Hab noch weiter geschaut.
Der blaue tempsensor am flansch lässt sich nicht messen, aber wenn ich ihn abziehe, läuft der Karren wie ein Sack Nüsse.
Mit abgezogenen Lambdasonde macht es keinen Unterschied. Er läuft so gut wie mit abgesteckten....bei warmen Motor.