Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Jetzt hat er endlich vernünftige Türpappen. Der Innenraum ist dadurch nochmal deutlich aufgewertet. Endlich sind diese hässlichen Filzmatten weg. Die landen Morgen in der Feuertonne.

    Vorher:


    Nachher:Jetzt hab ich nur noch das Problem dass dieser Vollidot von Vorbesitzer die Aufnahmen für die Türgriffschrauben zerstört hat, damit er seine blauen Bändchen da ran bekommt. :motz:

    Die [finde ICH] effektivste Variante wäre es, sich nen Kompressor und nen Schlagschrauber anzuschaffen. Ein ordentlicher Schlagschrauber hilft einem bei vielen A...loch-Schrauben weiter. Und zum Räder wechseln ist er auch sehr brauchbar.


    Druckluft ist in der (Hobby)werkstatt generell sehr nützlich und vielseitig einsetzbar.


    Was Preis/Leistung angeht hab ich mit Einhell bisher sehr gute Erfahrungen gemacht


    Mfg. Hendrik

    Jetzt wäre noch die Frage ob er einen Kompressor hat.


    Ich kann dir sagen dass der Elektrische Schlagschrauber(Einhell) bis 215Nm es nicht schafft.


    Mein ü400Nm Druckluftschrauber hat die Schraube in 2 Sekunden Problemlos gelöst. :)

    In dem Schlagschraubersatz(Druckluft) von Einhell sind sogar noch einige Schlagnüsse mit dazu.

    Derhat etwas über 70€ gekostet und mich noch nie im Stich gelassen.

    Das Tacho zerlegen hätteste dir sparen können. Die Kontrollampe kann man auch so prüfen. Egal....


    Na dann schau doch mal ob an dem Bolzen bei abgezogen Kabel ein Minuspotential anliegt. Das sollte unabhängig vom Zündungsstatus da sein.


    Ach ja, und der Bolzen sollte eigentlich nicht locker sein. War die Mutter beim Ausbau sehr fest? Vielleicht hast du da was weggebrochen.

    Bei Zündung an[kl.15] muss an dem Bolzen D+ Spannung anliegen. Das ist dann der Vorerregerstrom vom Zündschloss. Kommt dieser nicht, kann der Generator nicht arbeiten. Wenn der Motor läuft erzeugt die Lima ihren eigenen Erregerstrom, dann liegt an beiden Seiten der Ladekontrolllampe ein

    Pluspotential an. Somit leuchtet sie nicht.


    Ich hab heute noch ein bissel Fachliteratur dazu gefunden. Vielleicht hilfts.


    Es kann natürlich auch sein dass da in der Lima irgend ein Kontakt abgerissen ist oder so. Dafür müsste man die halt öffnen.


    Dass dein Radio ständig augeht ist übrigens nur ein Symptom dessen, dass dein Bordnetz nicht vernünftig mit Spannung versorgt wird.

    Ich hab heute mal ein paar leichte Hammerschläge auf die Welle gegeben. Dann ging sie noch mal ca. 2mm weiter rein. Dann ließ sie sich wieder schön leicht, auch per Hand, drehen. Die Maße hab ich dann auch nochmal geprüft, die stimmen auch. Ein Problem weniger. 8)


    Mich wundert nur dass die da so stramm drin sitzt. Ich dachte die müsste da saugend in die Gleitlager reingehen.

    Also jetzt brauch ich die, und der Kollege ist in Jena am Studieren und im Wochenende erst wieder hier.


    Ich kann ja die Woche mal schauen ob ich noch genauere Messungen hinbekomme.


    Den Rundlauf hab ich heute noch geprüft. Da gibt's gar keine Abweichungen. Also rund läuft sie.

    Jetzt hab ich erstmal Mittagsschicht, also kann ich heute nix mehr prüfen.

    So ein Innenmesser hab ich nur für Zylinderbohrungen, also zu groß für das kleine Lager.


    Die Bügelmessschrauben hab ich bisher immer vom Kollegen mit benutzt. Der ist aktuell aber nicht hier. Also hab ich aktuell keine. Deshalb leg ich mir jetzt mal ne eigne zu. Immer von Kollegen abhängig zu sein nervt.

    weißt Du als angehender Kfz-ler sicherlich.

    Mittlerweile kein angehender mehr. :)


    Ich werde mal mit ein paar gezielten Hammerschlägen probieren.


    Nur mich würd mal intressieren, wie viel Wiederstand beim drehen noch akzeptabel ist. Sollte die sich so leicht wie ne KW drehen lassen können?(ohne Kompression)


    Ich hab zwar schon an einigen 827ern die Steuerzeiten gemacht, aber noch nie bewusst auf die Schwergängigkeit dieser Welle geachtet.

    Glück auf allerseits!


    Mir ist beim Einsetzen einer neuen Zwischenwelle aufgefallen dass diese sich nur schwer mit dem Ringschlüssel drehen lässt. Man muss am Anfang einen Druckpunkt überwinden. Erst dann dreht sie wieder leichter. Dann setzte ich die alte originale wieder ein, die ließ sich genau so schwer drehen. Die Lager sind noch original und nicht sonderlich abgenutzt. Und natürlich hab ich vorher ordentlich Öl aud Lager und Welle gemacht.


    Warum brauch ich überhaupt ne neue Welle?

    Weil ich bei der Demontage des Riemenrades unvorsichtig und mit zu viel Gewalt vorgegangen bin.

    Jetzt hab ich eine neue aus nem Golf 3 drin, welche aber die gleichen Maße haben sollte.


    Im Bildanhang sind die Maße der beiden Wellen, gemessen bei 18°C mit dem Messschieber. Genauere Messungen mit der Bügelmessschraube Folgen.


    Dass die sich normalerweise etwas schwer dreht weiß ich, aber so sehr?


    *Mit "Umfang" im Bildanhang meine ich den Durchmesser.