...überhaupt, was mit dem Kunstgriff "2-Taktöl" dran ist, haben wir/ich jetzt in kurzer Zeit nochmals erlebt:
Erstes Beispiel waren die beiden defekten bzw defekt gehenden Kraftstoffpumpen an Katrin`s "Acapulco".
Bei einer Ausfahrt jaulten die beiden Pumpen, besonders die Hauptpumpe stetig und heftig. An einer Ampel ging der Motor dann plötzlich aus und lief nach dem starten nur noch ruckhaft und unsauber mangels ausreichend Kraftstoffdruck. Ich bin dann in den nahegelegen Baumarkt gelaufen und hab einen Liter 2-Taktöl ( vollsynthetisch ! ) gekauft und in den Tank gefüllt. Danach das Cabrio von Hand am Überrollbügel etwas durchgeschüttlet zwecks vermischen mit dem Sprit und der "Acapulco" konnte so noch mit waidwunden Pumpen über 20km nach Hause gebracht werden...die beiden Pumpen liefen gleich danach auch merklich leiser !
Mein vor 4 Wochen gekaufter Polo 6N2, haben wir bei der Überführung von Stuttgart nach Hause ( über 300km ) ebenfalls mit Super Plus und vollsynth. 2-Taktöl betankt. Auch der lief nach anfangs trägem Laufverhalten auf der Heimfahrt mit der Zeit spürbar besser und geschmeidiger...trotzdem hatte der einen Spritverbrauch von gut 8 Liter/100km zu Anfangs, was einfach zuviel ist/war !
Mittlerweile und nach weiteren 3 Tankfüllungen mit 100:1 Sprit-2-Taktöl incl. frischem Service ( Luft- und Ölfilter neu, frisches Mororöl 5w30 vollsynth. und neuen Zündkerzen ) liegt der Verbrauch bei ca. 5,8 Liter/100km im gemischten Betrieb und der 1,4 16V Motor im Polo läuft richtig agil und sozusagen "befreit"...macht Spaß, die Karre !!!