Beiträge von chriSpe

    So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man die Lenkstange (mit dem Ritzel) gegenhalten muss (laut Repleitfaden wird die in den Schraubstock gespannt) um die Spurstange zu lösen weil die Lenkstange sich sonst verdreht und irgendwas innen drin beschädigt/ verschleißt. Daher nützt mir dieses Werkzeug auch nicht so viel. Wenn ich komplett einschlage komme ich mit nem Gabelschlüssel ja soweit ran zum losdrehen.

    Das ist zumindest so die Vorgabe von VW im Rep-Leitfaden.

    Ich hab das Lenkgetriebe auch mit Spurstangen rein bekommen, wie weiß ich aber auch nicht mehr. Hatte allerdings auch ne "Bühne":

    Die 'offiziellen' von Philips oder Osram gibts als H4 ja grad erst am Markt.


    Ich hatte vor einiger Weile mal nen Satz China-H4-LED probiert. Mehr als ne Runde durchs leere Industriegebiet hab ich mich damit aber nicht getraut, das hat in alle Richtungen gestrahlt.

    "Blind" kann man meiner Meinung leider nirgends kaufen.

    Auch bei Classicparts muss man erstmal schauen ob es nicht nur "Handelsware" ist.


    Der lokale Teilehandel hat mich leider auch öfters enttäuscht, oft gibts kurzfristig nur Billig-Zubehör für die "Zeitwertgerechte" Reparatur (bis das der Tüv uns scheidet..).


    Verschleißteile aus dem großen VW-Baukasten kaufe ich meist bei den Internet-Teilehändlern, meist Motointegrator, Carondo, Autoteile-Teufel.

    Hauptsache nichts aus dem Autodoc-Imperium ;)


    Für die Spezifischen Teile gibts dann VW-Classicparts, OldtimerWerk, Werk34, Hoffmann-Speedster. Qualität ist aber halt nicht immer garantiert. Die Schachtleisten von Werk34 waren z.B. nach 2 Jahren steinhart, der mitbestellte Kühlmitteldeckel vom OldtimerWerk hat keinen Druck gehalten, die Oberflächen von Zierteilen sind halt auch immer so eine Sache.

    Vor dem Brexit habe ich auch schon bei heritagepartscentre.com bestellt, mittlerweile hab die wohl ein Lager in Deutschland für den EU-Handel.

    Das Endstück der Dichtungen würde lt. Teilekatalog zu Fin J-18001 (Februar 1988) geändert.

    Endstück für Rechts

    alt: 155837916A ohne Übergang an die äußere Schachtleiste

    neu: 155837916B mit dem Übergang an die (nun kürzere) Schachtleiste.


    Die Dichtung selbst ist im Katalog nur die neuere Version gelistet.


    Ich hatte den Spass als 2017 meine neuen Schachtleisten zu kurz waren, eben aufgrund der kurzen Endstück. Mittlerweile sind die Schachtleisten der Zubehörverkäufer wohl etwas länger.

    Das ATE nicht mehr so toll wäre habe ich die letzte Zeit auch schon öfter gehört, selbst hatte ich aber noch keine Probleme damit.

    Im Allwetter-Polo (9n§) fahr ich rundum die "Ceramic" Beläge, seit mittlerweile rd. 160.000 km (ist aber auch der zweiter Satz drauf). Hinten gammelts halt, wie auch schon mit dem Originalkrams, und eigentlich bei allen Polos und Artverwandten.

    Bremsleistung reicht mir auch, hab aber auch da mit dem Wechsel auf die 288mm GTI-Bremse umgebaut


    Hab mir für vorne jetzt mal Brembo bestellt. Waren nicht wahnsinnig teurer als der Rest. Bin gespannt, wie die sich verhalten.


    Gut zu wissen wegen ATE.

    Brembo "Serienware" hatte ich für die 16V Bremse vorn am Cabrio. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sind nach nem halben Jahr wieder runtergeflogen weil die außer Felgen dreckig machen nicht viel konnten.


    Fahre da jetzt Ferodo DS Performance, da wird wenigstens das Auto auch langsamer. Qutischen dafür auf den letzten Meter


    naja .... bei den dreien wundert mich das nicht, da das Imho keine Hersteller sind......

    Sehe ich auch so, die üblichen Marken der Teilehöker. Febi gehört meines Erachtens auch dazu.

    Das abgeflachte Lenkrohr gehört zur Servolenkung, das Runde zur manuellen Lenkung.

    Das Lager unten ist auch anders, Servo hat ein Nadellager, ohne meine ich eine einfache Kunststoffbuchse.

