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Ich dachte bisher wenn man Kraftstoff mit mehr Oktan fährt ist dieser ja Zündunwilliger ...
und genau darum muss früher gezündet werden. Sonst kommt die "Explosion" zu weit nach dem OT, was Leistung kostet
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Ich dachte bisher wenn man Kraftstoff mit mehr Oktan fährt ist dieser ja Zündunwilliger ...
und genau darum muss früher gezündet werden. Sonst kommt die "Explosion" zu weit nach dem OT, was Leistung kostet
Hallo,
Ist also 8 Grad besserfür unsere deutsche 95Oktan? Ich dachte weil in der Loste und auch im Buch steht 6 Grad, aber das wird wahrscheinlich aus 91Oktan Zeiten stammen.
Heute ist die einstellbare Pistole gekommen, das heißt ich werde morgen nochmal einstellen.
richtig. 8 Grad ist besser.
Die Angaben im Buch gelten für die damals noch erhältlichen 91Oktan.
Ich meine sogar im Buch steht 6+-2Grad. Da bist du bei 8 Grad noch in der Werksangabe. Ich mache je nach Chip 9 oder 10 Grad. Aber immer in Abstimmung mit dem Besitzer.
Hallo Ben,
ich verstehe dein Problem mit der nicht vorhandenen 6Grad Kerbe nicht. Die brauchst du doch nicht. Selbst wenn sie da wäre ist sie unnötig.
Du wirst doch den Motor nicht auf 6Grad einstellen? Oder wohnst du nicht in D und tankst ab und zu noch 91Oktan Sprit?
Weil mit 95Oktan oder besser macht man 8Grad oder auch etwas mehr.
Ich habe mir diese gekauft. Habe sie aber noch nicht eingebaut.
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Hallo,
also entweder stimmen die technischen Daten der Düse nicht, oder die Zuordnung 2H
Weil 154g bei 3Bar ist viel zu wenig.
Der 2H braucht 200g bei 3Bar.
Mit weniger läuft er zu mager.
ich bin mir nicht 100% sicher, meiner aber, dass es beim 2H mindestens 2 verschiedene Einspritzdüsen gibt.
Die Düsen sind farblich unterschiedlich.
Einmal die Älteren Baujahre, diese haben eine Einstrahldüse. Auch mein 01/1991er 2H hatte diese noch.
Dann die letzten Baujahre (ab Mj1992?) hatten eine 4-Strahldüse, wie die braune Düse vom VR6. Diese sorgt meiner Erfahrung nach für besseren Motorlauf und spürbar mehr Durchzug gegenüber dem Motor mit der Einstrahldüse.
Ein Wechsel der 2H-4-Strahldüse auf VR6-4-Strahldüse wird also wenn überhaupt nicht mehr viel bringen. Wenn die Einstrahldüse verbaut ist/war, dann bringt die 4-Strahldüse von 2H bzw VR6 meiner Erfahrung nach spürbare Durchzugsverbesserung.
Mein "Langzeittest" von 20 Jahren ohne Luftleitpappen und ohne Motorhaubendämmmatte lässt mich glauben, dass beides selbst für einen 16V nicht nötig ist.
dass es in meinem Supermarkt wieder das Stollenkonfekt gibt 
Es weihnachtet ![]()
Ich habe meine nicht getauscht weil ich da aktuell (für mich) keinen Sinn drin sehe. Sie ist nie nass geworden und gebrochen ist auch nix.
wie bei mir.
Ich hatte meinen Teppich auch schon wegen Baumaßnahmen ausgebaut, aber die Matten darunter sahen noch gut aus.
Wenn die nur annähernd so ausgesehen hätten wie die in Beitrag#1 hätte ich die auch erneuert.
Was ich für die gebrauchten Matten empfehle:
Die Dämm-Matten setzen sich über die Jahre etwas und der Teppich schrumpft. Dadurch zieht sich der Teppich an den Kanten im Fußraum etwas und es entsteht erhöhter Zug auf das Stoffband in der Türleiste.
Wenn man unter den Teppich eine zusätzliche Fußmatte legt (natürlich eine saubere und keine die vorher im Fußraum lag), passen die Rundungen wieder und der Zug auf das Stoffband in der Türleiste ist auch verschwunden. So zumindest bei meinem Cabrio.
Hallo Frank,
ich bin mir nicht sicher ob die Gummidichtung noch zur Bauzeit vom Golf 1 Cabrio in die Serie eingeflossen ist. Mein 91er hatte noch die Korkdichtung.
Ob Kork oder Gummidichtung muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe für mich entschieden, keine Korkdichtungen zu verbauen. In Sets enthaltenen Korkdichtungen habe ich mehrfach entsorgt.
Nachteil der Gummidichtung ist lediglich, dass beim erstmaligen Verbauen die Bolzen vom Deckel getauscht werden müssen.
Glückwunsch.
eine Auflösung was nun war gibt es noch, oder?
Allerdings musst du die Prämie dann auch fürs ganze Jahr zahlen egal ob du das Kfz über den Winter abmeldest oder nicht. So zumindest O-Ton der DEVK.
richtig.
Dafür ist das ganz Jahr so günstig, dass ich mir wegen Saison keine Gedanken mache.
