Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    So bin ich halt erzogen wurden. :) Da wird alles was kaputt ist repariert. Damals gab es halt nix neues im Überfluss. Nachhaltiger geht's nicht.


    Meine Dieselheizung und Kompressor werden bestimmt nochmal 50 Jahre funktionieren. Man kann alles mit simplen Mitteln reparieren.


    Für die Dieselheizung braucht man nur einen Schlitzschraubendreher um die komplett zu zerlegen. Die konnte auch der NVA Soldat mit dem Buttermesser öffnen wenns nötig war. ^^

    Ein Statiker würde sich in meine Werkstatt nie reintrauen. :D

    Die Deckenplatten sind viel zu schwere "Sauerkrautplatten" die nur festgenagelt sind. Damals gabs halt keine Gipskartonplatten. Nach 50 Jahren musste ich einige mit Aluprofilen festschrauben weil die fast runterkamen. Low Budget Reparatur aber es funktioniert. :)

    Eigentlich schade um das Gebäude. Aber wenn mit dem Vermieter keinerlei Zusammenarbeit möglich ist ist es leider so.


    Strom, Kraftstrom, Licht und ein Großer Hof vorm Gebäude sind eigentlich schön. Ich brauch ja eigentlich keinen Neubau in Top Zustand. Ist ja nur ne Werkstatt und nicht mein Wohnhaus.

    Die funktionierende Lackierkabine ist sicherlich auch einzigartig und Privaten Schrauberhallen.


    Nebenan in einen Anbau hat sich auch noch ein Lackiermeister eingemietet. Mein Cabrio ist jetzt zwar schon lackiert, aber so ein Jaus und Hof Lackierer ist schon prakt

    Es gibt nicht die eine Stelle wo es undicht ist. Fast die komplette Dachpappe ist uralt und rissig.

    Durch jeden Riss sickert etwas Wasser, das Holz darunter saugt sich voll und tropft an mehreren Stellen ab. Es gibt da leider nicht diesen einen Riss wo man nen Flicken draufsetzt und gut ist.

    Unterm Dachfenster sieht es auch nicht bsser aus.


    Mit dem großen Auffangbehältern darunter hol ich nach jedem stärkeren Regen 30 Liter vom Dachboden.

    Du solltest zumindest etwas tun das sie nicht wieder kommen. Wenn der Dachstuhl innen feucht ist,auch da

    Ja ich werd da auf Jeden Fall was machen. Selbst wenn keine mehr drin sind zur Vorsorge.


    Auf dem Dachstuhl ist diese Ecke die mit Dachpappe gedeckt ist überall undicht.

    Da muss etwas morsches Holz ersetzt und alles neu gedeckt werden.

    Der Vermieter meinte als ich ihm das schickte, ich soll ihm die genaue Stelle markieren an der das Wasser eindringt.


    Der hätte lieber Komiker werden sollen.

    P.S. Auf Deinem letzten Bild ragt wohl ein Nagel aus dem Holz, was auf dem Boden liegt. Nicht, das da einer reintritt

    Hallo Todi

    Das ist die Luke unter der die Treppe auf dem Dachboden ist. Wenn man genau hinschaut sieht man auch die Schaniere. An den Nagel wird Links was eingefangen damit die offen bleibt. Wer genau hinschaut sieht den genialen und simplen Trick damit die leichter aufgeht. :)

    Oben rechts neben dem Balken sieht mans auch, damals hatten die ja nur Lehm, Stroh und alles Mögliche, was dazu gepanscht wurde.

    Was sieht man oben rechts?

    Auf dem Dachboden ist nix verputzt. Da sieht man die Ziegelmauer zwischen den Balken.


    Ob das Haus unter Denkmalschutz steht kann ich nicht sagen. Der alte Herr Grimm hat das damals entkernt und eine Lackierkabine reingestellt. Da wurde auch sonst viel baulich dran verändert.

    Das nächste Objekt zum Schrauben wird was eigenes. Dann muss ich wenigstens keine Miete mehr zahlen, die in alles investiert wird nur nicht ins Gebäude.


    Dann hol ich mir einen Eimer Popcorn und schau zu wie die Fassade den Abhang runter kracht.

    Da unten ist übrigens noch ein Garten von nem bewohnten Haus nnebenan.Muss der Vermieter dafür haften wenn da alles unter Trümmern begraben liegt?

    Ewig werd ich eh nicht in der Halle bleiben. Es ist nur erstmal bei weiten besser wie meine alte Garage.


    Ich werd die Balken erstmal im Diesel tränken um schlimmeres zu verhindern.


    Unter das undichte Dach hab ich erstmal große Auffangbehälter gestellt um schlimmeres zu verhindern. Nach jedem Regenguss säuft der darunter liegendende Schaltschrank der Lackierkabine ab.

