Beiträge von Mr_Snoop

    Hab jetzt das LIQUI Moly 3100 bestellt, hab aber vorher einfach mal die technische Hotline von denen angerufen. Hab einen 93er und den roten Deckel und eine braune Suppe. Der Mann von LM meinte, dass er weiter ATF nutzen würde und ja das 3100 ist auch aus seiner Sicht das Richtige, wenn nicht von Anfang an grünes synthetisches drin war. Was mich dann ein wenig verwundert hat ist, dass er sagte, dass das 3100 kein grünes sondern braunes ATF Öl ist. Ich werd sehen, welche Farbe es dann letztendlich hat und mich dann für den roten oder neu bestellten grünen Deckel entscheiden.

    Ok hab jetzt nur den grünen Deckel bestellt. Besten Dank an Reira für die Bestellnummer. Werd dann den alten schön sauber machen.


    Jetzt muss ich aber doch nochmal wegen den Öl fragen. Jetzt haben 2 das synthetische von Febi und 2 ein mineralisches im Einsatz und empfohlen. Ich habe kein mineralisches gefunden, dass laut der Liste dieser Hersteller für den Golf vorgesehen ist. Alle verweisen auf synthetisch und auch das von VAG ist synthetisch. Gibt es vielleicht doch einen Hinweis, dass die mineralischen doch auch zugelassen sind?

    Wollte trotzdem einen neuen Behälter bestellen, da der alte nicht mehr schön aussieht. Kostet auch fast das gleiche wie der Deckel alleine. Der Anbieter, der auf alte VW spezialisiert ist, weiß aber nicht, ob der Filter dabei ist, den ich dann wenn auch tauschen wollte. Der hängt ja unten drin, so viel ich weiß. Hat schonmal jemand den Behälter bestellt und weiß ob der Filter dabei ist?

    Jetzt bin ich unsicher und wollte eigentlich gerade bestellen. Hatte jetzt a das grüne Febi 06161 Öl oder das von der VAG gedacht und wollte mir auch gleich nen neuen Behälter mit grünem Deckel bestellen. Ich dachte das die grüne Plörre sanfter zu den Dichtungen ist als die alte rote.

    Hallo,

    die beiden Anschlüsse an dem Servoölbehälter sind nicht ganz dicht, so dass Öl langsam an den Schläuchen herunter sickert. Der Ölstand ist ok und ich musste noch nie nachfüllen, aber sieht nicht doll aus und ich will da auch mal mehr Dichtigkeit insgesamt haben. Es sind normale Schlauchschellen verbaut und keine rundziehende Schellen. Die Schläuche sehen ansonsten ok aus. Ist ein 93er und ich hab den Wagen seit ca. 3 Jahren und keine Ahnung, welches Öl drin ist. Meine Überlegung war jetzt, die Schläuche abzumachen, jeweils 2cm zu kürzen und mit ordentliche Schellen wieder zu montieren. Dafür muss ich aber das Öl ablassen. Jetzt die Fragen: Öl komplett tauschen, Febi Öl nachfüllen oder altes Öl auffangen und wieder rein?

    BG

    Hallo Herbie,

    mach ich gerne. Wenn ich ne kleine Drehbank hätte würde ich das hinbekommen. Wohin darf ich den schicken?


    Phoenix hat mich jetzt erstmal in der Not mit einem Ersatzteil aus seinem Lager gerettet, da ich sonst die trockenen Tage nicht hätte ausnutzen könne. Danke Dir mach mal herzlich.

    Hab den Flansch aus China recht schnell geliefert bekommen. Hat gerade mal nur 10 Tage gedauert. Er hatte einige unsauber Stellen, die ich dann schön säuberlich bearbeitet habe. Die Dichtfläche und die Nut für den Dichtring war leider nur gegossen und nicht nachgefräst. Ich hab so gut wie möglich versucht den Plan zu bekommen, eingebaut und es lief wie aus einem Wasserhahn. Dann nochmal raus, nochmal geschliffen, Dirko auf die Nut und wieder rein, 24h trocknen und es läuft weiter, wie aus einem Wasserhahn unten an der rechten Schraube raus. So ein Dreck. Ich denke der muss CNC bearbeitet werden, damit der Dicht wird. Hab jetzt einen aus Kunststoff bestellt. 2-3 Tage schönes Wetter und Stunden Schraubarbeit verloren. Hier mal ein Foto von dem Ding, wie er im gelieferten Zustand aussah.

