Beiträge von 6erFFM

    Na Na Na, die Software Errechnung und Auszahlung hoffentlich macht Dir das FA keinen Strich durch den StdLohn X/

    Na? Hat da jemand das Wort 'Bescheid' nicht verstanden? ;)
    Das bedeutet, dass das Finanzamt die Steuererklärung akzeptiert hat und das Geld in den nächsten Tagen überwiesen wird. Wir kriegen eigentlich jedes Jahr so viel zurück. Wir könnten auch die Steuerklassen wechseln, aber wir bevorzugen Rückerstattungen. Kommt ja in der Summe aufs gleiche raus

    70% davon sind auch schon so gut wie ausgegeben: Ich erwarte in den nächsten Tag den Anruf meines Auto-HiFi-Händlers, dass die bestellten Komponenten eingetroffen sind und dann machen wir einen Termin zum Einbau aus.
    Ich habe ja vor drei Monaten unser Golf 6 Cabrio gegen ein M240i Cabrio eingetauscht und dessen Soundanlage klingt mir zu dünn. Die wird jetzt durch Match-up-Komponenten ersetzt: Mitteltöner, Hochtöner, Center Speaker und Subwoofer werden ausgetauscht und der Verstärker im Kofferraum muß einem DSP weichen.

    ... dass genau zwei Wochen nach Einreichung per Elster trotz Feiertagen heute schon unser Steuerbescheid abgerufen werden konnte: Wie von der Software errechnet bekommen wir €3.549 zurück :op10:
    Guter Stundenlohn für knapp 50 Minuten Dateneingabe :P

    In der Diktion des Rettungsdienstes gilt eigentlich: Geborgen werden nur Leichen und Sachen. Lebendige Menschen werden immer gerettet.

    Witzigerweise kreieren die Versicherungen dann wieder ihre eigene Definition der beiden Begriffe und bezeichnen hier mit 'Rettung' den medizinisch indizierten Lufttransport und mit 'Bergung' den aus quasi Bequemlichkeit erfolgten.

    Sprache ist echt nicht einfach 8o

    In den USA richten sich die Entschädigungssummen halt nicht primär nach dem erlittenen Schaden, sondern nach dem Vermögen des Verursachers. Die Logik bei der sogenannten 'punitive damage' liegt darin, dass die Strafe dem verursachenden Unternehmen wehtun muß - und da kommen bei großen Firmen schnell mal Millionen, vereinzelt sogar Milliarden, als Strafe zusammen.
    Zudem wird die Entscheidung von Schuld oder Unschuld von Geschworenengerichten getroffen, die teilweise sehr beeinflußbar sind, siehe z.B. das Urteil O.J. Simpson.

    In der aktuellen 'Gute Fahrt', der VW-Hauspostille, ist ein - allerdings nicht besonders aussagekräftiger- Gebrauchtwagen.Tipp zum Golf 6 Cabrio drin.
    Falls jemand an der Tanke oder im Supermarkt schnell direkt hinblättern will: Seite 48.

    Das Dach des Golf VI ist nicht nur mit dem des ersten A3 Cabrios identisch, sondern wurde von VW jetzt auch noch auf den T-Roc geschraubt. Die Ersatzteilversorgung ist daher noch für viele Jahre gesichert.
    Vielleicht nehmen sie es ja auch noch für den ID.3, falls sie endlich den Mut finden, das angedachte und IMHO längst fällige Elektrocabrio bauen.

    Dass meine Frau (Krankenschwester und seit 1987 zusammen) endlich einen Job mit geregelten Arbeitszeiten und freien Wochenenden hat, da haben wir mal ne Flasche Sekt geköpft.

    Kann ich gut nachvollziehen. Meine Frau ist auch Krankenschwester und hatte nach 28 Jahren Vollzeit im Schichtdienst in der Orthopädie und Unfallchirurgie einen kompletten Burnout mit achtmonatigem Ausfall und sechswöchigem Klinikaufenthalt. Danach in die Augenambulanz gewechselt. Kein Nachtdienst mehr, maximal einen Spätdienst bis 20:00 oder 21:00h und sonst 07:00 -15:00h. Vor zwei Jahren dann noch auf 80% reduziert. Den Gewinn an Lebensqualität kann man mit Geld gar nicht aufwiegen!!.

    Die Amis denken da anders als wir. Als ich 2011 in Milwaukee bei einem großen VW AH war um nach US Teilen für meinen G1C

    zu suchen war der ganze Hof überwiegend mit Jetta gefüllt. Einen Golf hat man da vergeblich gesucht :)

    Ich lese seit Mitte der 90er mehrere amerikanische Autozeitschriften und kenne daher den Markt dort drüben ganz gut. Zudem habe ich auf 19 Urlaubs- und sechs Dienstreisen zwischen 1988 und 2016 dort drüben gut 70.000km in 21 verschiedenen Staaten mit über 30 verschiedenen Autos zurückgelegt.
    VW Nordamerika hat es damals geschafft, den Jetta als Sportlimousine gegen den Dreier-BMW zu positionieren. Das hat sehr viel Geld für Werbung verschlungen, aber zum Erfolg geführt.
    Man hat ja sogar einen 'halben Lamborghini-Motor' als Basis für eine sportliche Variante des Jetta genommen: einen 2,5l Fünfzylinder-Reihenmotor, der halt zufällig genau die Hälfte des damaligen Lambo-V10 darstellte und sogar wirklich ganz entfernt damit verwandt war. Die Amis haben das geschluckt und das Ding hat sich prima verkauft. Der Motor fand dann auch noch seinen Weg in den Golf und den Beetle. Auch heute stellt der Jetta noch eine wesentliche Säule des Modell-Portfolios dort drüben dar - selbst wenn er sich lange nicht mehr so gut verkauft wie früher.

