Warum eigentlich die Wasserpumpe tauschen? Tropft die, macht die laute Geräusche? Bei unseren Motoren hat die ja nix mit dem Zahnriemen zu tun und ist - wenn man keine Servo und/oder Klima hat - auch "mal eben" getauscht.
Beiträge von sgjp77
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Danke Horst,
werde Dich als "Kollege" vermissen, aber bleibst ja weiterhin als User erhalten!
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111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate
Beweise
. Und Dir ist bewußt - weiter fahren mit so einem Kilometerstand ist eine Sünde
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Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
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208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio
214.822 km - (04/1983) - 06.03.2022 - sgjp77
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Danke Reinhard!
Dann also nur noch Teile und Werkzeug besorgen.
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Habe da nix extra, also nicht so relevant.
Aber noch mal zum Ablauf. Es geht um die innere Manschette, die am Differenzial. Das Gelenk dort geht lt. VW nur mit Presse ab:
Also ganz wilde Sache, nix für mich.
Nur - auf der Seite am Rad ist es ja relativ harmlos.
Prüfen ob ich - warum auch immer - die alten Wellen haben. Wenn ja, dann so:
Wenn es die neuen Welle sind, dann so:Wenn ich also die Rad-Seite ab habe was ja einfach ist, dann kann ich doch die Manschette Differential-Seite einmal über die ganze Antriebswelle ziehen und brauche keine Presse für das innere Gelenk.
Oder bin ich da nun auf dem Holzweg?
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Danke Euch!
Etwas im Repleitfaden geblättert und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hilfe
!
Verstehe ich es richtig dass ich an die innere nur dran komme wenn ich das innere Gelenk von der Welle ab-presse und dann später wieder auf-presse?
Für das äußere ist die Beschreibung viel einfacher. Ggf. einen Sprengring lösen (irgendwie ist der je nach FIN mal da oder nicht
) und dann das äußere Gelenk mit dem Hammer von der Antriebswelle hauen. Einbau entsprechend umgekehrt.
Aber wenn das äußere ab ist, dann komme ich ja über die Antriebswelle auch an die innere und kann die wechseln.
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Steckergehäuse für den Spielkram paßt nicht - überhaupt nicht. Kann auch nicht passen, falsche Teilenummer. Aber: Ich weiß nicht warum ich die bestellt habe
. Endnummer 722 - die Teilekataloge sprechen von 702. Mist.
Mal sehen ob die Kontakt und so gleich sind, dann brauche ich nur die leeren Gehäuse ohne weiteres Zubehör.
edit: Natürlich sind es auch andere Kontakte. Immerhin bin ich selbst schuld.
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Echt, Spidan? Die werden soooo günstig verkauft, hätte ich nicht gedacht.
Danke Euch beiden! -
Moin,
ich denke mal mindestens einer davon kommt über kurz oder lang noch auf mich zu. Außen könnte VW noch haben, innen ist eoE 2019.
"Premium" werden ja immer so einige Marken beschrieben, je nach Teil zweifel ich das dann aber doch an. Kann man SKF derzeit ohne Bedenken kaufen?
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Kronenmutter - die war ab Werk bereits nicht mehr verbaut bei mir, auch nicht auf der anderen Seite. Heute konnte ich die neue Mutter bei VW abholen und verbauen:
Thema abgeschlossen denke ich. ( reira , ist die N 903 213 02 geworden)
Tja, LiMa... hatte ja schon gesagt dass die Ladekontrollleuchte nach dem Start länger anbleibt. Mehr als ein Gasstoß nötig, aber dann ok. Auch beim Fahren. Vorhin etwas warm gefahren damit ich den Motor einstellen kann. Tank nur halb voll. Kühlwasser bleibt kalt. Also im KI, die VDO zeigte brav die Werte an. "OK," dachte ich, "hat mich dann auch der Spannungskonstanter erwischt.". Nach Haus, Motor eingestellt (dazu gleich noch was). Ausgeschaltet damit ich das DLS wieder anschließen kann. Motorstart: Nix, nada, null. Da die ZZP-Pistole noch dran war und die mehr Infos anzeigt: 8V waren noch da wenn ich starten will. Kann ja nicht klappen. Überbrückt kein Problem. Also Ladegerät ran und mal den Regler aus der Lima geschraubt:
Ja, es war ein NoName. Aber, ähm... nach 21.000 km so? Also mal die Teilekisten durchwühlt. Murphy's Law - letzte Kiste ganz unten:
Gut dass ich den nicht entsorgt hatte damals. War nur ein prophylaktischer Tausch 2014. Aktuell reicht er aus, hat noch einiges an Kohle verfügbar. Ist ein Magneti Marelli von wann-auch-immer... mal sehen was ich nun an Ersatz hole.
