Beiträge von 6erFFM

    Um das weiterzuführen: Auf 3sat gibt es am 28.12.22 ab 14:35h einen Augsburger Puppenkiste-Marathon mit fünf kompletten Reihen am Stück.

    Manche von den alten Serien haben aber doch etwas an Glanz verloren. Ich wollte mir neulich mal wieder 'Ein Colt für alle Fälle' reinziehen, aber nach ein paar Folgen habe ich die DVDs erst mal wieder in den Schrank gestellt.
    Dafür habe ich gerade Feuer gefangen bei 'Startrek: Enterprise' auf Netflix. Die ist 2001 irgendwie gar nicht meins gewesen und jetzt gefällt mir die total.

    Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich hatte den nur mal einen Tag bei einem Inspektionstermin, als die mir ein ein A3-Cabrio als Ersatzwagen gegeben haben und da habe ich in nur auf einem kurzen Stück Landstraße zweimal ausprobieren können. Den größten Nutzen sehe ich bei endlos langen Autobahnbaustellen. Wir hatten heute zwei (11km und 7km) davon auf dem Weg von Augsburg nach Frankfurt. Da war recht wenig Verkehr und da funktionierte das mit dem normalen Tempomaten bestens. Bei mehr Verkehr mit größerer Geschwindigkeitsvarianz ist das dann was anderes. Da muss man oft manuell nachregeln.
    Mit dem Zurückschalten bei größerer Last, z.B. in den Kasseler Bergen, hält sich mein DSG ziemlich zurück. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich den TwinCharger-Motor habe, der durch die kombinierte Kompressor- und Turboaufladung eine recht flache Drehmomentkuve hat.
    Heute war von A bis F jedenfalls fast nur der siebte Gang drin. Selbst wenn man aus einer 80er-Baustelle im siebten Gang danach wieder auf 130 hochzieht, muss man doch schon mehr als 250-60% Gaspedalweg nutzen, damit er mehr als einen Gang runterschaltet.

    Gute Besserung!

    Genau deswegen haben wir uns schon früher als in den letzten Jahren unsere Grippeschutzimpfung verpassen lassen. Bis jetzt hat's uns noch verschont. Morgen gehen wir zu unserer ersten Großveranstaltung seit drei Jahren - mal schauen, ob unsere Abwehrkräfte dem schon gewachsen sind 8o

    Mich hat heute erfreut, den Resturlaub für 2022 einen Tag früher antreten zu können, indem ich noch einen Gleitzeittag dranhängen konnte.

    Jetzt haben wir bis zum 11.12. frei und werden uns die Chagall-Ausstellung in der Schirn anschauen, morgen Abend in der Festhalle die Musik von Enno Morricone mit großem Orchester geniessen und dann geht es mit dem Golf Cabrio für ein paar Tage nach Augsburg mit einem kurzen Stopp zum Frühstück in Rothenburg ob der Tauber - Weihnachtsmärkte, Stadtführung, gutes Essen und Entspannung pur.
    Langsam fühlt sich die Welt wieder normal an!