    Früher war meine Reaktion auf den Jetta:

    „Golf mit Rucksack! Das ist doch ein Auto für Opas mit Hut!“


    Als ich noch Einsatzleiter vom Dienst auf unserer Rettungswache war, mußte ich mal einen Unfall eines unserer Zivis aufnehmen, der mit einem unserer Einsatzwagen auf einen Jetta aufgefahren war und diesen um etwa 20cm verkürzt hatte. Es war niemand verletzt worden und die Schuldfrage war klar. Der Unfallgegner mußte dann sogar lachen, als ich ganz trocken anmerkte, dass er aus dem Jetta ja jetzt noch einen Golf machen könnte :D

    Wir bekommen auch jedes Jahr drei Riesen zurück - aber da ich im März wegen einer Sonderzahlung über fünf Riesen Lohnsteuer zahlen durfte und im April mein 13. Monatsgehalt und eine weitere Sonderzahlung bekomme und wieder kräftig abdrücken darf, ist das nur ein schwacher Trost.
    Mein alter Chef sagt mal bei so einer Gelegenheit: 'Seien Sie doch froh, dass sie viel Steuer auf viel Einkommen zahlen dürfen. Das ist doch besser als keine Steuer auf kein Einkommen zu zahlen.'

    Vielleicht sollten dann unsere Damen und Herren der Rennleitung die über 20 kg-Pakete mit ausliefern, die sitzen ja mindestens zu zweit im Auto. 8o

    Am besten noch mit Sondersignal :op10:


    Als ehemaliger Rettungsassistent kann ich über diese Gewichte allerdings nur müde lächeln. Gut, wir mußten keine 100 oder 200 Patienten am Tag schleppen, aber dafür wog selten einer unter 20kg :P

    Da zahlst du hier in Spanien 60 € für =O

    Das stützt ja das Argument, dass es hier sehr preiswert ist.
    Das ist genau das gleiche mit den Lebensmittelpreisen hier: Die waren für Ewigkeiten viel zu niedrig - so sehr, dass sich die Leute dran gewöhnt haben und jetzt rumheulen, wenn die mal auf ein realistisches Niveau steigen.

    In Deutschland ist der Versand eh viel zu billig.

    Ich hab' gerade ein Windschott verschickt, das zwar leicht aber sperrig ist und das hat bei DHL gerade mal €9,49 gekostet. Das ist wirklich recht preiswert!

    dass im dritten Versuch das Windschott meines Golf 6 Cabrios endlich einen Käufer gefunden hat. Mit €169 zwar etwas weniger als gedacht, aber für eine gute Flasche und ein leckeres Abendessen in unserer bevorzugten Weinbar hat's gereicht ;)

    In der Auto Motor & Sport von morgen (e-Ausgabe kam schon heute in Readly) betont ein VW-Verantwortlicher erneut, dass der Wagen unter €25.000 starten wird. Auch in der AutoCar (britisches Magazin) gibt's ähnliche Aussagen.

    Ich muss allerdings sagen, dass mich diese Bildschirme überhaupt nicht anmachen - egal, was dort angezeigt wird. Einer der Gründe für meine Entscheidung für dem M240i und gegen ein 430i Cabrio war auch dieser unsägliche Bildschirm-Tacho im Vierer.
    Irgendwie stehe ich auf richtige 'Uhren'. Bildschirme möchte ich nur für Navi und andere sekundäre Anzeigen haben.

    ..... dass es mit der VW Garantieversicherung und dem Wartungsvertrag doch noch ein Happy Ending gegeben hat:
    Vor zehn Tagen die Ankaufbescheinigung von BMW für den Golf an VVD und die VW Leasing geschickt und heute kamen zeitgleich Schreiben von beiden. Der VVD übeweist mir sogar noch Geld zurück.
    Jetzt muß ich nur noch das Windschott des Golfs loswerden, dann bleiben nur noch die Modelle des Golf in der Vitrine und viele schöne Erinnerungen an das Auto übrig.

    Beim T-Roc kann man echt sehen, was heute in der Auto-Entwicklung schiefläuft: Außen größer ohne innen mehr Platz zu bieten, schlechtere Fahrleistungen bei gleicher Motorleistung, etc.

    Mit dem Mustang habe ich auch einige Erfahrungen, da ich den in allen Modellgenerationen von 2001 bis 2016 in den USA jedes Jahr mehrere Wochen gefahren habe.
    Auch wenn der wirklich gut aussieht, mittlerweile recht gutes Fahrverhalten aufweist und auch verbrauchstechnisch auf der Höhe der Zeit ist, fehlt doch einiges.
    Die Verarbeitungsqualität ist mit deutschen Fahrzeugen nicht zu vergleichen und die Verdeck- und Fensterbedienung ist irgendwie im letzten Jahrhundert steckengeblieben.
    Eine geile Karre ist er ar aber trotzdem. Hier in FFM wäre er mir allerdings zu sperrig, Deswegen habe ich statt des eigentlich geplanten 430i jetzt auch den M240i genommen. Die 35cm weniger Außenlänge und die geringere Breite machen bei der Parkplatzsuche an unserem Gym echt einen Riesenunterschied.