Motor einstellen. ZZP auf den Serienzustand gestellt, kein Problem. Auch dran gedacht vorher das DLS abzuklemmen, man lernt ja
. Aber der CO Wert will nicht so wie ich es gerne hätte. Motor reagiert auf beide Vergaserschrauben, aber der Messwert ändert sich nicht richtig. Vielleicht ist der Gunson da nun am Limit da er keine Pumpe hat. Zielwert für die LL-Drehzahl ist 800 U/min. Da reicht vielleicht der Abgasdruck nicht aus. Also die Tage noch mal schauen was bei einer Drehzahl von 1.000 oder 1.200 gemessen wird und dann einstellen.
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Gut gesehen! Ja, die wird natürlich noch ersetzt.
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So, Spurstange:
Ich denke man kann den Riss in der Gummimanschette erkennen. Wenn es nur der Spurstangenkopf wäre, alles gut. Aber: Es ist auch die erste, sprich aus 1983. Und damit eben nicht wechselbar - es muß die ganze Spurstange getauscht werden.
Also die Manschette ab gefummelt dass ich an die Verschraubung komme:
Und dann
. Alles mögliche vorbereitet, aber einen 27er Maulschlüssel natürlich nicht. Also mußte ich den noch eben schnell im Bauhaus holen. Halbes Schaltgestänge abgebaut damit man da auch hantieren kann. Aber es ging. Alt und neu:
Hatte eigentlich gedacht VW würde die schon richtig eingestellt ausliefern. Aber nö, muß man noch selbst machen:
Auf den richtigen Abstand am Lenkgetriebe natürlich auch geachtet. Kontermutter feste, Gummimanschette wieder drauf:
Und der frische Spurstangenkopf:
Reicht mir nun erst mal. Die Tage ist noch geplant in die Trommeln hinten zu schauen, der Handbremshebel muß etwas sehr weit gezogen werden. Ich denke da ist nur der Keil nicht vernünftig gerutscht. Die werden dann wohl gegen neue getauscht, in den Sets sind die ja nicht mit dabei.
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Welche DIN hast Du denn verbaut die Dich von §23 StVZO abhält?
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Danke Dir. Ich würde davon ausgehen die ist noch die ab Werk, also 39 Jahre alt. Im Bereich vom Blech zum Getriebe hatte ich ein klein wenig andere Dichtmasse gefunden, da hat wohl schon mal jemand gepfuscht so wie ich an der Rückseite. Bin froh dass es nun erledigt ist, und wehe das ist nicht wieder mindestens 30 Jahre dicht!
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Heute den Tag mit der Ölwanne verbracht und wohl auch Erfolg dabei gehabt.
Das Dirko rot ließ sich fast an einem Stück abziehen:
Aber die Schrauben an der Getriebeglocke sind echt
. Mini-Gelenk und so... Eine war dann recht freundlich, und die andere wurde nach einem Stück wieder schwergängig
. Panik... habe dann noch eine Nuß kürzer geschnitten damit ich auch wirklich raus bekomme. Beide hatten ein Ministück Grat dabei, aber die weitere Kontrolle hat kein ernstes Problem ergeben.
Mit einem leichten Gummihammerschlag kam die Wanne dann auch brav ab:
Die alte Dichtung blieb am Block hängen:
Aber nicht dass Ihr meint die wäre brav ab gegangen. Nö. Alles nur kleine Bruchstücke:
Knochenhart, trocken, spröde. Mit Wärme und einem Kunststoffschaber ließ sie sich fast vollständig entfernen. Letzte Punkte wurde mit einem feinen Stechbeitel abgeschoben. Dichtfläche wurde dann auch penibel gereinigt. An der Ölwanne war das nicht nötig. Hatte da mal Einkaufs-Erfolg und NOS für fast Umsonst bekommen:
Einbau war dann kein Problem. Naja, bis auf die 2 an der Getriebeglocke. Sie sollten aber feste sein, 20 NM sind ja nicht so extrem. Auf jeden Fall ist noch ein VW 3185 zu mir unterwegs für das nächste Mal. Oder zum Nachziehen wenn es da nicht ok sein sollte.
Der Ansaugrüssel der Ölpumpe hatte eine Dusche in Bremsenreiniger, aber echter Schmodder war auch nicht dran.
Der nächste Punkt ist dann die Spurstange Fahrerseite. Da Original von 1983 ist da nix mit "Tausch vom Spurstangenkopf". Neue Spurstange inkl. Kopf liegt im Lager, Vorgaben zum Einstellen im Repleitfaden auch. Ich denke das ist morgen dran - Ihr werdet es lesen
.
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Gratulation!
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Fast alles davon hatte ich auch schon mal gesehen, danke für's wieder raus suchen.
Aber das Jetta-Cabrio:
Das hat was
. Selbst wenn es dann auch eine B-Säule bekommen hätte.
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Ah, wie früher die Blaupunkt Verstärker in den 80ern. BQA 160 zum Beispiel, die hatten auch low/high Input. Aktuell verbaut. Oder ist ein 120? Egal, auf jeden Fall kein 80.
Aber schön dass sowas weiterhin auch aktuell gibt!
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Spuckt bei mir nix aus.
Wird im nicht-Tagesaktuellen ETKA so drin stehen. Oder man kann bei CP nachfragen, die haben glaube ich eh nicht 100% online gestellt.