    Kein Stress, Hendrik, ich habe das in keiner Weise als abwertend aufgefasst. Wenn ich meinen damals ab Werk gekauft hätte, wäre sogar noch ein Feature mehr drin gewesen: Dieser Blind Spot Sensor, also die Überwachung des toten Winkels. Da der aber schon fertig konfiguriert beim Händler stand, sonst alles hatte was ich wollte und der Händler mir ein gutes Angebot gemacht hatte, habe ich den halt so genommen.
    Von den zeitgenössischen Features vermisse ich nur eines wirklich: den adaptiven Tempomat. Leider läßt sich der nicht nachrüsten und so habe ich dann halt nur das Infotainment und die Verdecksteuerung auf den neuesten Stand gebracht,
    Ja, die Verdeck- und Fensterheberbedienung im Sechster ist nach Einbau der Fernbedienung perfekt. Ich habe sechs, sieben Mal die jeweils aktuellen Modelle des Ford Mustang in den USA für jeweils zwei bis drei Wochen gefahren, außerdem noch das Pontiac G6 Cabrio , den Toyota Solara und zwei Mal das PT Cruiser Cabrio (mein einziges Cabrio mit Henkel :P ) und was die sich da ausgedacht haben ist total peinlich: Handentriegelung, dann Knopf drücken. Kein Zentralschalter für die Fenster und die hinteren Scheiben haben einen gemeinsamen Schalter.
    Meines Wissens werden doch Golf 8, ID3 und Konsorten mit der kommenden Modellpflege wieder auf 'richtige' Tasten zurückgerüstet. Witzigerweise war der VW-Serviceberater bezüglich der E-Technik auch noch nicht auf dem neuesten Stand. Als ich erwähnte, daß in der Fachpresse schon Entwürfe für ein ID3-Cabrio zu sehen waren, meinte er, der wäre gar nicht steif genug dafür. Dass der Akku bei entsprechender Auslegung des Gehäuses die ideale Basis für die Entfernung des Dachs sein kann, kam ihm gar nicht in den Sinn.
    Der niedrige Schwerpunkt, das hohe Drehmoment und das niedrige Fahrgeräusch schreien eigentlich nach einem vernünftigen E-Cabrio.

    Wobei mir -ehrlich gesagt- der Cupra Born als Basis am besten gefallen würde.

    Ich habe vor Jahren mal einem der 'Kunsthandwerks'-Stände auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt mit Glitzer verzierte Teelichter entdeckt, die aus einer quadratischen Schachtel heraus für €1,00 pro Teelich verkauft wurden. Die Schachtel enthielt vier mal vier von diesen Dingern, also 16 Stück.
    Genau so eine Box hatten wir uns ein paar Wochen zuvor auch gekauft: bei Aldi für €1,79 - von den 800% Preisaufschlag auf dem Weihnachtsmarkt lässt sich bestimmt ganz gut leben.
    Wir fahren nächste Woche ein paar Tage nach Augsburg, um den dortigen Weihnachtsmarkt und ein paar Museen zu besuchen. Gemäß der Standpläne sind die Fressbuden da aber klar die Minderheit.

    Deswegen wechsele ich, sobald die Reichweite der Fernbedienung spürbar nachläßt, umgehend die Batterie. Allerdings hält die ewig. Ich habe erst die zweite drin und im Schlüssel meiner Frau, der nur selten benutzt wird, ist sogar noch die erste drin. Ich hatte auch schon zwei Fahrzeuge (Megane CC und Yaris Hybrid), die mit Keyless Go ausgestattet waren und nur einen Notschlüssel hatten, der als kleiner Stift in der Scheckkarte (Megane) oder Key Fob (Yaris) versteckt war. Kam aber auch nie zum Einsatz. Im Golf wird der Klappschlüssel ja wenigstens noch im Zündschloss gebraucht.


    Zum Thema 'So viel Technik im Sechser':
    Ich hatte heute als Werkstattauto während der Inspektion meines Sechsers einen Golf 8 Variant Diesel mit DSG. Das Ding hat praktisch keine physischen Schalter und Knöpfe mehr. Tacho und Drehzahlmesser werden auf einem Bildschirm dargestellt, auf dem man vier oder fünf verschiedene Themen wählen kann.
    Der 'Schalthebel' ist ein winziger Knubbel. Die Radiolautstärke muß über einen unbeleuchteten Slider verstellt werden, der allerdings besser zu bedienen war, als es die Berichte in der Fachpresse vermuten liessen. Die Sinnhaftigkeit, die Sitzheizung in einem Untermenü suchen zu müssen, erschliesst sich mir allerdings nicht ganz. Als Apple-Fan und Early Adopter neuer Technik bin ich bestimmt nicht als konservativ einzustufen, aber das war mir alles etwas zu viel, insbesondere da es keine Verbesserung darstellt
    Das schlimmste war aber die Lenkung, die extrem leichtgängig war und keinerlei Gefühl übertrug. Da ich nur jeweils 3km von der Werkstatt und dann wieder zurückfuhr hatte ich auch keine Zeit, um zu schauen, ob man die Lenkung anders einstellen kann. Die fühlte sich wirklich an, als ob es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Vorderrädern gibt, obwohl VW noch gar keine Steer-by-wire-Technologie einsetzt.

