Beiträge von sgjp77

    So, nach dem Tausch der Dichtung der CO-Einstellschraube hatte ich ihn ja "nur so" eingestellt. Er lief auch. Mit dem Ergebnis beim letzten Tanken: 10,76 l/100 km =O . 2 Liter mehr als er eigentlich verbraucht, immer noch 1 Liter mehr als das was mich zum Einstellen und dem "oh, ein Dichtring wäre nicht schlecht" gebracht hat.


    Daher auch am Wochenende die Idee den nun mit dem Abgastester einzustellen. Was nicht ging, da der Gunson nur noch negative Zahlen anzeigte. Vom Kundenservice eine Anleitung (sogar eine auf Deutsch!) bekommen womit ich ihn neu kalibriere - eigentlich verschiebt man nur den Anzeigebereich wieder auf die kleinen positiven Zahlen.


    Das heute Nachmittag gemacht und dann vorhin das Cabrio ran gehängt. CO 10% =O . Also gedreht, es tat sich nicht so richtig was. Drehzahl ging rauf, kann ja nicht sein. Dennoch weiter gedreht. Und hah: dann geht der Motor aus. Dieser verf***te Einstellschraube ist ganz gemein! Die hat einen "Kipppunkt" über den ich beim Tausch der Dichtung nicht gedreht hatte. Also "etwas drin - Drehzahl runter aber nicht aus" | "etwas weiter drin - Drehzahl rauf" | "noch weiter drin - Drehzahl runter bis aus". Ich hatte mich aber nur im ersten Bereich befunden, ja nun.


    Nun ist der CO wieder um die 1,5% :love: und damit sollte dann auch der Verbrauch wieder gut sein. Mal sehen ob der goldene Oktober ausreicht um noch eine Tankfüllung durch zu bekommen. Morgen ist ja erst mal Regen.

    Hatte über das Wochenende beim Hersteller in UK angefragt und der hat mir vorhin die Service-Anleitung geschickt für eine neue Kalibrierung. Bin gespannt!

    Mein Gunson Abgastester hat wohl einfach so den Geist aufgegeben. Beim Anschalten stehen die Werte auf Minus...

    Ich ärgere mich die ganze Saison schon über zu hohen und auch noch steigenden Spritverbrauch. Klar, ich bin nicht unbedingt ein Engel am Gaspedal und der JB braucht Drehzahl wenn sich was bewegen soll 8) .


    Also dachte ich die Tage, mal wieder alles überprüfen und einstellen. ZZP stimmte noch, also als nächstes den Leerlauf entsprechend eingestellt. Er war etwas zickig als es runter zu den 800 U/Min ging, aber es ging. Ein paar Stunden später die nächste Fahrt dann kurzfristig abgebrochen. Ich wurde immer vom DLS gerettet dass der Motor nicht ausging, Sägen von 1.000 auf 500 auf 1.000. Frustig erst mal abgestellt.


    Nächster Tag, mal die Schrauben und Dichtungen geprüft. Leerlauf, fein. Gemisch... die wollte nicht so recht raus, also etwas mit Pinzette gezogn. Und? Die Dichtung waren nur noch Brösel. Natürlich auch im Loch zum Vergaser. War das erste Mal dass ich mit dem Staubsauger im Motorraum aktiv war ^^. Und dann? Nix auf Lager, weil eigentlich nicht käuflich verfügbar. Mein Vergaserlager durchwühlt und irgendwo war noch eine mit Dichtung. Also die genommen, lief auch dann erstmal wieder.


    Aber feines Einstellen war immer noch nicht drin. Nochmal das Web durchwühlt und bei einem Käfershop welche gefunden. Daher der Post die Tage mit 0,70 pro O-Ring und 7,90 Porto. Da hatte ich noch nicht die Rechnung, dort hat der das Porto auf Brief gekürzt. Toll - allerdings hatte ich extra mehr bestellt um das auf den Stückpreis umzulegen:


    Ich habe nun eine Lebensmenge :D .


