ich habe noch ein paar Bilder vom ZDF-Fernsehgarten vom 31.08.2008, da war er auch. Damals hatte es noch eine andere Farbe.
Beiträge von MyGolf1Cabrio
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Hallo und willkommen hier im Forum.
Es wäre schön, wenn du dich noch vorstellst. Ich finde das gehört dazu wenn man um Hilfe bittet.
Zu deinem Problem:
Ich denke es liegen mehrere Fehler vor.
Heisser Kandidat: Leerlaufregler und verstelltes Standgas.
Zuerst würde ich empfehlen, den blauen Geber abzustecken.
Motor warm zu bekommen und dann das Standgas einstellen.
Dann schauen wie sich der Motor mit aufgestecktem blauen Geber verhält. Dann wieder berichten.
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Vor zwei Wochen gab es ein neues Lager und heute einen neuen Kedersatz.
Hallo,
welchen Kedersatz hast du gekauft? Bist du damit zufrieden?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Gruß Horst
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3 Stunden finde ich wirklich schnell. Ich glaube nicht , dass ich das in 3 Stunden schaffen würde, obwohl ich das schon ein paarmal gemacht habe und damals war ich noch 10 Jahre jünger.
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Ich hoffe es glaubt nicht wirklich jemand, dass man mit einem 1KW Notstromaggregat ein E-Auto lädt.
Wenn das Foto nicht gefakt ist, dann stehen die zwei mal locker 20 Stunden bis das Notstromaggregat die Batterie für die nächsten 100km geladen hat. Einer von beiden hat dann vermutlich einen großen Ersatzkanister dabei, der die dafür benötigten 30Liter Sprit beinhaltet.
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Juhu, die Kupplung funktioniert.
Zwar ist der Kupplungspunkt relativ weit vorne, aber dafür geht das Pedal so leicht, dass ich bei der normalen Kupplungsbetätigung sagen würde die Kupplung ist defekt.
Entlüftet habe ich heute Abend zusammen mit meinem Sohn nach der Methode wie von skater beschrieben.
Die Lösung ist echt toll.
Am Samstag habe ich sicherlich über 1 L Bremsflüssigkeit durchgedrückt und trotzdem war noch Luft drin.
Nun ist vielleicht 50 oder 100ml an den Schrauben rausgetröpfelt, der Rest wird ja quasi im Kreis wieder in den Behälter gedrückt.
Ich bin echt happy. So leicht geht die Kupplung nun.
Hier noch ein Bild von meinen neuen Sitzen. Modell Fußbänkchen