    Schon die Technik des Sechsers scheint aber die Servicetechniker an ihre Grenzen zu bringen, denn auf meine Frage, ob da jetzt ein Getriebeölwechsel fällig wäre, da ich die 60tkm überschritten habe, mußte er im System nachschauen, da es sowohl 60tkm- als 120tkm-Intervalle gäbe. Beim Nachschauen stellte er dann aber fest, dass für meinen gar kein Ölwechsel vorgesehen se und war selbst ziemlich verblüfft. Inzwischen habe ich mal gegoogelt und erfahren, dass dieses DSG eine 'lebenslange' Ölfüllung hat, die erst nach 180.000km gewechselt wird. Bei meiner Jahresfahrleistung also etwa im Jahr 2039 :P
    Da ich bisher auch keinerlei Verschlechterung der Schaltgeschwindigkeit und -qualiät feststellen konnte, erscheint das auch glaubhaft.
    Das SmartTOP-Modul haben sie heute jedenfalls nicht entdeckt und die Inspektion inklusive Waschen und Aussaugen war sogar schon mittags durch.

    Nur mal 'ne kurze Frage: Wer steckt denn beim 6er Golf den Schlüssel ins Türschloss? ;)
    Den gibt's doch gar nicht ohne Fernbedienung. Ich glaube, ich habe in den fast acht Jahren bei meinem Sechster das Türschloss noch nie benutzt.

    Zum Thema Ausschluss oder Feststellung Mikroschalter Türgriff :
    Beim Entriegeln über die Fernbedienung senkt sich die Scheibe. Wenn man dann nicht innerhalb einer gewissen Zeit die Tür öffnet, hebt sie sich wieder. Wenn man jetzt den Türgriff leicht zieht, senkt sich die Scheibe erneut.
    Wenn Ersteres funktioniert und Zweiteres nicht, hat man doch den Übeltäter.

    Ich klopfe mal auf Holz, dass meiner nicht auch irgendwann solche Macken bekommt. Bis jetzt war außer zwei Fahrerairbags in den ersten drei Monaten, einer toten Batterie und einer undichten Wasserpumpe zum Glück noch nichts.
    Morgen ist er zur Jahresinspektion beim Freundlichen - mit zarten 61.000km seit März 2015.
    ich habe übrigens ein SmartTop-Modul in meinen einbauen lassen, das in die Verdeck-/Fenster-/ZV-Steuerung eingreift: Dachöffnung/Schliessung durch kurzen Druck statt langem Halten des Schalters, wahlweise Umkehrung der Betätigungsrichtung des Verdeckschalters, optionaler Hupton beim Ver-/Entriegeln, Anhebung des Geschwindigkeitslimits für Verdeckoperation auf 40 oder 50/km/h (Halte ich allerdings nichts davon) und am wichtigsten: Öffnen des Verdecks per Originalschlüssel von außen mit der Wahlmöglichkeit, ob die Fenster am Ende des Öffnungsvorgnags unten oder oben stehen.
    Ist vor ca. drei Jahren eingebaut worden und es gab nie eine Fehlfunktion - das war die knapp €400 inkl. Einbau wirklich wert. Man kann das vorm Werkstattbesuch auch unsichtbar schalten, aber da das Verdeck laut Versicherungsbedingungen ohnehin von der Garantieverlängerung auf zehn Jahre ausgeschlossen ist, werde ich es morgen zum ersten Mal eingeschaltet lassen - mal schauen, ob die was merken.

