Beiträge von Swisscrafter_11

    Anstatt endlich mal was einzubauen kam ich leider erneut nur dazu neue rudimentäre aber heiß begehrte Teile im Zustand "2+" aus Niedersaxen anzuschaffen :|

    Die Dinger habe ich auch rumliegen, eigentlich wollte ich die verbauen, aber die neuen Dichtungen für die sind so unpassend, das ich die nicht sinnvoll hinbekomme. (Wenns wenigstens günstige wären, aber das Stück über 100 Euro...)


    Hoffe bei deinen sind die Dichtungen gut!

    Hallo Zusammen,


    Wie eventuell einige mitbekommen haben, hat mein erst eingefahrener Motor nach 333tkm den geist aufgegeben (Wenigstens eine coole Zahl :))


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Ersatzmotor gekauft, mit einigen anbauteilen (Ansaugbrücke, Krümmer, Lambdasonde, Sensoren, Getriebe, Zündverteiler)

    (Diesen) Bei diesem ist Zahnriemen drauf und er lässt sich auch drehen (Habe leider keine Ahnung, was bei dem Sache ist)


    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich hier am besten vorgehen soll.


    Mein Plan wäre wie folgt:

    - Batterie ausbauen

    - Alle Kabel ab.

    - Flüssigkeiten ablassen (Kühlwasser, Getriebe Öl, Motor Öl, Servo Öl)

    - Alle Schläuche abmachen

    - Wasserkühler raus

    - Ansaugbrücke ausbauen

    - Tachowelle, Kupplungsseil und Schaltgestänge ab

    - Antriebswelle lösen (Vielzahnnuss)

    - Vier schrauben beim Krümmer lösen (Krümmer dran lassen, da ich angst habe, dass die Schrauben abbrechen)

    - Motor mit Wagenheber stützen, Motorkran ran montieren und dann erst das untere, danach die anderen Motorlager lösen und nach oben raus ziehen. (Dabei Getriebe nach hinten verdrehen)


    Ist das richtig so, oder sollte ich Ansaugbrücke, Krümmer auch lösen? Muss ich die Motorlager ganz wegnehmen?


    Habe gehört, dass den Motor nach oben ausbauen viel schwieriger ist, als wenn man ihn nach unten ablässt. Ist es Trotzdem möglich ohne grössere Kratzer diesen auszubauen?


    Fragen über Fragen :rolleyes: Danke euch schon mal im voraus.


    Beste Grüsse

    Marc

    Du brauchst einen Relaishalter, ein Relais 53, einen Potentialverteiler, etwas Kabel und ein paar Crimpstecker/Buchsen und fertig ist ein "endlos" belastbarer S-Kontakt.

    Wenn Du Dir also nicht ganz scheu bist davor und eine gute Crimpzange hast... do it.


    Ist nur ein Bild von drin, aber die Teilnummern kann ich raus suchen:
    https://archiv.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-weißer-mehr?p=2003357#post2003357

    Klingt nach einer guten Lösung, werde ich wohl so Umbauen.

    Danke für die erklärung.


    Ich habe ein Bremen SQR 49 und dieses hat zwei Pluspole. Ich bin mir fast sicher, dass dieses genau so ein Radio ist, was den S-Kontakt durchbrennen lässt.


    Man könnte die Pins Theoretisch vertauschen (Wenn man sowieso keinen Sender Speicher braucht, höre sowieso nur via Bluetooth). Allerdings, wenn das Radio doch über 30 Alles zieht, macht es den S-Kontakt auch Kaputt.


    Da das echt eine scheiss Arbeit ist, die Hülse abzuziehen, würde ich es gerne auf Nummer sicher gehen. Mal schauen wie ich das mache.

    Habe mein "Neues" Armaturenbrett nun eingebaut.


    Die Anpassungen für den Schalter waren wirklich Kinderleicht, ich denke die haben das bei Karmann auch selber ausgeschnitten.