    Dann also nochmal an den Wechsel gemacht. Nun ja, wenn man es im direkten Vergleich sieht dann wäre diese Dichtung auch nicht mehr lange dicht geblieben, vermutlich war sie das sowie schon nicht:


    Damit ging das Einstellen auch wie es sein soll. Spontan hat er auch wieder etwas mehr Pep, hat da wohl heimlich permanent Falschluft gezogen und war demnach völlig verstellt unter Last. Den Verbrauch werde ich aber wohl erst 2025 sehen denke ich.

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username

    -----------------------------------------------------------

    504.530 km - (12/1987) - 28.03.2022 - GBS

    444.444 km - (06/1992) - 10.09.2023 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) ( 5 Vorbesitzer )

    427.008 km - (02/1991) - 31.08.2022 - DeBär

    384.376 km - (07/1983) - 31.08.2022 - gli82 (Erste Hand!)

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    334.912 km - (02/1992) - 09.07.2023 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    322.521 Km - (05/1986) - 29.08.2023 - garron

    310.646 km - (01/1991) - 24.03.2022 - Sonic Excellenc

    260.000 km - (05/1982) - 06.09.2022 - acki

    257.578 km - (03/1995) - 08.07.2023 - Richy83

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021 - Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    230.258 Km - (05/1991) - 16.07.2023 - Old_School_78

    227.297 km - (05/1991) - 31.10.2021 - Sharky

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    221.000 km - (04/1983) - 14.09.2023 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    198.684 km - (06/1987) - 10.03.2022 - Acki

    195.741 km - (03/1985) - 09.07.2023 - bluemodesty

    189.534 km - (04/1991) - 13.03.2022 - d.gierse

    182.220 km - (03/1991) - 18.03.2022 - Blondes Gift

    180.758 km - (01/1993) - 07.07.2022 - Acki

    179.399 km - (03.1993) - 16.07.2023 - dorfbach1

    176.052 km - (04/2001) - 18.03.2022 - Typ 53

    175.850 km - (04/1990) - 10.03.2022 - Acki

    173.498 km - (08/1979) - der älteste - 31.08.2022 - nicipoll

    170.628 km - (06/1989) - 11.03.2022 - Sommersell42

    170.000 km - (07/1988) - 19.06.2022 - acki

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    157.318 km - (04/1989) - 29.08.2022 - DHP

    151.515 km - (09/1993) - 10.03.2022 - Acki

    149.950 km - (01/1995) - der Jüngste - 06.03.2022 - speedy47

    144.308 km - (04/1992) - 14.03.2022 - emscherschiffer

    137.500 km - (03/1986) - 10.03.2022 - ChristmasCabrio1986

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    119.000 km - (12/1985) - 14.03.2022 - GuidoCC

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    103.814 km - (07/1992) - 19.03.2022 - T-Rex

    103.305 km - (91/92) - 08.07.2023 - alphagent

    102.300 km - (08/1992) - 31.08.2023 - Cabrio-Meyer

    095.802 km - (04/2000) - 31.08.2022 - Lucky

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    085.550 km - (02/1982) - 29.08.2023 - Cabrio-Meyer

    080.100 km - (05/1991) - 09.07.2023 - BMW700

    077.777 km - (11/1990) - 06.07.2023 - grobi1273

    062.800 km - (03/2015) - 10.03.2023 - 6erFFM

    061.350 km - (07/1993) - 10.03.2022 - randyandy

    053.785 km - (07/1992) - 15.07.2023 - golf-open-fan

    Ja, sie zeigt sich ab und zu. Aber das ist nix was mir 80,- Euro wert ist ^^ .


    2023 war zwar weit weg vom perfekten Cabrio-Jahr, aber vorhin noch die 221.000 erfahren. Und da die natürlich erst mal wieder krumm aussieht gibt es nur die 220.999 8) :