Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Hallo,


    zuerst Lambdasonde abstecken. Ist es dann weg, ist Lambdasonde defekt oder Massefehler, oder Steuergerät mal nass gewesen und innen oxidiert oder Steckverbinder am Steuergerät oxidiert.


    blauer Geber:

    ist der abgesteckt sind Lambdasonde und Kolpfsensor auch deaktiviert.

    Also entweder messen (bei warmem Motor um 300 Ohm) wenn defekt sind es oft mehr als 1000 Ohm, oder tauschen.

    Da aber auch neue Geber gerne mal defekt sind hilft tauschen nicht immer.


    Klopfsensor:

    darf keine Risse/Brüche haben. Weder am Kabel, noch am Geber.

    Hallo,

    wenn die im COC nicht eingetragen sind, musst du sie eintragen lassen, oder wie bisher ohne BE fahren. Die Risiken sind überschaubar.

    Wenn du dir sicher bist, die Räder zu behalten, lasse sie eintragen.


    Bei meinem 2017er Golf 7 (Facelift) sind z.b. in der COC nur 15er und 16er eingetragen. Bei Vorfacelift meiner Partnerin sind 15/16/17/18/19er schon in der COC eingetragen.

    Komisch aber ist leider so.

    Hallo,

    die Trommelbremse an der Hinterachse funktioniert anders wie die Scheibenbremse.


    Bei der Scheibenbremse wird immer der gesamte Bremsbelag an die Scheibe gedrückt.


    Bei der Trommelbremse wird beim Golf 1 Cabrio bei der Fußbremse + Handbremse der obere Teil gegen die Trommel gedrückt,

    bei der Handbremse der untere Teil.


    Die Beläge der Trommelbremse verschmutzen gerne, wodurch sich die Bremswirkung reduziert.


    Auf der sicheren Seite bist du wenn du dir für ein paar Euros neue Bremsbacken holst und die verbaust.

    Trommel mit Schmirgelpapier reinigen und deine Bremswirkung wird wieder passen, wenn die Trommel noch nicht zu weit abgenutzt ist.


    Du kannst auch versuchen die Beläge bei ausreichend vorhandener Belagstärke mit Schmirgelpapier zu reinigen. Das geht meist problemlos. Wenn du aber da keine Erfahrung hast, machst du die Arbeit ggf. zweimal.

    Da die Beläge nicht mehr viel kosten, würde ich dir empfehlen gleich neue zu verbauen.

    Hallo Rene,


    wegen dem "T" (bis 190) musst du dir keine Sorgen machen. Es reicht eigentlich sogar das "S" (bis 180) was vermutlich sogar in den alten Papieren eingetragen ist.


    Ich würde aber keine 5 Jahre alten Reifen neu auf eine Nicht-ABS-Auto aufziehen lassen. Reifen härten mit der Zeit aus. Je älter je härter und damit längerer Bremsweg.

    Bei Regen oder nasser Straße verschlimmert sich das extrem.


    Jetzt hast du dir die Felgen so schön aufbereiten lassen, dann investiere doch auch noch 200Euro in ein paar neue Reifen.

    Es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Lichtschalter und damit zwei verschiedene Pinanordnungen. Ich hoffe dass nun nicht noch eine dritte Pinanordnung dazukommt.


    Ich hoffe einer der zwei "bekannten" Stecker passt beim Schwedenlichtschalter. Ich werde es sehen. Zur Not stecke ich die Kabelschuhe ohne Gehäuse drauf.

    Eigentlich schon erschreckend.

    Nicht weil mal wieder ein Bericht über das Golf 1 Cabrio voll ist mit Fehlern, sondern weil man befürchten muss, dass andere Berichte vermutlich genausogut recherchiert sind...


    Journalisten halt. Nicht wirklich Ahnung von der Materie aber den Leuten die Ahnung haben sogen wollen wie es richtig läuft...

    Das wirklich schlimme dabei: der Leser der sich dort die Meinung bildet...

    ...

    Ich habe das Gestänge von unten mit einem 15mm Stahlstück eingestellt. Die Gänge gehen auch alle super rein und es lässt sich wieder super schalten.

    Allerdings ist der 1. Gang manchmal etwas hakelig. Wenn ich ganz nach links richtung Rückwärtsgang drücke und dann nach oben will er manchmal nicht reingehen. Wenn ich dann nicht ganz gegen den linken Anschlag drücke. Flutscht er rein.

    Das müsste ja eigentlich mit der Feineinstellung machbar sein, indem ich die Lagerung unterm Schaltsack etwas verschiebe.

    Nur in welche Richtung muss ich schieben, wenn er links hakt?

    wie du schon vermutest bekommst du das nun mit der Feineinstellung hin:


    - oben unter dem Schaltsack findest du einen "Teller"

    Wenn es beim 1.Gang hakt (was normal ist) Am Teller die vordere Schraube lösen und "Teller" in der Regel leicht (1-2mm) nach rechts schieben und Schraube anziehen.

    Schaltung testen und ggf. nochmal Feineinstellen.

    Ok. Hat denn hier schon jemand diesen Chip verbaut ? Ich kann ja fast nicht glauben das der Chips so viel Mehrleistung bringt.

    selbst wenn den jemand verbaut hat, wer gibt zu, dass er trotz dem Wissen das er nix bringt (außer vielleicht 2-3 PS), es doch versucht hat und dann feststellte, dass er wirklich nichts oder fast nichts bringt...


    Der Chip bringt nur was bei den älteren Steuergeräten (siehe oben verlinkter Test).

    Die spürbare Mehrleistung kommt von der vorverstellten Zündung und 95/98Oktan Sprit.


    Wir hatten auch schon user die eine Leistungsmessung haben machen lassen. Das waren immer unter 5PS Leistungssteigerung (Chip + angepasste Zündung + Sprit)

    Hallo,

    die Rohre haben gleichen Durchmesser.


    Bei den Lenksäulen bin ich mir nicht sicher. Aber da du sie beide ausgebaut hast, miss doch einfach mit der Schieblehre und wenn gleich, kannst du die Lager übernehmen.

    Hallo,

    ich habe (hatte) die ATE Ceramic auch auf meinen A6/4F/Avant.

    Ich hatte mich damals (Sept.2016) erst im Internet informiert. Dabei habe ich gelesen, dass ATE im Sommer 2016 die Ceramic-Beläge leicht verändert hat, weil sich die Kunden vorher über die mangelnde Bremsleistung beschwert haben.

    Ich habe dann aufgepasst Beläge aus aktueller Produktion zu bekommen und hatte keine Probleme.


    Mein Sohn hat die ATE Ceramic auf seinem Golf 6. Da gibt es auch keinen Unterschied in der Bremswirkung.


    Also ich finde die toll, weil der Bremsstaub wirklich erheblich weniger wird. Leider gibt es die nicht fürs Golf 1 Cabrio.

    Hallo,

    hast du den Motor selbst eingebaut?

    Wenn ja, welche Benzinpumpeneinheit ist verbaut?


    Wenn nein, bitte ein Bild von der Benzinpumpeneinheit vor dem Tank.

    Ich vermute, dass vielleicht nicht die richtige Benzinpumpeneinheit verbaut ist.


    Beim 16V muß wie beim JH ein Druckspeicher nach der Benzinpumpe verbaut sein.


    Hier mal Bilder dazu.


    Das soll verbaut sein: (große Benzinpumpe + Druckspeicher)


    nicht das (kleine Benzinpumpe + Benzinfilter)