Beiträge von 6erFFM

    mich haben gleich zwei Sachen gefreut:
    E5 für €1,789 getankt
    Die nervigste Baustelle, die mich seit meiner teilweisen Rückkehr aus dem Home Office zwei Mal die Woche schlimm gestresst hat, ist endlich weg.

    Ach ja, und morgen machen wir eine Cabrio-Tour nach Rüdesheim.

    In der aktuellen Ausgabe der AutoZeitung, Erscheinungsdatum 22.06.22, ist ein recht ausführlicher und gut illustrierter Vergleich zweier 1er (1984er GL 90PS & 1992er Classicline 98PS) und eines 1995er 3er mit 75PS.
    Der Bericht ist auf den Seiten 80 - 85 zu finden, wenn Ihr nur mal kurz an der Tanke oder im Kiosk durchblättern wollt.
    Meines Erachtens lohnen sich die €3,30 für die Zeitschrift aber durchaus.

    Ich hab's eigentlich in der Hauptsache gekauft, um der Politik Interesse an preiswertem ÖPNV zu signalisieren und nur für ein paar Fahrten mit Bus, U-Bahn und Straßenbahn in und um Frankfurt benutzt.
    Eigentlich brauche ich es gar nicht, weil meine Frau ein Job-Ticket hat und mich nach 19:00h und am Wochenende ohnehin kostenlos mitnehmen darf.
    Bei drei Tagen Home Office und nur zwei Tagen im Büro lohnt sich eine normale Dauerkarte für mich nicht. Zudem wohne ich Frankfurt und fahre zum Arbeiten raus aus der Stadt und da paßt die Taktung des Verkehrs beim Umsteigen nicht so gut, da die auf die andere Richtung hin optimiert ist. Da ich auch meinen Laptop und meine Sporttasche mitschleppen muß, bleibe ich beim Auto, solange der Spritpreis unter €3 bleibt.

    Beim 6er Golf Cabrio ist die Verbrauchsanzeige recht genau und stimmt meist mit dem errechneten Verbrauch überein.
    Wir haben bei unserem letzten Trip von Frankfurt an den Bodensee mit einigen Touren in der Gegend und wieder zurück nach Hause ziemlich genau 7.0l verbraucht. Der Tempomat stand bei freier Autobahn immer so auf ca. 120-130km/h und das Dach war meist unten.
    Seit ein paar Wochen muss ich auch zwei Mal in der Woche wieder ins Büro und da hat sich der Verbrauch jetzt auf 8,5l eingependelt. Man merkt schon, dass weniger los ist als früher. Das sind pro Strecke 13km im Stadtverkehr mit einem kurzen Stück Landstrasse mittendrin.
    Wenn ich meine Frau zum Dienst ins Krankenhaus fahre oder wieder abhole, sind das auch 13km, aber praktisch nur limitierte Autobahn bei 100-110km/h. Da liegt er bei 6,5-6,8l.

    Über die bisher gefahrenen knapp 58tkm liegt er jetzt bei 8,45l - Tendenz fallend.
    Für 160PS, DSG und 1,5t Gewicht ist das OK. Bei unserer momentanen Jahresfahrleistung von um die 6.000km kann uns der Spritpreis glücklicherweise egal sein.

    Ich freue mich zur Zeit extrem darüber, dass ich praktisch nur noch offen fahren darf, weil das Wetter so gut ist und man mit dem Neun-Sekunden-Dach des Golfs auch jede Gelegenheit nutzen kann, um offen zu fahren.

    Wir waren gerade zwei Wochen am Bodensee und sind dabei gut 1.000km offen gefahren. Das Verdeck war nur jeweils die ersten 150km auf der Hinfahrt (zu frisch) und die ersten 150km (noch feucht) auf der Rückfahrt geschlossen. Sonst sind wir nur offen gefahren. Wie hier auf der Fähre Konstanz - Meersburg.
    Wir haben sei 1996 bis auf ein kurzes Intermezzo mit einem Hybriden immer nur Cabrios (Astra F, 206CC, Megane CC, Eos und jetzt den Golf) gefahren und legen auch lange Strecken nach Möglichkeit offen zurück. Wir sind schon zig Mal von Frankfurt an die Ost- und Nordsee, den Bodensee, in die Alpen usw. offen gefahren. Nur vorm Elbtunnel machen wir immer zu: Da fliegen einem sonst die Trommelfelle raus 8|
    Selbst auf der anderen Seite des großen Teichs sind wir schon bis zu 900km an einem Tag offen gefahren (z.B. San Diego bis zum Grand Canyon bei bis zu 42°C), hauptsächlich mit Mustangs aller möglichen Baujahre, aber auch mal einem Pontiac G6, Toyota Solara, Chrysler Sebring und sogar dem PT Cruiser als Cabrio.

