Beiträge von stahlwerk

    Bei GM steht "für Fahrzeuge ohne Klima". Was ist da anders?

    Bei MK1 steht gibt es den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Ist das empfehlenswert?

    Spart 2 Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Schafft also Platz und bringt aufgeräumtere Optik. Kann man den Füllstand da überhaupt noch sehen?

    Ich nehme stark an, er gibt das mit an wegen der längeren Kühlerschläuche beim breiteren 670er Klima-Kühler. Weil, wenn jemand den 670er Kühler verbaut hat, dann "passt" der 525er Alukühler halt nicht bzw man müsste die normalen Schläuche für den 525er Kühler noch dazu kaufen.


    Klar, beim integrierten Ausgleichbehälter fällt der originale AGB halt weg...ergo mehr Platz dort.

    Den Füllstand erkennt man dann wohl nur bei abgeschraubt Deckel...logisch.

    Könnte man den auch bei ohne Klima verbauen? :/

    Natürlich. Brauchst dazu aber wohl die entsprechend längeren Schläuche oben und unten.

    Würde ich aber nur machen, wenn unbedingt nötig !

    Ansonsten besser einen 525er Alukühler nehmen...z.B. von MK1 garage oder von GM Car Solution.


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    Eben...ich würde zumindest den 525er Kühler verbauen...weil in D herrschen im Hochsommer oft mal länger 35° und mehr !

    Die 430er Kühler sind für die "kleinen" Motoren gedacht.

    Der 525er erhöht die Kühlleistung und sollte somit auch die Öltemperatur niedriger halten. Weil die Wassertemperatur zieht immer die Öltemperatur mit hoch...nie umgekehrt !

    Heißt im Umkehrschluß, daß bei insgesamt besserer Kühlleistung auch die Öltemperatur niedriger bleibt.


    Der Kühler mit Klima ist beim Golf 1 Cabrio ist gar ein 670mmx320mmx38mm.

    An unserem Cabrio ist das Kühlsystem bis auf die Wasserpumpe original, Reinigung kann nicht schaden, aber womit? Vor dem Winterschlaf wäre das eine gute Sache...


    LG Clemens

    Entweder mit speziellem Kühlerreiniger, wie der von Liqui Moly oder anderen Anbietern/Marke, oder mit Zitronensäure.

    Meist sind die feinen Kühlerlamellen aber so verkalkt bzw verdreckt innen nach 30 Jahren, da hilft nur noch ein neuer Wasserkühler !

    Wie sieht es denn mit der Kühlwassertemperatur aus ?

    Wenn die eher hoch ist, erwärmt sich auch das Motoröl stärker !

    Wenn beim Kühlsystem noch alles beim Alten ist, wäre mal eine Reinigung des Kühlkreislaufes ratsam.

    Das spült den Kalk und Ablagerungen der letzten 30 Jahre mal raus...Schaden tuts jedenfalls nicht.

    Auch den Kühler mal mit einem groben Schwamm und heißem Wasser von Dreck und Insektenleichen befreien.

    Mach das mal und dann beobachte erneut die Öltemperaturen.

    Kurzes Update zum DX Unterteil mit 55mm Einlaßdurchmesser ( orig. 2H hat 40mm ) und 55mm Kaltluftschlauch :

    Der Motor hängt zum einen mal etwas besser/spontaner am Gas und dreht auch "obenrum" nochmal etwas freier/schneller hoch.

    Und der Motor hat gefühlt etwas mehr "Druck" bzw man benötigt "weniger Gas" als mit dem original 2H Unterteil, um auf einer identischen Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit fahren zu können.

    Das DX LuFi-Unterteil ist/bringt meines Erachtens also ein echtes, wenn auch kleines, Leisungsplus.

    Servus erstmal.


    Bin dann wegen 0,04% zuviel im Lambdawert nicht durch die AU/HU gekommen, also weitergesucht und nichts gefunden, Motor nochmal neu eingestellt, kam aber nicht auf die richtigen Werte. Morgens vor dem Nachprüftermin, hats dann Klick gemacht und schnell mal die Leerlaufschraube rausgedreht und siehe da der Gummiring war hart und brüchig, hat also Falschluft gezogen (Beim Absprühen nichts davon gemerkt, daher angenommen das es in Ordnung ist).

    Jetzt sieh mal einer an, was so was ausmacht ! Hatten wir ja schon öfter hier, die Sache mit der LLS und dem O-Ring.


    Gummidichtring M10 (2 St. im Pack für 3,50€) geholt und was soll ich sagen passen top, lassen sich sehr stramm einstellen und sind dicht.

    M10...bist Du da sicher ?!

    Kommt mir doch etwas arg groß vor. Der O-Ring sollte eigentlich ein 5x2 sein oder 5,2x2, soweit ich das noch in Erinerung habe.

    Motoröl ist oft "Glaubenssache" bzw jeder hat da so seine Favoriten bzw Meinung dazu !

    Natürlich spielen da Zustand/Verschleiß/Laufleistung mit eine Rolle.

    Ein 827er Motor ist immer gut bedient mit einem teilsynth. 10W40.

