Beiträge von MyGolf1Cabrio

    nach meiner Erfahrung gibt es nicht den einen Grund. Es ist eine Kombination aus allen Teilen.


    Allerdings würde ich auch den Kupplungszug als gewichtigsten Faktor sehen. Dann kommt aber schon der Kupplungsautomat (das Teil mit den Lamellen)


    Bei Kupplungszug sehe ich das Problem wie bei vielen anderen Teilen.

    Ich bin der Meinung, dass die Kupplungszüge früher eine Art "teflonummantelte Seele" hatten, heute nur noch einfacher Kunststoff.

    Wenn dann das bißchen Fett im Zug weg ist geht es direkt schwer wie Sau.


    Wenn es aber nach geöltem Zugwechsel immer noch schwer geht sollte man überlegen, ob der Kupplungsautomat alt ist oder schlechte Qualität hat.


    Geringe Auswirkung hat die Welle auf der das Kupplungspedal sitzt. Das sollte schon gefettet sein und nicht trocken oder gar rostig.

    ...

    das Blaupunkt nun auch das Frankfurt neu aufgelegt hat. Als Frankfurt RCM 82 DAB ...

    ich habe das Frankfurt auch schon im Auge.


    Kannst du etwas zur Haptik sagen? Ist/fühlt sich der Kunststoff näher am Original aus den 80/90er an?


    Und für mich die entscheidende Frage:

    Bleiben die Sender usw. nach abklemmen der Batterie gespeichert? Also keine Codeeingabe nötig und das Radio startet nach einschalten mit dem zuletzt gespeicherten Sender?

    ...,da kommt es auf 5 min schweißen auch nicht mehr an

    Ich gehe mal davon aus dass die "5 Minuten" nur symbolisch gemeint sind, weil das dauert schon ein bisschen länger.


    Weil:

    nachdem man die zwei Teile in der Hand hält, muss man die im Schraubstock (oder einer geeigneten Vorrichtung) im richtigen Winkel einspannen.

    Mit der einen Hand das Schweißgerät und mit der anderen Hand das abgerissene Röhrchen mit der Zange im richtigen Winkel anhalten und schweißen klappt vielleicht beim Profi.

    Nach dem anpunkten, im Auto probemontieren, dann nachbiegen, richtig festschweißen, abbürsten, abkühlen/trocknen, lackieren Lack trocknen lassen.

    Eine Stunde finde ich da schon sportlich.


    Den neuen Pedalblock kann man in Ruhe vorher vorbereiten und am Tag der Montage direkt im Fußraum liegen bleiben.


    Ich finde es schon eine sehr gute Idee, ein Neuteil, oder nicht gebrochenes Gebrauchtteil bereit zu haben.

    richtig. Ich habe mich auch lange mit der Wasserpumpenzange gequält.

    Diese Federbandschellenzange nimmt den Federschellen die Schwierigkeiten.


    Ich habe diese, weil man damit auch prima an enge Stellen kommt:

    Schlauchklemmen Schlauchschellenzange Schlauch Klemmen Zangen 690mm KFZ | eBay


    Bild aus diesem ebay-Angebot:

    MyGolf1Cabrio,


    danke für die Info. Da muss ich bei meinem US-Cabrio mal nachschauen. Das war werksmässig mit 14“-Le Castellet ausgestattet. Ich habe damals die 15“-Le Castellet nachgerüstet und die QLS nachgerüstet. -Keine Tieferlegung-

    Hatte aber nie Probleme mit der Freigängigkeit. Vielleicht liegt es an dem serienmäßigen Fahrwerk für USA.

    Also,

    ich bin davon ausgegangen, dass ab der Umstellung auf 15Zoll alle Cabrios auch mit 15Zoll vom Band liefen. An die Basismodelle und Sondermodelle mit 14Zoll (gab es das wirklich?) habe ich nicht gedacht.


    Es war bestimmt so dass ab der Einführung der 15Zoll alle Cabrio an der Hinterachse die gleichen Verschweißung und gekürzten Kotflügelkanten hatten, also die gleiche Rohkarosserie hatten.


    Sorry für die Irritationen.

    hinten sind sie wenn beschnitten.

    das ist richtig. (für die Modelle wo ab Werk 15Zoll + QLS montiert war)


    Für alle anderen gilt, hinten muss gebördelt werden! Es darf nicht wie ab Werk die waagrechte Kante weggeschnitten werden.

    Warum? Weil bei den Modellen mit waagrechter Kante die Schweisspunkte vom inneren zum äußeren Kotflügel auf dieser waagrechten Kante sitzen.