    Natürlich die gelegenheit gleich genutzt und den Kabelbaum schön eingepackt und die Kabel die der Vorbesitzer verbastelt hat wieder repariert (Klemverbinder am S Kontakt, am Kabelbaum angeschlossene Kabel, die nirgens hinführen und Kabel die nicht wieder isoliert wurden X/ )

    Ich habe bei mir auch die Anhängerkontrollleuchte eingebaut, dank Udo konnte ich auch den Stecker belegen.


    Wenn ich dieses Relais einbaue, das oben zwei Anschlüsse hat, Funktioniert dass dann auch ohne Anhänger oder merkt dieses wie Ulridos geschrieben hat, mit wie viel Watt geblinkt wird?


    Ich wollte die Anzeige eigentlich nur im Takt vom Warnblinker blinken lassen, aber so wäre das sogar noch besser.

    Ohh man, dass versaut mir gerade die saison! (Hab mich ja nicht schon seit September darauf gefreut X/ ;( )


    Naja, man kann nicht alles haben.


    Ich hätte noch einen ganzen Ersatzmotor mit Ansaugbrücke, Drosselklappe, Servo, Getriebe usw. Ich Prüfe diesen mal auf Kompression.


    Wenn die gut ist, kaufe ich mir einen Motorheber und dann wird der ausgebaut und Komplett revidiert.

    Ich werde am Golf erst wieder am Freitag Schrauben.


    Allerdings habe ich dennoch eine Frage:

    Soll ich den Motor mal warmlaufen lassen?

    Das Öl und der Filter sind ganze 15 Sekunden Alt, wäre halt dann grad praktisch eine "Ölspülung"


    Ausserdem habe ich das Video von dem jetzigen geräusch mal einem Kollegen geschickt, der meinte da ist mehr als nur die Lager defekt...


    Hier gehts zum Video:

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    Irgendwann fand ich das Wettrüsten um Grafik-Karten, CPU´s, Netzteilen, Kühlung und Mainboards einfach zu albern...

    Wenn ich mal wieder einen neue Grafikkarte brauche, mache ichs so, wenn die neue Grafikkarten Generation herauskommt, Kaufe ich eine gebrauchte der alten Generation, meist werden die dann einem nachgeschmissen

    Was denkt ihr, traut ihr das einem Laien zu?


    Die Ölpumpe war eigentlich relativ einfach zu wechseln, dass aber nur, weil ich mich dazu belesen habe. Das wechseln/ anschauen der Lagerschalen stelle ich mir aber schon Komplizierter vor...

    Hab alles wie ihr hier beschrieben habt und mit den Anzugsdrehmomenten aus dem Wiki durchgeführt. Pumpe Vaico und Diesel Schwallschutz)


    Fakt ist: Die Alte Pumpe hatte so viel spiel, dass man beim drehen der Räder gehört hat wie die anschlagen.


    Neue Pumpe ist drin, macht auch im Kalten Zustand 8 Bar!! :) (Unten gemessen)


    Allerdings haben es die Kurbelwellen Lager vermutlich nicht überlebt, denn er macht heftige Lager Geräusche, obwohl ich keine Spähen im Öl gefunden hatte...


    Ist echt wieder mein Glück, 15 Sekunden ohne Öldruck und schon Lagerschaden....


    Bin mir langsam am überlegen, den zu verkaufen...

    Ich hab zwei A-Bretter hier liegen. Eines würde ich abgeben aber Versand in die Schweiz wird wahrscheinlich zu teuer.


    Hoffe Du findest was. Ich habe ewig gesucht


    Das war genau die sache, ich schau immer alle GebrauchsPlattformen der Schweiz durch. :D


    Jetzt ist zum ersten mal seit langem ein Armaturenbrett reingestellt und da ich sowieso alles auseinander habe, wollte ich die Chance gleich nutzen. :)


    Sieht nähmlich gut aus, aber wie gesagt, der Ausschnitt für den Verdeckschalter den ich noch Nachträglich machen müsste.