Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Hallo,


    ich ergänze. Ich bin mir zwar recht sicher, aber aus der Ferne übernehme ich keine Gewährleistung.


    Also:

    Hallo,


    1+2 wieder verbinden (Benzinpumpe).

    7 = G1 (steckt eigentlich verkehrt, müsste auf G2) kann ersatzlos entfernt werden


    3+4 verbinden. Bei meinem Kabelbaum ist 4 nicht schwarz, sondern rotschwarz wie 3


    5 Klemme 30 auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    6 Masse auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    8 Zum Türkontakt, auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren


    9 + 10 verbinden

    Die Feder über der Pumpe liegt nicht voll an der Pumpe an. Kann, muss aber nichts bedeuten.


    Aber das ist keine originale Pumpe mehr. Von daher weisst du nicht ob die Pumpe einfach so laut konstruiert wurde.

    zusätzlich zu den von stahlwerk beschriebenen Punkten:


    was ich auch schon mehrfach hatte, sind lose Pins oder verrutschte Pins im Lambdasondenstecker.

    Schau dir mal die Pins an. Sitzen die alle gleich, oder ist da einer anders (verbogen, weiter drin)?

    Auch mal etwas an den Kabelchen ziehen, so das man ein loses Kabel identifizieren könnte. Also nicht reisen, aber wenn du mit leichter Kraft ein Kabel aus dem Stecker ziehen kannst, war das vorher nicht mehr ok.


    Massepunkte an der Ecke Ventildeckel und die drei Massekabel (1x Einzelader, 1x Doppelader) am seitlichen Wasserstutzen sind da und sauber?

    Hallo,


    1+2 wieder verbinden ist meiner Meinung nach klar.

    5 Klemme 30 auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    6 Masse auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren

    8 Zum Türkontakt, auch klar. Abklemmen oder Kabelende isolieren


    3 ist vermutlich Klemme 15, kann man vermutlich Abklemmen oder Kabelende isolieren

    4, 7, 9 sind mir bisher nicht klar


    könntest du mal schauen, ob du die 9 Kabel mit den Nummern aus dem Schaltplan zuordnen kannst?


    Oder Alternativ, wo gehen die Kabel genau hin? Also auf welchen Stecker mit welcher Nummer auf der ZE?

    Hallo,

    das was du im ersten Video gefilmt hast, war der Benzinfilter (das Mahle-Teil)


    Was du prüfen solltest, wenn der Tank neu gemacht wurde:

    Wenn die Innentankpumpe (Vorförderpumpe) mit einem zu langen Schlauch zwischen Geber und Pumpe montiert wurde, dann steht die Pumpe (bzw. deren Filtersieb) am Tankboden an. Das wird dann sehr laut.

    Zwischen Filter der Pumpe und Tankboden sollte mindestens 5mm besser ein paar mm mehr Luft sein.


    Die Außentankpumpe soll mit der originalen Klammer und Gummigelagert (zwischen Klammer und Karosserie) sein. Wenn da jemand was eigenes gebaut hat, könnte das auch Lärm machen.


    Hier mal ein Bild

    ...

    Und beim lösen am besten warm fahren oder mit Brenner heiß machen?

    eine fast schon philosophische Frage.

    Fragst du drei Schrauber, bekommst du 4 Antworten :)


    Ich bin der Meinung:

    Erhitzen ja, wenn man es anschließend wieder kalt werden lassen kann. Weil in Physik Klasse 4 habe ich gelernt: Eine mit Bunsenbrenner erhitzte Kugel dehnt sich aus und passt nicht mehr durch den Ring, durch den sie kalt passte. Ist die Kugel wieder kalt, passt sie wieder durch.


    Erhitze ich also eine Schraube, dehnt sie sich aus und sitzt noch fester. Aber: durch erhitzen und abkühlen "arbeitet" sich das Gewinde von Schraube und Loch unter Umständen locker. Mit Hilfe von WD40 kann es dazu führen dass es sich nun löst.


    Bei der Lambda, die wie bei dir bis zum Schluß im Krümmer saß hast du dieses erhitzen und abkühlen dauernd.

    Also einsprühen und die wird sich lösen.

    Zum Lösen der Lambdasonde gibt es spezielle Schlüsselaufsätze.


    Sowas z.B.


    BGS 1140-22 | Lambdasonden-Einsatz | abgewinkelt | 12,5 mm (1/2") Doppel-4-kant Antrieb | SW 22 mm | Schlitz 11 mm | Nuss : Amazon.de: Baumarkt


    ist billiger wie eine versaute Lambdasonde und man kann erheblich mehr Kraft auf die Sonde beim Lösen anwenden.

    Mit Gelenk und Verlängerung kommt man sogar über den Motor bzw die Ansaugbrücke...


    In den Rezessionen ist eine wie ich finde gute Idee mit der Schlauchschelle als zusätzliche Stabilisierung für ganz hartnäckige Fälle und zur Entlastung des Werkzeugs.

    Bei mir gingen alle Sonden damit zu lösen.

    Fairerweise muss ich sagen, dass einmal das Gewinde gefressen hatte, also Krümmer schrott. Aber die Gefahr sehe ich eher als gering an.

    ...

    Was mach ich nun am besten?

    Hallgeber Zündsteuergerät oder Motorsteuergerät Lamdasonde . Die Teile sind noch die alten.

    ...

    Auch für dich gilt:

    Lambdasonde ist ein Verschleißteil.

    Du kannst aber erst einmal mit abgesteckter Lambdasonde fahren/schauen und ggf. nach weiteren Fehlern suchen.


    Zündsteuergerät hatte ich schon defekte, aber dann geht nix mehr.

    Motorsteuergerät hatte ich noch nie ein defektes. Nur welche die wegen Wasserschaden oder vergessener Masse (tödlich), oder schlechtem Chip nicht richtig arbeiteten.

    Wasserschaden lässt sich schon optisch erkennen. Sind alle Kontakte blank, kann man noch das Steuergerät öffnen und reinschauen. Ist auch da alles sauber würde ich einen defekt ausschließen. Wenn geöffnet kann man auch gleich nach dem Chip schauen.

    Hallgeber sorgt eigentlich für richtig brutale Aussetzer bis Motorstillstand.

    ... Ist es normal dass die Pumpe so laut "summt"? Dachte erst es kommt vom Rimentrieb auf dem Motorraum aber kommt definitiv von hinten.

    ...


    Grüsse

    Richy

    eine Zubehör Hauptpumpe ist erheblich lauter als eine originale Benzinpumpe.


    Also erster Blick zur Hauptpumpe, welche Pumpe verbaut ist.

    Hallo,

    die Wegfahrsperren die seinerzeit nachgerüstet wurden lassen sich recht einfach zurückbauen. Da es in der Regel auch Leitungen sind, über die etwas mehr Strom fließt, sollte man zumindest wissen, wie man Kabel wieder sicher verbindet.


    Wie fit bist du was Kabel suchen, trennen und wieder verbinden angeht?

    ...

    Die Lambdasonde wird wohl fest sein, also ein Fall für die Werkstatt.

    ...

    Lambdasonde ist ein Verschleißteil.

    Du kannst aber erst einmal mit abgesteckter Lambdasonde fahren und ggf. nach weiteren Fehlern suchen.


    Ich möchte jetzt nicht deine ganzen Beiträge durchsuchen. Hast du schon den blauen Geber und den Klopfsensor getauscht?

    Den Stecker vom/am Steuergerät auf Korrosion überprüft?