Wir hatten zwei Etienne Aigner.
Sie hatten beide die Ledervariante vom normalen Lenkrad.
Auch die Armlehnen, Schaltknauf und Schaltsack waren Lederbezogen, aber jeweils in der zur Farbe passend abgestimmt.
Ich habe dieses bei mir nun wieder verbaut:
Wir hatten zwei Etienne Aigner.
Sie hatten beide die Ledervariante vom normalen Lenkrad.
Auch die Armlehnen, Schaltknauf und Schaltsack waren Lederbezogen, aber jeweils in der zur Farbe passend abgestimmt.
Ich habe dieses bei mir nun wieder verbaut:
Es müsste gar nicht gebördelt werden
das gilt aber nur für Modelle wie deins, wo ab Werk nach der Umstellung auf 15-Zoll alle Golf 1 Cabrios an der Hinterachse entfernte Bördelkanten hatten und vorne + hinten eingekürzte Verbreiterungen.
Das ist dann sogar besser wie gebördelt, weil die 2mm gebördeltes Blech auch weg sind.
darf ich wissen, was für ein Öl du bestellt hattest?
Mich interessiert eher welche Kansiterform (Blech, Kunststoff) und was undicht geworden ist (Kanister oder Verschluss)
Ich bestelle meine Öle auch im Netz und wundere mich auch oft über die "mutige" Verpackung. Aber außer verbogenem Kanister (Bremsflüssigkeit) war bisher bei mir noch nichts undicht.
Ich bestelle aber Öl grundsätzlich einzeln, weil wenn da so ein Spaßvogel den Luftfilter oder Innenraumfilter zum Öl dazupackt, kannst die Filter anschließend reklamieren.
Am besten verpackt kommt meiner Meinung nach Ware von Amazon. Da ist meist sogar die Verpackung unbeschädigt.
Vor kurzem habe ich Rasenmähermesser bestellt. 6 Stück (2x 3er Satz), die kamen in einer völlig zerstörten Verpackung an. Messer konnte ich dem Packet entnehmen, ohne es zu öffnen...
Letzte Woche eine Wasserpumpe mit Gehäuse für den Tiguan. Das Teil hat über 300Euro gekostet und folg lose im Karton umher und hatte mit den Rohranschlüssen sogar schon Löcher eingeschlagen. Glücklicherweise hat aber auch hier die Pumpe überlebt.
vielleicht zwischen zwei zehnteln, wenn es gerade auf der Kippe steht, aber normal ist das Konstant.
Hallo Marc,
bevor die Spannungsversorgung nicht repariert ist, müssen wir eigentlich nicht weiter probieren.
Bei kaltem Motor ist die Lambda nicht aktiv. Ich weiss nicht was das Steuergerät mit einer schwankenden Spannungsversorgung macht, hatte ich noch nicht.
Aber wenn die Blitzlichtlampe mit der schwankenden Spannung ein Problem hat, wird das Steuergerät das sicherlich nicht klaglos wegstecken.
Wenn du mit deinem Multimeter 13,8-14,1 misst, können da Spannungsspitzen sein, die weit größer sind, die du nur mit einem Oszilloskop siehst.
Der Spannungsregler ist normalterweise in 10 Minuten getauscht, dafür muss die Lima nichtmal ausgebaut werden. Der Spannungsregler ist mit zwei Kreuzschrauben auf der Rückseite der Lima verbaut. Nur bei festgegammelten Schrauben, wäre es etwas komplizierter.
Sollte man bei E10-Betrieb die Zündung nicht mindestens auf 8 Grad vor OT stellen, damit der bessere und zündunwilligere Sprit auch ausgenutzt werden kann?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, darum die Frage.
Oh okay. Ich hatte das als ich die Probleme hatte bzw. habe ich zum Teil noch, abgezogen und der Motor ging aus. Ggf. mal den Sensor erneuern?
bitte nicht in diesem Thread. Mach bitte einen eigenen auf, weil sonst blicke ich alter Mann nicht mehr durch...
Und nein, wenn er ausgeht ist zuerst das Standgas zu korrigieren. Danach kann man über den Tausch von Teilen nachdenken.
Die Lima Kontrolllampe ist beim starten immer an bis ich einmal Gas gebe.
das wäre eine Information für Beitrag Nr. 1 gewesen ![]()
Mache bitte als nächstes einen neuen Spannungsregler in die Lima (10-15Euro)
Mit Motorstart muss die Lampe aus sein.
Zum Testen dann deine Blitzlichtlampe nutzen und schauen, ob die Kerbe still steht. Vielleicht hast du Glück und das Stottern kam/kommt davon und ist dann weg.
Mit ner externen Batterie war die Zündmarkierung auch nicht mehr am wandern.
Das irritiert mich etwas.
Wie kann das sein?
Das würde doch bedeuten, dass du eine stark schwankende Spannung hast.
Wäre es möglich, dass der Spannungsregler der Lima defekt ist und darum alles spinnt?
Hallo Richy,
vorne an der Schelle lösen und Schelle abziehen, Lagerbock abschrauben (und ggf. gleich tauschen) und dann den Gummisack wie einen Strumpf ausziehen.
Du kann natürlich auch noch am Schaltstangengelenk abschrauben, aber das hilft nicht, außer du willst die Stange außerhalb vom Auto reinigen.
Ohne Schaltung neu einzustellen geht die Aktion aber nicht aus.
Danke, das kommt genau richtig.
Bei mir steht in den nächsten Wochen auch die Montage der Stossis an. Ich werde das mal versuchen.
Hat mir in der Vergangenheit nämlich nicht gefallen, dass die Niete den dünnen Kunststoffstreifen aufquetscht. Irgendwann reist der Kunststoff und dann ist das Nieten eh vorbei.
Hi, das ist doch schwarz, seht ihr das denn nicht :-))
Gehört zum Sportline Grill und ist aus schwarzem Kunststoff.
nö. ![]()
Für mich war das auch nicht als schwarzes VW-Zeichen zu erkennen.
das kommt drauf an. Welche Version hast du? Metall oder Kunsstoff-VW-Zeichen?
Es gab mal die VW-Zeichen aus Kunststoff in verchromt in neu. Vielleicht findest du noch welche.
Das Rohr habe ich schon weg und die Kabel sind es auch nicht. Da ist nichts mehr was es sein kann.
Muss das Haubenscharnier mal testen, vielleicht erzeugt das diese Geräusche
Hallo,
hast du die Feder vom Handschuhfachdeckel schon ausgeschlossen?
Also ich hatte schon mehrere Kandidaten mit festen Verteiler.
In solchen Fällen, gehe ich da richtig brutal ran.
Großer Meisel angespitzt und unten am Fuß (ca. 1cm) am Rand ansetzen und mit Hammer und Meißel (ca. im 45Grad Winkel angesetzt) zum Drehen überreden.
Hat bisher immer geklappt.
Ja, es gibt dadurch eine Kerbe im Fuß, aber die stört nur optisch. Die Abdichtung findet durch einen O-Ring in der Mitte statt.
Na prima. Freut mich.
die Frage ist, ob die Kerbe wirklich springt (wie im Video zu sehen) oder ob es deine Blitzlichtpistole ist.
Wenn die wirklich springt, stimmt wirklich noch was nicht, weil bei mir steht die Kerbe (Markierung) wie festgenagelt.
diese Wasserrohre waren von Werk aus wirklich nicht gut rostgeschützt.
Gibt es das noch neu?
und du hattest auch 2000-2500 U/min beim anblitzen und einstellen?