    Wo finde ich den mit Verschlussstopfen? Der aus China in Alu kommt jetzt Ende des Monats. Ich hoffe der passt. Ich schau mal ob ich den Riss solange geklebt bekomme, da ja das Wetter wieder besser werden soll. Würd mir aber doch gerne noch einen aus Kunststoff als Plan B besorgen.

    Besten Dank. Oh mit AliExpress habe ich schon Erfahrungen gemacht. Die Ware ist nicht schlecht, aber es kann Monate dauern, bis das Teil ankommt. Werd ich trotzdem mal bestellen, aber hat evtl. Jemand einen Tip, wo ich den richtigen Flansch in Kunststoff bekomme? Ich find immer nur einen mit 3 Schlauchanschlüssen oder 3 Geberanschlüssen, aber keinen mit 2 Schlauch- und 2 Geberanschlüssen.

    Hallo liebe Forum Freunde:Innen,

    mein bestehender Flansch hat einen Riss und verliert nun auch deutlich Kühlflüssigkeit. Ich habe an einen aus Aluminium gedacht, aber ich weiß nicht ob ich die Geber da so einfach a den Flansch bekomme, da das doch ganz anders aussieht als die Anschlüsse in dem Kunststoffteil. Hat da jemand Erfahrung mit? Zudem scheint mein Flansch mit nur 2 Schlauchanschlüssen und 2 Gebern eher exotisch. Unten hat der halt gar nichts. Hier mal der Link zu dem Alu Ding, was ich bestellen wollte und ein Bild von dem der drin ist. Wird der so passen?

    OldtimerWerk
    Kühlwasserflansch mit 2 Anschlüssen (M10X1mm) für Temperaturgeber. Optional 3. Anschluss möglich, dieser ist jedoch verschlossen und kann bei bedarf …
    www.oldtimer-werk.de

    BG aus DO

    Besten Dank für die schnellen Infos. Dann taste ich mich da mal langsam ran. Den Wagenheber nehme ich dann nur, wenn der Rücken die Übung ganz doof findet. Würde dann auch erstmal nur den kleinen Scheren/Gewindeheber nehmen.

    Hallo, irgendwie hängt meine Fahrertür ein wenig, so dass ich sie fester zuschlagen muß. Das Plastik an dem Bolzen, in dem der Türschließer fällt, hat auch schon gelitten und ist eigentlich schon fast durch. Das Spaltmass zeigt auch eindeutig, dass sie ein wenig hängt. Hab den Beitrag auf Golf-Wiki gesehen und das Bolzenspiel geprüft. Das scheint ok zu sein. Jetzt steht auf Wiki, dass man durch Biegen der Tür, diese einstellen kann. Hab auch mal was von Wagenheber unter der geöffneten Tür gelesen. Das würde ich jetzt mal versuchen mit nem Brett dazwischen, dass das Türblech heile bleibt. Habt Ihr da Erfahrung mit oder einen besseren Tip?

    Beste Grüße

    PHÖNIX hat perfekte Arbeit geleistet. Besten Dank nochmal. Ich war so froh, dass es nicht das Getriebe war. Der Kleine fährt wieder wie ne Eins. Auch das nervige Klappern des Fahrwerks vorne rechts ist, dank der neuen Domlager weg. Ich hab das blöde Gewindefahrwerk auch noch mal maximal weich gestellt und jetzt ist es einigermaßen komfortabel. Im Herbst schau ich mal nach nem neuen ordentlichen Fahrwerk. Wir sind dann nun auch gleich auf Deutschlandtournee gegangen und haben das erste Oldietreffen in Meiningen Thüringen hinter uns und genießen die Landschaft.

    Besten Dank für die Hinweise. Ich schau mir das mit lokaler Hilfe von Phoenix mal die Tage jetzt nochmal an, um eine 2te Meinung zu haben, ob das Quietschen wirklich aus dem Getriebe/Differential kommt, bevor ich da hinterher gefrustet das Öl getauscht oder wegen festsitzender Schrauben dann auch nicht getauscht habe und den Aufwand hatte.