    Ab wann lösen die Überrollbügel eigentlich aus? Geht das über die Crashsensoren oder gibt's dafür einen Querbeschleunigungssensor?

    Meines Wissens ist das recht komplex: Es gibt da einen Trägheitssensor/Kippsensor, der dreidimensional alle Beschleunigungen -negativ und positiv- in alle Richtungen überwacht. Zudem sind auch noch Sensoren an den Rädern, bzw. anderen Fahrwerkskomponenten, die bei einem kompletten Ausfedern ansprechen und der Airbagsensor spielt da auch noch mit rein. Bei Auslösung des Airbags löst das Ding m.W. definitiv aus.
    Ansonsten müssen wohl mehrere Schwellenwerte gleichzeitig überschritten werden, um Fehlauslösungen zu vermeiden, da ja bei einer Fehlauslösung nicht nur die Abdeckung hinter der Rückbank durchstoßen wird, sondern zwei Dorne gleich noch die Heckscheibe sprengen.
    Da im Sechser auch noch hochfester Stahl in Windschutzscheibenrahmen verbaut ist und die vordere Dachhälfte aus einer recht massiven Platte besteht, habe ich an unserem Cabrio die digitale Rettungskarte angebracht. Das sind drei Aufkleber mit QR-Codes an der Windschutzscheibe, in einer der B-Säulen und im Tankdeckel.
    Die Retter können die im Ernstfahl einfach mit einem Handy oder Tablet scannen und bekommen dann sofort die Lage der Airbags, des Bügelsystems und der hochfesten Stahlelemente angezeigt, um Scheren, Spreize, etc richtig ansetzen zu können.

    .., dass wir heute einen Brief von unserer Wohnungsbaugesellschaft bekommen haben, der uns wieder ein weiteres Jahr von Heizkosten befreit. Offensichtlich hat auch dieses Jahr unsere Solar- und Geothermie-Anlage so effizient gearbeitet, dass kein Zuheizen über den Gasbrennwertkessel notwendig war.
    Da ist dann schon das 13. Jahr und kommt einem bei der gegenwärtigen Lage fast wie ein Lottogewinn vor ;)

    Wir haben freien Blick auf die Frankfurter Skyline in etwa 1km Entfernung und dort ist ab 22:00h seit September kein Hochhaus mehr beleuchtet.

    Zum Thema Heizung: Wir wohnen seit 2010 in einem Passivhaus im obersten Stockwerk mit vier 4qm großen Fenstern, die nach Süden weisen und mit E-Rollos und Wärmefallen ausgestattet sind. Auf den Dächern haben wir Sonnenkollektoren zur Warmwassererzeugung und eine PV-Anlage, die. den Strom für die Lüftungsanlage und die Wasserpumpen erzeugt. Dazu kommt noch eine Geothermiebohrung. Dieses System stellt das Warmwasser für die Dusche, etc. und für die Fußbodenheizung her.
    Durch die Lüftungsanlage werden über 90% der Wärme aus der Abluft gezogen und im Winter der Zuliut wieder zugeführt.
    Im Sommer wird die Wärme der Abluft nach außen abgeführt und zusätzlich Kaltwasser durch die Fußböden geführt.
    Wir haben daher seit 2010 auch keinen Cent mehr an Heizkosten gezahlt und müssen uns über das Sparen von Heizenergie wirklich keine Gedanken machen.
    Im Moment haben wir aber ohnehin nur die Heizung im Bad an, wo wir so knapp 26°C halten. Wohn- und Arbeitszimmer liegen momentan bei 23°C - nur durch die Abwärme der technischen Gerätschaften wir TV, iMac, Kühlschrank, etc.

