Beiträge von Mr_Snoop

    Hallo Herbie, wäre klasse, wenn es nur die Kupplung ist. Ich überlege jetzt noch mal das Getriebeöl zu wechseln und ansonsten die Saison abzuwarten. Falls doch was am Getriebe sein sollte bräuchte ich noch einen Tip, wer das gute Stück überarbeiten kann. Bei einem Austauschgetriebe bin ich mir unsicher und es wäre dann ja auch nicht mehr das Original.

    Wegen "schwer drehen": sind die Sattelführungen freigängig ? Die Bremse wird dabei nicht heiß ? (ich weiß - ist doof aber sowas gibt´s) :/


    Bei Tieferlegung gehen auch manchmal die äußeren Gelenke der Gelenkwellen defekt - da knackt nix ?

    Hi Phoenix,

    besten Dank für die Rückmeldung.

    Eins von denen war meine Hoffnung, weil es einfach zu beheben gewesen wäre. Laut dem Meister kann er das ausschließen und es ist auch kein Knacken zu hören.

    Ich würde das nun SO machen: Vorderräder aufbocken - Auto sichern - einen Helfer reinsetzen und drunter legen - Ein paar Gänge einlegen und beschleunigen so wie bremsen und natürlich lenken und dabei die Ohren spitzen

    Puh, hab leider keine Böcke und sowas würd ich mich maximal auf ner ordentlichen Bühne trauen, die ich nicht habe. Gibt es da vielleicht in Witten, ist ja um die Ecke, ;)geeignet Möglichkeiten so was mal zu machen?

    Beste Grüße

    Hallo,

    dies is mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hab seit Januar nach 25 Jahren endlich wieder ein Erdbeerkörbchen mit dem 98 PS 2H Motor und dem 5 Gang Getriebe. Baujahr 93. 115.00 km Fahrleistung. Der Wagen hat ein Weitec Gewindefahrwerk verbaut und war beim Kauf sehr tief und hart eingestellt. Mittlerweile hab ich ihn 2cm höher gestellt und 5 Umdrehungen weicher. Das klappern, was dieses Fahrwerk verursacht ist aber eine andere Geschichte 😉 Kurz nach dem Kauf viel mir ein quietschen auf, was sich anfänglich wie ein leichtes pfeifendes Windgeräusch angehört hat. Es wird nun von Tour zu Tour ein wenig lauter und kommt aus Richtung des rechten Vorderrades. Es war anfänglich nur bei langsamer Fahrt zu hören und es verändert sich Geschwindigkeitsbedingt. Das Bremsen, Kurvenfahrt oder Gang rein oder raus hat keinen merkbaren Einfluss auf das Geräusch. Mittlerweile hört man es auch leicht noch bis ca. 50 km/h. Ich war nun mal bei einem Schrauber des Vertrauens, der vor seiner Rente Meister beim freundlichen war. Da sich die vorderen Räder auf der Bühne nur schwer drehen lassen und aus seiner Sicht das Geräusch aus dem Getriebe kommt, vermutet er einen Schaden am Differential oder den dortigen Lagern. Vermutlich beschleunigter Verschleiß durch die Tieferlegung. Vielleicht hatte einer von Euch ja mal was vergleichbares und kann das evtl. bei den Symptomen bestätigen, dass es wirklich das Differential sein kann und solch ein Quietschen auftreten kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich tun soll. Die Empfehlung war, das Getriebe mit Auslauf der Saison zur Aufbereitung zu geben. Hier bräuchte ich einen Tip, wo in NRW ich das machen lassen sollte und was ich da mal an Kosten einkalkulieren kann. Aus- und Einbau kann ich noch selber machen. Besten Gruß aus Dortmund