Weiter im Thema. Ich habe mir heute mit dem 25% Rabatt mal bei kfz Teile 24 den kupplungssatz von Sachs bestellt.
Ich fang jetzt mal an Stück für Stück die Brocken zu beschaffen.
Weiter im Thema. Ich habe mir heute mit dem 25% Rabatt mal bei kfz Teile 24 den kupplungssatz von Sachs bestellt.
Ich fang jetzt mal an Stück für Stück die Brocken zu beschaffen.
Ich meine auf der Platine in der Anzeige ist ein kleiner Timer Baustein ein NE555. Der wird gerne als Blinkerschaltung eingesetzt.
Auch das "Blinken" ist in der Kühlwasseranzeige und nicht extern im KI so mein Wissensstand
Na da stand wenigstens das Maß drin was bei VW die Leerlaufstellung sein soll. 15mm sollen es sein (Abstand am Schaltgestänge unter dem Hebel.
Mit der neuen Buchse geht es strammer als vorher. Nach einer Probefahrt mit einigen Schaltvorgängen, geht es besser aber bei weitem nicht mehr so ausgeschlagen wie vorher.
Die Buchse habe ich nicht wie hier oft beschrieben, aufgefeilt oder aufgerieben. Es ging saugen drüber und ich hab es so gelassen.
In der Buchse sind auch auf beiden Seiten "Taschen" die ich denke mal Fett oder Schmiermittel bevorraten sollen.
Mit der Zeit wird es wieder leichter gehen vermute ich
Mit dem Rep-Leitfaden ?
Und wie dann alle Gänge wieder OnBoard waren, gab es noch einen blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter ![]()
Nach dem Einbau fehlt mir der 4. und 5. Gang....
Half nur ein Blick in den Rep- leidfaden ![]()
Zum Glück mal alle über den kostenpflichtigen ErWin geladen und ausgedruckt
Gestern war Schraubertag...
Ich habe die Buchse am Schaltgestänge gewechselt.
Die alte und wohl auch erste war recht "fertig". Das Auto frisch aus der Garantie raus muss man also selber schrauben.
Ersatz bei CP gab es nur "Handelsware" für 45€ - über Oldtimer-Werk für irgendwas um die 17€. Ich hab letzteres gewählt und eingebaut
Ich schraub soweit alles selbst was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.
In der Garage habe ich nur eine Grube, daher ist da schlecht ein Getriebe rauszunehmen
Daher bin ich bei solchen Dingen auf Werkstätten angewiesen
Wieso willst du denn dein Getriebe revidieren? Macht das irgendwelche Probleme?
Ich sag mal so...
Habe ich keinen Gang eingelegt und das Getriebe läuft im Leerlauf mit dem Motor hat es meiner Meinung nach "Laufgeräusche" wie wenn sich eben eine Welle dreht aber hörbar.
Wird die Kupplung getreten, ist es schlagartig weg. Weil ich denke dann steht ja das Getriebe.
Diese Laufgeräusch hört sich halt für mich nach Lagern an die nicht mehr so ganz frisch sind. Eine Vorstellung des Problems beim örtlichen VW Händler brachte nur die Aussage, dass wäre normale . Kann ich mir nicht vorstellen, Ich kenne aber kein anderes 5-Gang AUG im 1er aus meiner näheren Umgebung was ich mal Probe "hören" könnte
Hast Deine Stange wieder ![]()
Getriebeöl hatte ich schon mal gemacht.
Ich bin am Überlegen einen anderen Weg zu gehen.
Hab mir ein Getriebezentrum rausgesucht. Die machen einmal alles für entsprechendes End Geld natürlich.
Aber VW verlangt alleine für die Kupplung 1200€ und wenn ich hier noch etwas drauf lege, bekomme ich ein Getriebe das nach der Revision "neuwertig" sein soll und die könnten dann auch die Kupplung mitmachen.
Bin ja gern bereit etwas Kohle in die Hand zu nehmen, aber erwarte eine entsprechende Gegenleistung
Hey hier geht es um (m)eine Kupplung vom 2H und nicht um E-Motor Schrott.
Spämt mir meinen Trööt nicht zu ![]()
Jo - sieht noch gut aus aber man hat halt immer ein Blick drauf und ich denke irgendwann macht man es halt mal frisch
Moin Ralf,
Hier sollte man das auch nochmal deinen Vorschlag aufnehmen
08.07.22 ab 18h in Worms am Flugplatz.
Castro: Zum Propeller
In der Whatsapp Gruppe steht auch nochmal der Link.
Ich bin an dem Tag aber auf Prüfung ist ein Freitag.
Zur Not komme ich kurzfristig mit dem 7er rum wenn es mir zeitlich reicht
OH je - da wird gerade ein Fass aufgemacht.
Zahnriemen hat kaum Laufleistung, aber 10 Jahre auf dem Buckel.
Keine Rissbildung - für die Nerven sollte neu, aber zurück zur Kupplung...
Wo darf sowas preislich liegen ?
Ist die nicht im Kupplungspaket eh mit drin ?
Edit:
Hier z.B. :
Hallo Zusammen,
ich bin dran an meinem 1er die Kupplung austauschen zu lassen.
Laufleistung 178Tkm und ich habe das Gefühlt sie kommt auf dem letzten cm.
Was sollte man in diesem Atemzug gleich mitmachen ?
Ich bin aktuell bei:
- Kupplung
- Simmerring Kurbelwelle
- Ausrücklager
- ????
Was fehlt in meiner Liste und in welchem Rahmen sollte sich sowas finanziell bewegen
Grüße Frank
Edit: mein Zahnriemen hat auch schon 10 Jahre runter - könnte auch mal frisch
Meine Schaltung mit den Buchen und den zwei Anlenkungen wurde vor knapp 2 Jahren vom VW Händler mal überholt.
Als ich die Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen, sollte er das gleich mitmachen.
Nur diese Buchse war in dem Rep Satz definitiv nicht drin, daher denke ich hat er da auch nichts gemacht.
Etwas säuerlich bin ich nur darüber das ich keine Info darüber bekomme hatte, dass diese Buchse auch platt ist. Denn ich denke die sah vor 2 Jahren schon schlecht aus, da ich in der Zeit nicht wirklich viel Laufleistung dazu bekommen hatte.
Wie auch immer - jetzt hab ich das Teil bestellt und werde es selbst tauschen. Dann ist es auch gemacht.
Das Schaltgestänge lässt sich ja vorne hoffentlich leicht trennen und das neue Blech samt Buchse aufschieben.
Oder muss da noch mehr raus/demontiert werden ?
Wer hat es schon hinter sich und kann kurze Info dazu geben