    Um den Kofferraum unseres Cabrios bei Urlaubsreisen perfekt zu nutzen, habe ich einen Satz Thule GoPack Duffels gekauft. Die sind eigentlich für das passgenaue Füllen einer Thule Dachbox gedacht, drei davon passen aber perfekt in den Golf. Der Satz umfasst sogar vier Taschen. Wir hatten eine davon auch schon quer auf der Rücksitzbank und dann die Sicherheitsgurte darüber gespannt und die Gurtschnallen mit einem Schwerlastkarabiner verbunden.
    Die drei Taschen den Kofferraum so gut aus, dass nur noch unsere zwei gerollten Sportmatten und zwei Jacken reinpassen.
    Zuhause passen die drei perfekt auf eine Sackkarre, da wir noch einen langen Weg durch die Tiefgarage haben und über zwei Aufzüge noch sieben Stockwerke überwinden müssen.

    Die Taschen bieten genug Volumen, um für uns zwei das Gepäck für zwei, drei Wochen an der See oder in den Bergen zu fassen.

    Danke für den Tipp - hoffe aber natürlich, dass meiner von diesem Defekt verschont bleibt. ;)
    Ich wundere mich nur, dass bei der Artikelbeschreibung der A3 gar nicht aufgeführt ist. Unser Dach ist ja mit dem des ersten A3 Cabrios identisch und wird jetzt sogar im T-Roc ein drittes Mal eingesetzt.

    Bei meinem Skoda oktavia ist der Verbandskasten von Werk aus per Klettverschluss am Teppich unterm Fahrersitz angebracht. Was eine sehr praktische Position ist. Find ich zumindest. Beim Unfall schnell unterm Sitz gegriffen und schon Verbandszeug parat.

    Ist denn jede Feuerwehr dementsprechend geschult? Ich hab von digitalen Rettungskarten noch nie gehört. Ich hab eine auf Papier vom ADAC in meinem Auto. Wird die digitale auch vom ADAC gemacht oder von den Herstellern?

    1. Unterm Beifahrersitz ist der Verbandkasten besser untergebracht. Untersuchungen haben ergeben, dass in über 90% aller am Verkehr teilnehmenden Fahrzeuge der Fahrersitz besetzt ist :D :chor: und es für den Fahrer einfacher ist, sich rüber zum Beifahrersitz zu beugen und die Verbandtasche dort zu entnehmen.
    Sollte sich die Tasche vorm Fahrersitz lösen und unters Bremspedal rutschen ist das auch nicht so prickelnd. Aber man hat dann beim resultierenden Unfall wenigstens gleich das Verbandzeug zur Hand.
    2. die digitale Rettungskarte bekommst Du hier:
    https://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten/

    Die Feuerwehren sind entsprechend informiert und ausgestattet.

    Zu dem Unfug eines anderen Uses, der seinen Verbandkasten seit Ewigkeiten benutzt:

    Wer denkt, dass Verbandkästen ewig haltbar sind, denkt wahrscheinlich auch, Hygiene sei ein altgriechischer Aberglaube. Das Verbandmaterial ist in einem Auto ständig wechselnden Temperaturen und Luftdrücken und auch Vibrationen ausgesetzt. Dadurch wird auch die beste Verpackung irgendwann undicht.
    Das Datum ist hier auch kein MHD wie bei Lebensmitteln, sondern ein gesetzlich hartes Ablaufdatum. Danach hat man de jure keinen Verbandkasten mehr an Bord - sprich Bussgeld bei Kontrolle.

    Aldi, Lidl & Co haben die Dinger übrigens mindestens zweimal im Jahr für deutlich unter €10 im Angebot.