    Wenn das Lager rausgerutscht ist: Hochschieben und fixieren (Kabelbinder, Schlauchschelle, Klemmring)


    Das äußere Mantelrohr ist gleich.

    Aus dem Acapulco-Thread, hier noch mal extra für alle Interessierten:


    Hersteller- Herstellerklartext Typschlüssel- Handelsname Anzahl Leistung Hubraum
    0600 VOLKSWAGEN-VW 507 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 11 50 PS (37 kW) 1085 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 508 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 1.014 69 PS (51 kW) 1439 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 516 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 1 60 PS (44 kW) 1263 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 517 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 153 110 PS (81 kW) 1577 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 587 GOLF-CABRIOLET 879 111 PS (82 kW) 1781 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 605 GOLF-CABRIOLET 3 54 PS (40 kW) 1263 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 606 GOLF-CABRIOLET 1.619 75 PS (55 kW) 1595 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 607 GOLF-CABRIOLET 1.504 90 PS (66 kW) 1781 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 666 GOLF-CABRIOLET 4.701 95 PS (70 kW) 1781 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 676 GOLF-CABRIOLET 2.291 72 PS (53 kW) 1595 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 804 GOLF-CABRIOLET 21.586 98 PS (72 kW) 1781 ccm

    Quelle: https://www.kba.de/DE/Statisti…el_inhalt.html?nn=2601598

    Es fehlt natürlich alles mit genullter TSN, z.B. durch Import, Motorumbau etc.

    https://www.kba.de/DE/Statisti…el_inhalt.html?nn=2601598

    Hersteller- Herstellerklartext Typschlüssel- Handelsname Anzahl Leistung Hubraum
    0600 VOLKSWAGEN-VW 507 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 11 50 PS (37 kW) 1085 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 508 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 1.014 69 PS (51 kW) 1439 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 516 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 1 60 PS (44 kW) 1263 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 517 GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, 153 110 PS (81 kW) 1577 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 587 GOLF-CABRIOLET 879 111 PS (82 kW) 1781 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 605 GOLF-CABRIOLET 3 54 PS (40 kW) 1263 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 606 GOLF-CABRIOLET 1.619 75 PS (55 kW) 1595 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 607 GOLF-CABRIOLET 1.504 90 PS (66 kW) 1781 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 666 GOLF-CABRIOLET 4.701 95 PS (70 kW) 1781 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 676 GOLF-CABRIOLET 2.291 72 PS (53 kW) 1595 ccm
    0600 VOLKSWAGEN-VW 804 GOLF-CABRIOLET 21.586 98 PS (72 kW) 1781 ccm

    Servopumpe sollte sich im Zubehör finden lassen.

    Hatte meine nach dem Servoumbau vor 3 Jahren auch tauschen müssen weil die alten am quietschen war.

    OE-TN ist 027 145 157.


    Ich glaube es gab da war was mit Unterschiedlichen Abständen vom Flansch bei sonst gleichen Pumpen, sollte man vorm Einbau nochmal nebeneinander legen damit der Riemen in der Flucht bleibt.

    Die Zeiten wo die Endstufe an die Rücksitzbank gespaxt werden musste sind aber auch vorbei.

    Die kleinen Digital-Endstufen heute passen locker hinters Amaturenbrett, und werden auch kaum warm. Anschluss per Zwischenstecker am Iso-Anschluss, nur die Spannungsversorgung sollte man extra legen.

    Würde es Leistungstechnisch eigentlich was bringen den KAT (und Kaltlaufregler) raus zu schmeissen?

    Mit dem H Kennzeichen braucht man das ja nicht mehr..

    Auch mit H darf sich die Abgasklasse gegen den Auslieferzustand nicht verschlechtern.

    Den nachgerüsteten Kaltlaufregler kannst du rauswerfen (und austragen lassen!),

    der originale G-Kat am 2H muss bleiben, und natürlich auch die Werte bei der AU bringen.

    Ist doch eine tolle Gelegenheit den gefriergetrockneten, Natriumglutamat-getränkten Industriefraß durch richtiges Essen zu ersetzen.


    Ne Tomatensauce braucht doch auch nicht länger als die Nudeln, ne runde echten Käse drüber und fertig.

    Hättest du die 7 Euro genutzt um die relevanten Reparaturanleitungen aus dem erwin "auszudrucken" (zu speichern :) ) wären sie immhin ganz gut angelegt gewesen.

    Ansonsten sind bei VW nach über 30 Jahren wohl nur noch wenige digitale Informationen zu unseren Kisten gespeichert. Auch die (noch teureren) ClassicParts "Urkunden" sind m.E. recht sparsam mit interessanten Informationen.