    Ein 10W beim Öl steht bei mir da immer vorne beim 827er Motor und damit bin ich bisher am besten mit gefahren.

    Das Motoröl regelmäßig auf Temperatur bringen ( 90 bis 110 Grad ) und regelmäßig wechseln - passt.

    Ein Bekannter fährt seit Motorrevision seines 16V PL gar ein 5W50...ohne Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten. Liegt daran, daß dieser Motor mit recht engen Toleranzen gefertigt wurde !

    Alle Unterdruckschläuche erneuern und die Leerlaufschraube an der Drosselklappe auf festen Sitz prüfen

    Wenn diese sich leicht verdrehen lässt, neuen O-Ring drauf und dann mit Loctite leichtfest wieder einschreiben.

    Am besten das Ansaugsystem mal mit Startpilot absprühen im Leerlauf um Undichtigkeiten zu finden.

    Due Lambdasonde auch mal durchmessern...evtl regelt diese nicht mehr.

    Sicher hat der Typ89 auch seine Schwachstellen...keine Frage.

    Die meisten 80er Cabrios sind jedoch oft sog. "Garagenwagen" und da ist nichts bis wenig ausgeblichen/zerbröselt.

    In der Scene hilft man sich mit Teilen auch aus.

    Als Cabrio wäre der Typ89 immer mein Favorit weil elegant-zeitlos !

    Die Alfa/FIAT sind so eine Sache...entweder man mag sie oder gar nicht und die E30, als Coupe oder Cabrio sind mittlerweile sehr teuer.

    Muss man abwägen...teurer E30 mit dafür besserer Ersatzteileversorgung oder "günstiges" Audi Cabrio mit nicht so guter Teileversorgung.

    Aber das Problem hat das 1er Cabrio auch schon...

    ... das es Anbieter nicht hinbekommen was passend herzustellen.


    Hier Massekabel und Pluskabel für das Golf 1 Cabrio von der MK1 Garage. Da sind die Schrauben für die Kabelösen des Fahrzeug Kabelbaumes schlicht zu groß.

    Ja, kommt mir bekannt vor !

    Die gleiche "Erfahrung" hatte Katrin damit beim "Oldtimerwerk" gemacht.

    Am besten selber bauen bzw bauen lassen.

    Nicht persönlich.

    Ich hab jedoch von Bekannten und Leuten aus der Golfscene bereits von dem das ein oder andere gehört.

    Schau Dir das Cabrio an...siehst ja dann.

    Mir wäre der definitiv zu teuer weil zuviel Tuning !

    Bei diesem Händler wäre etwas Vorsicht geboten !

    Der hat sich auf alte VW ein wenig spezialisiert, macht damit seit gut 15 Jahren rum und der Laden hatte vorher mal einen anderen Namen. Die Preise sind und waren dort immer recht hoch...nicht vom aussehen der Autos blenden lassen.

    Guck genau hin bei der Besichtigung und stelle auch mal "unangenehme" Fragen bzw verlange entsprechende Nachweise.


    Als coole Alternative zu einem 2.ten Cabrio wäre meine Wahl ein Audi Cabrio Typ 89 mit 5-Zylinder bzw ein BMW E30 320i bzw 323i .


    Audi:

    Der hier wäre mein absoluter Favorit:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…inder/2790939608-216-1834


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-cabrio-5-zylinder-audi-80-90-/2787867497-216-628

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b3-cabrio/2802153698-216-1621

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-2-3-cabrio/2798182855-216-1712

    Dazu zählst Du die Zähne auf der Hauptwelle vom Getriebe.

    Entweder 24 Zähne oder 28 Zähne.

    Die Kupplung der 8V Motoren bis 1800ccm hat immer 24 Zähne, die 16V und die 2000ccm Motoren haben 28 Zähne.


    Trotzdem muss da auf dieser "Platte" noch eine 2 bis 3-teilige Buchstabenkombi bzw Buchstaben-Zahlenkombi eingeschlagen sein...der GKB.

    Ratsam wäre auch, daß die Getriebeabstimmung zum 2H Motor passt. Heißt, es sollte ein kurz abgestimmtes Getriebe ähnlich dem AUG sein.

    Ansonsten verliert der 2H spürbar an Spritzigkeit/Durchzug !

    Werde wohl im kommenden Winter die Nummer mit den Auspuffgummis durchziehen weil ich sowieso das H&R-35mm-Fahrwerk zu hart finde. Ich weiß nicht ob es etwas Vergleichbares von z. B. Bilstein gibt, was sich angenehmer fährt...

    Die Beiträge dazu habe ich schon gesehen, ich hätte nicht gedacht dass der Verschleiß so dermaßen schnell kommt, die Lager sind ja noch nicht mal eingefahren...


    LG

    Clemens

    Also normale Sportfedern sind in Kombi mit Ersatz-Gasdruckdämpfern, wie Bilstein B4, KYB Excel, Monroe Gas usw eigentlich nicht "hart" !

    Straffer ja, aber noch mit genügend Restkomfort.

    In erster Linie sind das unsere maroden Straßen und beim Gummi der seit 2010 verbotene Zusatzstoff ,welcher die Gummilager nicht lange "leben" lässt.