7,5x16 felge eine Bremse umbauen beim 2H mit 98 PS halte ich für überzogen bzw unrentabel...meine Meinung.

    Da nimmst besser eine 7x15 Felge wie eine Ronal Turbo, eine ATS Cup, eine O.Z. Supertourissmo oder eine 6x15 ET35 BBS RA aus dem originalen VW Programm...Deine Entscheidung.

    Ich hab einen 2h Motor verbaut mit der entsprechenden Bremse. Welche Möglichkeiten gibt es denn zum Umbauen?

    Was willst Du denn umbauen ?



    Ich hab gestern beim Montieren einer breiteren Alufelge festgestellt, dass diese am Bügel des Bremssattels anliegt bzw sich die Felge wegen dem Bügel überhaupt nicht montieren lässt.

    Welche Felge ist das denn, die Du probemontiert hast ? Bitte Angabe von Felgenbreite, Felgengöße und ET ( Einpresstiefe ).

    Felgen passen von 6Jx15 bis 7Jx15 mit einer ET von 35 bis 25 wenn es zeitgemäß und klassisch bleiben soll.

    Anbei das Bild von dem Sieb.

    Das Zeug auf dem Sieb sieht aus wie Metallabrieb bzw wie kleine Späne und eher nicht wie Rost !

    Ich hatte dieses Quitschen bzw Singen der Hauptpumpe auch mal an einem PF ( Golf 2 GTI ) gehabt. Nur hatte ich zusätzlich zur Vorförderpumpe auch noch die Hauptpumpe erneuert...das Quitschen war danach verschwunden.

    Erneuere trotzdem erstmal nur zusätzlich noch den großen Kraftstoff - Filter, also Schritt für Schritt weiter das Problem einkreisen. Filter kostet 6 bis 9 Euro je nach hersteller Euro

    Hier noch eine weitere Erfahrung zum Thema Auspuff am 2H:

    Es hat sich de facto herrausgestellt, das der nur 45mm "große" Durchmesser der 2H Auspuffanlage selbst mit einem Fächerkrümmer und einem Sport-ESD mit Absorptionsprinzip ( im Prinzip Freeflow ab Katalysator ) schlichtweg noch zu eng/klein ist, um die bei Vollast erzeugte Abgasemenge "wegzuschaffen". Heißt, der Staudruck ist hier definitiv noch zu hoch !

    Spüren tut man das besonders beim Beschleunigen im 3. bis 5. Gang bergauf, z.B. beim überholen...hier wird der Motor ab 5000 U/min merklich träge. Hingegen ist der Motor mit den o.g. Modifikationen ( Fächer + Sport-ESD ) von 1800 U/min bis 4800 U/min im Vergleich zur Serie deutlich druckvoller und potenter bzw der 2H "zieht" in diesem Drehzahlband buchstäblich "wie ein Ochse" ! Also hier ideal zum Cruisen bzw zum auch Spritsparen.

    Um den Motor bei Vollast auch in den oberen Gängen problemlos und "frei" ausdrehen zu können, ist unbedingt eine AGA mit min. 50mm vonnöten...erst recht bei der Verwendung von Sportnockenwellen oder für das sportliche fahren.

    Wenn's nur um Dampfblasenverhinderung geht

    es gab mal kostenlos eine Nachrüstung für den Golf 2,

    nannte sich Dampfblasenabscheider.

    Ist zwar lange her, bin mir auch nicht mehr ganz sicher.

    Den gibt es auch noch, die sind jedoch nur für Vergasermotoren mit mech. Benzinpumpen geeignet:

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