    Die Störung bei Vodafone Giga-TV ist behoben. Heute Morgen hatten die das direkt auf die Ansage ihrer Hotline aufgesprochen und beteuert, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten.
    Ansonsten bin ich mit deren Zuverlässigkeit aber sehr zufrieden. Ich habe einen 1000Mbit/s Internetanschluss von denen zusammen mit dem TV und der liefert konstant immer über 950Mbit/s im Download und über 50MBit/s im Upload bei einem Ping von 8ms.

    Die Störung bei Vodafone scheint bundesweit zu sein. Es geht kein Privatsender in HD über die Giga-TV Box, nur in SD über den Fernseher.
    Na ja, heute war sowieso Sky angesagt. Erst der Eintracht beim Siegen zugeschaut und dann noch 'Der Plan' geschaut.

    Mein Golf Cabrio ist von März 2015 und das Dach sieht trotz sehr häufiger Betätigung noch nicht aus, als würde es sich seiner Halbwertzeit nähern. Es gibt zwar zwei kleine Stellen, die etwas strapazierter aussehen, aber die sollten noch weit von Lochbildung entfernt sein.
    Mein Dach wird bei trockenem Wetter und Sonnenschein grundsätzlich geöffnet - selbst bei niedrigen Temperaturen.
    Allerdings steht das Auto auch meist im Dunkeln, da ich sowohl daheim als auch im Büro in der Tiefgarage parke. Da wird es aber jeweils wieder geschlossen, weil beide Garagen mit Sprinkleranlagen ausgestattet sind und ich da kein Risiko eingehen will.
    Mein erstes Cabrio war ein Astra F, den ich 1996 neu gekauft und 2002 gegen einen 206CC getauscht habe. Der stand viel draußen und da sah das Dach trotz Sonnenlandstoffs, der auch von Mercedes benutzt wird, nach sechs Jahren schlechter aus als des Golfs nach 7 1/2 Jahren.

    .. dass wir innerhalb von noch nicht mal 14 Tagen €82 von unserem Stromversorger, €3075 vom Finanzamt und €9 Nebenkosten von unserer Wohnungsbaugesellschaft zurückerstattet bekommen haben.
    Das Finanzamt hat sogar meinen Recaro-Schreibtischstuhl voll anerkannt :D

    Ach ja! Früher hat man ja Mon Cheri gekauft weil 1. lecker und 2. waren die Plastikdosen immer für kleine Dichtungen oder sonstiges Zeug klasse. Nun ist es denen gelungen noch billigere Dosen einzukaufen, ach Menno!

    Oh Mist.
    Ich kaufe die immer, weil man damit die übriggebliebene Teile von großen Lego Sets prima aufbewahren kann. Auch die Inhalte der Lego Adventskalender kann man damit prima archivieren.
    Na ja, vielleicht sind die Rocher-Kisten we

    iter zu gebrauchen.

    ...dass wir endlich mal wieder einen Cluburlaub in Marokko für den nächsten Mai gebucht haben - und das sogar zum gleichen Preis wie 2019 zur gleichen Zeit. Es wird also doch nicht alles teurer :) . Corona hat uns ja die letzten Jahre immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und man muß ja nicht jeden Urlaub mit dem Cabrio machen.


    Es gab nur leider keine Direktflüge nach Agadir und so müssen wir in Lissabon umsteigen. Von dort geht es dann mit einer Turboprop (ATR72-600) weiter - nach fast 200 Flügen in Jets mal was neues. Außer ein paar Flügen in Kleinflugzeugen, Helikopter und der Ju52 sind wir immer nur 'gedüst'.
    Meine Frau mußte ich jetzt erst mal beruhigen 8o Aus so einer Mühle müßte man mal etwas mehr sehen. Ich werde uns Plätze auf der Backbordseite reservieren, da wir ja an der nordafrikanischen Küste entlang fliegen und die Maschine maximal 270Knoten (500km/h) und nicht höher als Flugfläche 250 kommt, also etwa 3km weniger als die Jets.