Ich zahle für meinen W201 mit Vollkasko 140Euro/Jahr (Wertgutachten 12500Euro). HP alleine wären paarundsiebzig Euros.
Für mein Cabrio musste ich 145Euro pro Saison (04-09, Vollkasko) zahlen als Youngtimer. Ich habe eben nochmal nachgesehen. Es war doch keine SF-Versicherung mehr bei Youngtimer. Aber eben doch deutlich teurer als das H vom W201.
Ich bin mit fast allen meinen Versicherungen bei der Allianz. So auch mit meinem W201-Oldtimer und zukünftig auch mit meinem Cabrio.
Unschlagbarer Vorteil der Oldtimerversicherung ist für mich, dass ich keine SF-Versicherung brauche. Ob das bei Youngtimer auch so ist oder sein könnte weiss ich nicht.
Da ich keine SF-Versicherung mehr frei habe, müsste ich ohne "H" neu anfangen mit entsprechend hohen Versicherungskosten.
Mit der Oldtimerversicherung bin ich günstig und problemfrei versichert.
Hallo Alex,
wenn der Motor mit abgestecktem blauen Geber nicht rund läuft hast du ein grundsätzliches Problem.
Hast du das probiert?
Ansonsten: Zündung oder Sprit.
Hattest du beim LMM den Widerstand unter Bewegung der Stauklappe gemessen, oder nur in Nullstelung?
Ansonsten wie Herbie53 schon geschrieben hat weit verstellter ZZP
Danke für die schnelle Antwort.
Denn passt es ja mit der Teilenummer. Denn bleibt mir nach meinen Messungen nur die Vermutung, dass das Steuergerät wohl nicht mehr richtig regelt.
Kann man es irgendwo einschicken und überprüfen lassen?
Ein defektes Steuergerät ist sehr selten. Wenn es defekt ist, dann meist wegen Wasserschaden.
Das ist optisch sichtbar.
Andere Steuergeräteausfälle sind nicht wahrscheinlich. Manchmal sind schlechte "Tuningchips" verbaut die für unruhiges Standgas sorgen. Aber dann hat man eher das Problem, dass das Standgas bei 12-1300U/min hängt.
Stecker vom Steuergerät trennen. Schaut es so aus hast du einen Fehler gefunden.
Steuergerät öffnen. Innen dürfen keine Oxidationsspuren zu sehen sein
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Der Leelauf lässt sich nicht einstellen und der O-Ring an der Schraub ist i.O.
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Der Leerlauf lässt sich einstellen, wenn man bei warmem Motor den blauen Geber absteckt und dann an der Standgasschraube dreht.
Geht er beim Abstecken vom blauen Geber direkt aus, ist das Standgas weit verstellt.
Hallo,
nein das passt schon. Es gab verschiedene Steuergeräteversionen am 2H. Zusätzlich können noch welche von anderen Modellen aus dem Konzern verbaut werden.
Bei Interesse hier lesen:
Testfahrer für 2H-Steuergerät-Chip-Tuning gesucht - www.GolfCabrio.de
Ich muss auch mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben.
Mein Cabrio war im September noch bei Aufbereiter. Innen und außen 1x frischmachen.
Vorher noch schnell die Zubehörstossis demontieren und die Zubehörverbreiterungen entfernen. Diese sind dabei völlig zerstört worden. Das war mir wichtig, weil der Aufbereiter so ohne Kanten, ohne Zierleisten ein gleichmäßiges Ergebnis erreichen konnte.
Leider war ich nach der Aufbereitung entsetzt wie schlimm die Motorhaube aussah. Steinschläge, abgeplatzter Klarlack. Das konnte so nicht bleiben.
Also auch noch die Motorhaube neu lackieren lassen.
Zwischenzeitlich sind die großen Stossis, Verbreiterungen und Motorhaube wieder zurück und warten auf die Montage.
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Wenn ich dann einmal dran bin.
Finde die Tachobeleuchtung ziemlich dunkel, kann ich die irgendwie heller machen ?
Das Drehrädchen unter dem Lichtschalter hast du gefunden?
Wenn das bei voller Leuchtkraft nicht reicht, bleibt der Umbau auf LED den ich aber nicht beschreiben kann, weil ich es noch nicht gemacht habe.
Wurde im Forum aber schon ein paarmal beschrieben. Beispiel:
Kannst den Frank89 ja mal fragen was er gemacht hat.
ok, dann traue ich dir das schon zu.
Also zuerst müssen alle drei braunen Drähte, die vorher am Sammelmasseanschluß der Platine gesteckt waren auch wieder zusammen. Diese kommen dann zusammen mit dem Sammelmasseanschluß der 4 schwarzen Adern der Glühbirnen. Sind dann also 7 Adern die da zusammen kommen (3 braune + 4 Schwarze)
Wenn es dann nicht funktioniert, schau mal ob alle Sicherungen noch ok sind.
Immer wieder hilfreich bei der Suche ist das Wiki vom Forum:
Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)
Sicherung Nr.13 = Schlußlicht hinten links
Hallo,
zuerst mal grundsätzliches, bevor du noch dein Cabrio abfackelst, was bei Kabelbrand durchaus möglich ist:
Hast du die nötigen Elektrokenntnisse?
Also weisst du eigentlich wie Elektro im Auto funktioniert, oder nicht?