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Mach mal zuerst wie schon vorgeschlagen den Klopfsensor.
Wurde denn der blaue Geber schon geprüft getauscht?
Massepunkt für Lambdasonde siehe zweites Bild.
An einer Schraube die Öse mit den zwei Kabeln dran (blau und braun) an der anderen Schraube das braun-weiße
Dieses Kabel wird bei Motortausch und Zylinderkopftausch gerne vergessen, weil es sich unter dem dicken Kabelbaum versteckt.
MFA geht aus wenn ich das Licht einschalte - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
Da du aber geschrieben hast, das es keine Änderung bei abgesteckter Lambda gibt, glaube ich nicht an Lambda oder Massepunkt.
Eher Zündung falsch eingestellt, Klopfsensor oder blauer Geber.
Da er ab 3500 sauber läuft, könnte auch Verteilerfinger/Verteilerkappe/Zündkabel/Kerzen für das stottern sorgen
Wie läuft der Motor mit abgestecktem blauen Geber?
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Welche Farbe hat das Kabel und von wo geht das raus, da hängen ein paar Kabel am Ventildeckel.
schau mal hier rein, Beitrag #4
MFA geht aus wenn ich das Licht einschalte - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
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Wenn beim Lichteinschalten der Drehzahlmesser ausgeht, fehlt die Masse für die Tachoeinheit.
Höchstwahrscheinlich der Massepunkt an der Ecke Ventildeckel.
Diese Masse wird auch für weitere Geber und Anzeigen im Tacho benötigt.
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Der Steckverbindungen im Steuergerät sehen gut aus.
Was ist das für ein Deckel?
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Kann ich das Steuergerät ohne weiteres einfach so abklemmen und öffnen ?
Dann schaue ich gleich mal nach.
wanze
Batterie abklemmen und dann passt das.
Wenn es wirklich im Wasser war, kann es passieren, dass dir eine der 4 Schrauben vom schwarzen Deckel abreist. Aber es nützt dir nichts, du musst da reinschauen.
Ich hatte das Glück ein Ersatzgehäuse vorrätig zu haben.
Es gibt bei Ebay auch Gehäuse von anderen Autos aus der Zeit die sehr viel günstiger angeboten werden wie die G1C Steuergeräte. Steht dann halt was anderes drauf.
Wenn es innen vergammelt ist, brauchst du eh ein anderes Steuergerät.
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Danke, das ist ja eine tolle Lösung. Das werde ich versuchen
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Danke für das Video.
Wenn die Bilder nicht täuschen, müsste die Entlüftung "falsch herum" besser funktionieren, weil sich die Luft dann jeweils vor dem Schlauchabgang sammelt.
Ich schaue mal, ob ich einen passenden Behälter für unten mit einem Abgang finde (für Motorrad oder so)
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Ich habe heute nochmal Bremsflüssigkeit bestellt. Wenn die da ist, werde ich einen Profi bitten mir zu helfen.
Die Idee von unten die Flüssigkeit reinzudrücken finde ich aber gut.
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weißt du wie das ist, wenn man das Kupplungspedal drück, wird dann der Zulauf vom Behälter verschlossen, oder kann auch bei getretenem Pedal entlüftet werden?
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Gestern habe ich weitergebaut.
Bremse vorne ist nun fertig. Neue Bremsflüssigkeit drin.
Leider trennt die Kupplung noch nicht richtig. Ich habe wohl noch Luft in der hydraulischen Kupplung. Gibt es einen Trick beim entlüften der hydraulischen Kupplung?
Ich habe mich nicht getraut mit mehr als 1 Bar zu entlüften, weil der Schlauch seitlich nur gesteckt ist. Wie habt ihr entlüftet?
Nach dem Entlüften folgte der Motorstart, zum ersten Mal seit fast 3 Jahren. Nach Tausch der leeren Batterie ist der Motor angesprungen und nach wenigen Sekunden rund gelaufen.
Nun noch die Problematik mit dem Entlüften der Kupplung und dann den Innenraum wieder zusammenbauen.
Ein paar Bilder gibt es auch wieder.
ganz schön viele Kabel, Schläuche + Leitungen.
Bremse fertig (280mm Golf 2 G60 Bremse)
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Hallo Wanze, ich erinnere mich noch an deinen Namen.
Willkommen zurück.
Zu dem Problem.
Steuergerät geht normal nicht kaputt, außer wenn es mal nass wurde. Das kann man aber gut erkennen.
Hier unten mal ein Bild von einem Steuergerät wo der Stecker nass wurde.
Das Steuergerät öffnen. Ist es innen trocken und sauber und keine Kalkspuren, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ok.
Der von dir beschriebene Fehler (weg wenn Lambdasonde abgesteckt) deutet auf folgendes hin:
- Lambdasonde defekt (auch wenn sie neu ist. Ich erinnere mich an eine Serie von Sonden vor ca. 10 Jahren die neu defekt waren.
- Massefehler Lambdasonde. Massepunkte fehlen, oder oxidiert (Massepunkt an der Ecke vom Ventildeckel und der am seitlichen Wasserstutzen (Öse mit den zwei Kabel)
- Kabelbaum defekt
- Steckverbindung Lambdasonde fehlerhaft (Pins innen verschoben, verbogen, gebrochen)
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Heute ging es mit der Bremse weiter.
Da die Bremse verrostet war gab es vorne neue Scheiben und Beläge.
Dazu neue Bremsschläuche an der Vorderachse.
Weil diese Aufgrund der G60 Bremse ziemlich stark abgewinkelt waren, habe ich mir da eine Lösung überlegt.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe unten)
Wenn man so am Schrauben ist, geht natürlich nicht alles ohne Probleme. Heute hat sich die Schraube der Bremsleitung zum Bremsschlauch auf der Beifahrerseite so lange gewehrt, bis ich sie geopfert habe.
In meinem Teilelager hing glücklicherweise noch seit sicher mehr als 15Jahren eine Ersatzleitung. Heute kam sie zum Einsatz. Ich konnte das Teil tatsächlich am Stück und ohne zu verbiegen wieder in den Motorraum einfädeln. Also Glück im Unglück

Hier wieder ein paar Bilder:
Bei den neuen Bremsleitungen waren leider diese Schutztüllen nicht dabei. Ist das bei allen Anbietern so? Zumindest haben die Schutztüllen (für die Führung am Stoßdämpfer) eine VW Teilenummer. Ich hatte glücklicherweise noch guterhaltene da die nun an den neuen Bremsschläuchen verbaut sind.
Hier die Bremsleitung aus meinem Fundus. Nun ist sie wieder verbaut. Die alte Leitung musste ich zerlegen, weil ich im Motorraum eine Leitung vor die Leitung verlegt hatte. Nun liegt die Leitung hinter der Bremsleitung.
Leitung hinter der Schraube abgesägt...
Hier die Bilder der Führung vom Bremsschlauch.
links=alt / rechts=neu
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Ein bisschen was ist wieder passiert.
Zuerst mal noch ein Bild der Verstärkung Rahmen zu Spritzwand. Wir hatten letztens im Thread:
"Wie gut kennst Du Dein G1C Thread" - Seite 7 - Laberecke - Forum Golfcabrio.de
hier sitzt das Teil und dahinter sitzt der Geber der neuen hydraulischen Kupplung.
Letzte Woche habe ich die Gelegenheit genutzt und den Zahnriemen nach 17 Jahren getauscht. Er sah eigentlich noch gut aus, aber nun ist er neu.
Und wenn da eh schon alles freigebaut ist, wäre es blöd nicht auch gleich das rechte Lager der Motoraufhängung zu tauschen.
Diees war noch nicht völlig platt, aber nun ist wieder für hoffentlich viele Jahre Ruhe. Ich hatte das Glück ein vor vielen Jahren noch bei VW gekauftes Lager verbauen zu können

Hier nun ein paar Bilder:
16V, ohne Zahnriemen:
original VW Motorlager rechts
Motorlager eingepresst (das Weisse ist der Schutzwachs)
unteres Kurbelwellenzahnrad. Mit Markierungen für die Montage.
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Schwimmer im Vergaser?