Beiträge von Loudlaw

    ATE war früher ja auch gut. Heute nicht mehr.

    was habt ihr denn für Probleme mit ATE?

    Ich fahr die Bremsen von denen auf allen meinen Autos. Audi VW BMW und Skoda.

    Ich hatte nie Probleme mit ATE...lediglich die ceramic bremsen waren vom Bremsgefühl scheiße.


    Was nützt ihr denn stattdessen?

    Es gibt Erfolg zu vermelden :)


    Hab zuerstmal Mal die Masseleitungen durchgeohmt und hab dann verwundert festgestellt, dass am Stecker der Hauptpumpe Masse anliegt 8|

    Also musste ja die Plusleitung die Ursache sein. Hab dann den Weg von der Pumpe bis zum Sicherungskasten überprüft und konnte hier keinen Schaden feststellen.

    Zunächst auch nicht am Sicherungskasten selbst, bis ich gesehen hatte, dass einer der Vorbesitzer die Leitung durchtrennt hatte und mit Steckkontakten eine weitere Leitung eingezogen hat.

    Bin der neuen Leitung gefolgt unters handschuhfach und hab dort gesehn, dass die Leitung auf einen Stecker geht.


    Ab da wusste ich warum die Benzinpumpe keinen Strom bekommen hat




    Einer meiner Vorbesitzer hatte einen Schalter ins Handschuhfach gebastelt, deren Sinn ich nie kannte jetzt weiß ich es.



    Der Vorbesitzer hatte sich eine Wegfahrsperre selbst gebaut und der Schalter unterbricht den Strom zur Hauptpumpe.


    Ich hab das Cabrio seit sechs Jahren und der Schalter im Handschuhfach hatte ich nur im Stand bei ausgeschalteten Motor getestet und mich nie mehr dafür interessiert


    Scheinbar bin ich in der Winterpause Mal gegen den Schalter gekommen und hab unbeabsichtigt die Stromzufuhr gekappt




    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, vor allem an PHÖNIX, der mich auf die Idee mit dem durchohmen gebracht hat.



    Wenigstens hab ich mich bei der ganzen Sache mit Elektrik befasst und noch etwas dazugelernt

    danke schonmal für die Tipps.


    Ich konnte heute nochmal kurz ans Auto.

    Motor läuft mit extern angeschlossener Benzinpumpe.


    Hab dann Mal das Relais gebrückt und Masse auf Pin 3 vom Steuergerätkabelbaum gegeben. Masse wird nicht durchgeschaltet.


    Ich geh daher davon aus, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.


    Weiter konnt ich leider wegen den Kindern nicht schauen.


    Morgen schau ich mir die ze an und verfolge die Leitungen bis zur Pumpe

    Ich werd morgen probieren das Cabrio mit externen 12v auf der Pumpe zu starten. Dennoch fehlen ja von der ZE die 12v.


    Wie kann ich das Relais denn brücken? Hab ja bereits ein neues Relais drin und das brachte auch keinen Erfolg.

    Der Stecker sieht noch gut aus und nicht korrodiert oder vergammelt.

    Ich könnte es jetzt nicht lassen und habe noch das Relais getauscht. Hat keine Besserung gebracht.

    Die vorförderpumpe wird aber mit 10v angesteuert. Laut wiki ist das ok.

    Die Hauptpumpe wird zu keinem Zeitpunkt angesteuert. Weder beim Einschalten der Zündung noch beim Starten.


    Also muss da irgendwo der Fehler liegen.

    Das Cabrio ist bis zum Winterschlaf normal gelaufen und jetzt startet es nicht mehr. Hab keinen Plan was in der Zwischenzeit passiert ist

    Hab jetzt nochmal die Pumpe getestet. Die macht kein Mucks. Aber es kommt auch kein Strom an.

    Das Relais schaltet und die Sicherung ist in Ordnung.

    Noch jemand eine Idee woran es liegt, dass kein Strom fließt?

    Hab das nur bei der vorforderpumpe geprüft. Bei der Hauptpumpe nicht. Da gab's nur einen Hammerschlag drauf :)

    Hatte aber nicht darauf geachtet, ob die überhaupt einen Mucks macht,🤦


    Muss die Hauptpumpe bei Zündung an auch einen Ton von sich geben?

    Hallo!

    Wollte mein Cabrio heute Morgen endlich aus seinem Winterschlaf erwecken und vor der Mittagschicht noch eine Runde drehen! Pustekuchen!

    Cabrio springt nicht an. Orgelt nur, mehr aber nicht.

    Hab mal Vorförderpumpe überprüft. Sieht gut aus und Sieb war frei. Pumpe wird auch angesteuert. Zündkerzen hab ich gesäubert. Waren etwas schwarz.

    Anschließend wollt er immer noch nicht von alleine anspringen, ist aber mit Bremsenreiniger dann angesprungen und natürlich direkt wieder ausgegangen sobald kein Bremsenreiniger mehr da war.


    Vermutlich liegts an der Hauptpumpe. Diese konnte ich aber nicht mehr überprüfen, da es zeitlich knapp wurde. Ich geh mal davon aus, dass das Relais in Ordnung ist, da es bei Zündung an für 2 Sekunden taktet. Kann ich die Hauptpumpe noch sonstwie überprüfen? Hatte mal mit dem Hammer dagegen geschlagen, hat aber nichts gebracht.


    Ich denke mal, dass auf dem Stecker der Pumpe 12V ankommen müssen?!? das würde ich morgen nochmal antesten und ob an der Einspritzleiste genügend Sprit ankommt. Gibt es noch eine Sicherung für die Pumpe? Eventuell hat es die ja auch rausgehauen.


    Falls ich eine neue Hauptpumpe bräuchte, welche kann man nehmen. Ist die universal Pumpe von Bosch mit der Nummer 0580464070

    noch die empfehlenswerteste?