    Ich habe über 20 Jahre Erste Hilfe unterrichtet und im Rettungsdienst gearbeitet und in den Kursen immer geraten, den Verbandkasten im Innenraum aufzubewahren. Der Grund: Wenn einem hinten einer reinknallt und der Kofferraumdeckel nicht mehr aufgeht, kommt man nicht mehr dran. Man kann sich nämlich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Unfallgegner einen intakten Verbandkasten hat.
    In meinem 6er Cabrio ist der Verbandkasten in der Seitenverkleidung der Rückbank auf der Fahrerseite.
    Mein Cabrio hatte im März TÜV und bei der Gelegenheit seinen dritten Verbandkasten seit Neukauf des Fahrzeugs vor sieben Jahren erhalten. Die alte Tasche lief auch 3/22 ab - passte perfekt. Die hatte ich vor vier Jahren gekauft, als ich mal eine gestürzte Radfahrerin versorgen mußte. Da war es billiger eine neue Tasche zu kaufen als die alte wieder aufzufüllen.
    Die Besatzung des Rettungswagens war leider nicht so drauf, wie ich in meiner Zeit als Rettungsassistent: Wenn es die Lage am Unfallort zugelassen hat, habe ich nämlich die Ersthelfer immer gefragt, ob sie was aus ihrem Kasten verbraucht haben und ihnen dann Ersatz gegeben.

    Passend zum Thema: ich habe auch für jeden Sitzplatz eine Warnweste griffbereit (Türtaschen, Sitztaschen), einen Notfallhammer mit Gurtschneider in der Tür, eine extrem helle Taschenlampe unterm Sitz und an drei Stellen im Fahrzeug (Windschutzscheibe, Innenseite B-Säule und unter der Tankklappe) eine fahrzeugspezifische digitale Rettungskarte mit QR-Code für die Feuerwehr angebracht. So kann die Feuerwehr im Fall der Fälle mit ihrem Smartphone oder Tablet sofort sehen, wo die Airbags und Überrollbügel sind, falls die nicht ausgelöst haben, und auch, dass im Windschutzscheibenrahmen hochfester Stahl verbaut ist.
    Infektionsschutzhandschuhe und Beatmungsmaske sind im Handschuhfach und Feuerwehrhandschuhe aus schwerem Leder sind auch immer dabei.
    Alte Gewohnheiten legt man nicht so leicht ab 8o

    Was ich Dir auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist das SmartTop-Verdeckmodul. Damit kann man das Dach dann über den regulären Funkschlüssel von Außen öffnen und schliessen. Beim Öffnen/Schliessen von Innen reicht ein kurzer Druck/Zug und man muß die Taste nicht mehr festhalten. Ist wirklich ein Komfortgewinn.

    ich habe in meinem Golf 6 Cabrio vor gut zwei Jahren das RNS510 durch ein Alpine-Sytem ersetzen lassen und bin damit sehr zufrieden.

    Das hat beim Fachhändler einen halben Tag gedauert und €1799 gekostet - inklusive eines Induktionsladegeräts auf dem Aschenbecherdeckel.
    9Zoll-Bildschirm, holt mit dem Equalizer das Maximum an Qualität aus den Serienboxen. Gutes ToTom-Navi integriert, hervorragender DAB+-Empfang und Apple CarPlay via Kabel. So kann ich mein iPhone über das Kabel anschliessen und meine Frau lädt ihres auf dem drahtlosen Charger.
    Volle Funktionalität übers Lenkrad und man kann sogar Fahrzeugdaten auf dem Display abrufen (Ladedruck, Spannung, etc.)

    Alpine - X903D-G6 9-Zoll Premium-Infotainment-System für Volkswagen Golf 6 mit Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    9-Zoll Premium-Infotainment-System für Volkswagen Golf 6 mit Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    www.alpine.de

    ...dass zumindest hier in Frankfurt Super E5 wieder relativ durchgängig unter €2,00 gefallen ist.

    Bin mal gespannt, ob die Preise nur Anlauf für die Osterferien nehmen oder ob das eine Trendumkehr ist.

    Dummerweise muss ich frühestens Anfang Mai wieder tanken :P

    Passend zum Thema habe ich mich heute über einen fähigen Handwerker gefreut:
    Gestern unseren Hausreparaturservice angerufen, um ein defektes elektrisches Rollo in meinem Arbeitszimmer zu melden. Da das ein 4qm großes Südfenster abdeckt, bzw. dann nicht mehr abdeckte, habe ich mich sehr gefreut, dass heute Morgen schon das Telefon klingelte und sich der Handwerker meldete.
    30 Minuten später hatte ich wieder Schatten und der zog mit €10 Trinkgeld weiter zum nächsten Kunden.
    Gleich wieder beim Reparaturservice angerufen, um mich für den flotten und kompetenten Service zu bedanken und damit erst mal Sprachlosigkeit ausgelöst, da das wohl selten vorkommt, dass sich jemand bedankt :/