    Beim Modell an Werk - ohne diese Kante - ist die Verschweissung am senktrechten Teil.

    Bist du dauernd im Kreis gefahren...


    vorher nicht, aber plötzlich zog das Cabrio immer nach einer Seite.

    Ich dachte es ist das am Fahrwerk kaputt gegangen und bin vorsichtig nach Hause gefahren.


    Ich konnte aber nichts finden. Alles war fest. erst als ich eher durch Zufall aus etwas Entfernung auf den Reifen schaute, viel mir die Schräge auf.

    Rad von rechts nach links getauscht, dann zog das Cabrio auf die andere Seite. Dann war glücklicherweise alles klar.


    Es sah so aus als ob in der Lauffläche was gerissen wäre und sich der Reifen dann ringsum aufblähte. Der Reifen hatte auf dem Bild normalen Luftdruck.

    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich im Winter gerne 3,5-4Bar Druck drauf hatte. Vielleicht hat er dabei einen Schaden davon getragen.

    Den Hersteller hatte ich angeschrieben, er zeigte aber kein Interesse.

    Marke Kumho Modell ECSTA

    Mit dem Multimeter gemessene 12V bedeutet nur, dass noch Strom fliest, aber nicht, dass die Leitung Niederohmig genug ist.


    Wie von Phoenix geschrieben könnte eine Leitung gebrochen sein und nur noch an einem Draht hängt.

    Gleiches gilt für die Masse. Wenn die an einem oxidierten oder losen Kontakt sitzt, wird die Lampe nicht leuchten.


    Wenn die Lampe noch ok ist, vermute ich einen defekten Lichtschalter (verkokte Kontakte)

    Eigentlich ein gängiger Fehler.

    Ich habe nun schon an 3 Cabrios die Schachtleisten von M.Heiliger montiert. Nachdem ich mir an der ersten Schachtleiste wirklich schwer getan habe, habe ich überlegt wie es leichter geht.


    Hier meine Lösung, die wirklich gut funktioniert. Die meiste Zeit geht insgesamt für das Zuschneiden der Rundungen zum Dreiecksfenster drauf.


    Man nehme:

    - eine Kunststoffplatte, z.B. Verpackung oder etwas ähnliches (Joghurt/Quarkbecher wäre opimal, wenn er nicht rund wäre)

    - schneide 4-10cm breite Streifen so 10-20cm lang

    -stecke das eine Ende in die Klammern und klebe die andere Seite an der Scheibe fest (Tesa oder etwas ähnliches was sich ohne große Sauerei wieder entfernen lässt)

    - Schachtleiste mit einer Spüli-Seifenwasser-Flüssigkeit innen bestreichen (mache ich mit Pinsel). Hier gilt: viel hilft viel.

    - nun lässt sich die neue Schachtleiste kinderleicht positionieren und die Schachtleiste sitzt in allen Klammern perfekt. Man kann sogar etwas nachjustieren, solange sie außen noch nicht ganz in der Aluleiste sitzt.

    - nun die Kunststoffstreifen wieder herausziehen. dabei die Schachtleiste mit der anderen Hand an Position halten.

    - fertig. Ab zur nächsten Scheibe.


    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Klammern tot sind, aber ich tippe eher auf schrottige Schachtleisten.

    Ich hatte bei meinem Cabrio auch diese billigen Holland-Schachtleisten (kein Metall integriert). Die wellten sich auch in alle Richtungen, nur gerade konnten sie nicht.

    Seit Herbst habe ich die von Michael Heiliger:

    Teileliste: Empfehlenswerte Hersteller - Seite 4 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    und plötzlich sitzen die Leisten wieder perfekt ;)

    Der Spurhalte Assistent im Kia XCeed meiner Frau ist wie Flipper spielen. Bing bong von rechts nach links 😁

    das kenne ich von meinem Kona.


    Glücklicherweise lässt sich der Spurhalteassistent noch über das Lenkrad ausschalten, aber nur jeweils für diese eine Fahrt. Das Ding hat Hyundai/Kia nicht drauf.

    Mein Kona (mit aktivem Lenkassistent) lenkt bei Straßen ohne Mittelstreifen in die Fahrbahnmitte...

    Beim ersten Versuch schalte ich das dann immer aus.

    Ich hoffe immer noch dass es irgend einen armen Besitzer mal erwischt und er dann Hyundai verklagt.

    Vielleicht lässt sich dieses System dann dauerhaft abschalten.


    Abgesehen davon funktioniert das Auto richtig gut.