    Dann sickert das Wasser durch das Kellergewölbe und lässt tragende Stahlträger rosten. Die sehen schon echt schlimm aus.


    Mit sanieren brauch man hier gar nicht erst anfangen. Man gerät von der einen Großbaustelle in die nächste.


    Ich versuche hier nur einen Zusammensturz zu verhindern.


    Irgendwann will ich eh mal was eigenes haben, damit ich nicht mehr der Willkür von so nem Vermieter ausgesetzt bin. Das soll dann im Idealfall keine 100Jahre alte Scheune sein.

    Wenn der Balken getauscht werden muss wirds doof. Man kommt nämlich nicht mit Schweren Gerät hinters Gebäude an die schadhafte Stelle. Direkt hinterm Gebäude ist ein Abhang.


    Ich wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen soll so einen riesigen tragenden Balken zu tauschen. Das ganze muss da ja von außen gestützt werden, während der Arbeiten.


    Ich hoffe nicht dass meine Befürchtung wahr wird und der ganze Balken innen hohl ist.

    Das Gebäude ist ein DDR Eigenbau und nach keinerlei Bauvorschriften gebaut worden. Bis 2008 wurde das noch gewerblich betrieben bis es vom Amt untersagt wurde.

    Die Eektrik in dem Gebäude ist auch sehr nostalgisch. Da muss man aufpassen wo man hingreift. Da sind teilweise unisolierte Phasen die in der Luft hängen.

    Deshalb die Frage mögliche Nachmieter

    Sicherlich gibt es da ne Menge. Die Nachfrage nach Schrauberhallen ist hier in der Region Riesig und das Angebot quasi nicht existent.


    Der Vormieter hat nur seinen ganzen Schrott in der Halle gelagert und sich noch nie das Gebäude angesehen. So einen Mieter hätte der sicher gerne wieder.


    Der ist nur raus weil der auf die Idee kam ne LKW Hebebühne aufzubauen. Dafür ist aber das Fundament nicht tief genug.

    Miete kürzen und wg Asbest mit Bauamt / Denkmalschutz drohen. ^^

    Dann schmeißt der mich raus und sucht sich einen neuen Mieter dem die Baulichen Mängel egal sind.


    Ich denke der hat nicht damit gerechnet das ich so gründlich und Aufmerksam bin.


    Bei der Übergabe der Halle war der aber noch ganz anders. Da meinte er er würde nicht jeden nehmen. Kann ich ja auch verstehen. So ne Truppe die nur Party und Randale macht will kein Vermieter. Er hat mich aber als ordentlich eingeschätzt. Ihm war da auch noch wichtig dass mit dem Gebäude gut umgegangen wird.

    Was würde der Vermieter sagen wenn du die "Renovierungskosten" teilweise mit der Miete verrechnst?

    Also kürzt


    Oder stehen da mögliche Nachmieter schon Schlange?

    Gar nichts. Der reagiert auf keinen Anruf, auf keine Nachricht und wenn ich ihm auf dem Grundstück mal begegne schnappt er sich seine Familie und fährt mit dem Auto davon.


    Villeicht sollt ich es drauf ankommen lassen dass die Fassade den Abhang runter macht und die Asbestdachpfannen hinterher.

    Mit kälte übern Winter bekommt man die nicht meh tot. Dafür bräuchte es mindestens eine Woche durchgehend - 18°C. Sowas wirds hier nicht mehr geben.


    Mit Wärme hab ich auch schon überlegt. Da hätte ich die Dieselheizung hinters Haus gekarrt und den Warmlüftschlauch ne Weile gegen die betroffenen Balken gehalten.

    Laut Werksangaben ist die bis zu 120°C heiß.

    Du hast doch die Bude gemietet oder nicht?

    Frag mal deinen Vermieter was er dazu sag

    Das kann ich vergessen. Der kümmert sich um nix. Der will nur Miete kassieren.


    Seitdem ich eine undichte Stelle am Dachstuhl angesprochen habe geht der mir konsequent aus dem Weg. Da fault unter der uralten Dachpappe schon der Dachstuhl weg. Das decken wir im Frühjahr mal neu. Der Rest vom Dach besteht zum Glück aus Wellasbest. Das wird noch lange halten.


    Ich hab schon einige Bauliche Mängel an dem alten Gebäide beseitigt.

    Ich hab mir heute mal einen Kanister Diesel geholt. Am Wochenende stell ich mich mal mit ner Kanne Diesel auf die Leiter und probiere es mal aus. Ich werd dann nächstes Jahr mal beobachten ob sich es gebessert hat.


    An einer Stelle klafft leider schon ein riesiges Loch in einem Balken. Ich hoffe der ist nicht komplett hohl. Dann hab ich ein Problem.