Beiträge von Madness

    Citizen Band Funk — bin ich der Meinung war oder ist das.


    Hatte früher eine Station daheim mit Dachantenne.

    Früher zu Golf 3 Zeiten eines im Auto . Ich meine ich hab die Kiste heute noch irgendwo. Stabo Funkgeräte waren da auch immer dick im Geschäft. Heute in Zeiten der Handyflatrate macht das für mich weniger Sinn nochmal so ein Magnetfuß aufs Dach zu stellen, Stehwelle Einstellungen zu machen usw.


    War eine coole Zeit….war…

    Per Hand durchdrehen macht ja auch Sinn, Hab heute nur gesehen die Zentralschraube ist so eine komische Sternen Kiste.


    Welche Nuss und welche Größe ist dafür nötig. Den ich denke an der KW Zentralschraube durchdrehen sollte möglich sein.


    Zündkerzen raus - dreht es sich wahrscheinlich leichter ?

    Ich habe von links nach rechts auch nur Volt und Öldruck. Und ganz rechts die analoge VDO Uhr.


    Die Uhr wollte ich Anfang des Jahres auch schon gegen Öltemperatur tauschen. Aber da meine MFA immer wo anderst steht als auf der Uhr sprich Verbrauch, Außentemperatur oder Öl-Temp hab ich es dann doch gelassen.

    Irgendwie mag ich das Teil doch ganz gerne und bin eh ein Fan mechanischer Uhrwerke.

    Danke nochmal. Das komische "jetzt mach ich es mir selbst" Buch habe ich auch.

    Aber ich finde die Infos recht oberflächlich und total durcheinander mit den ganzen Motoren von 1,3 bis hin zum 16V was die damit alles abdecken wollten.

    Die "So wird´s gemacht" Reihe fand ich da bei meinen anderen Autos immer etwas besser. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

    Genau so ist es - lese mich gerade etwas ein, den der Zahnriemen hat 10 Jahre runter wobei die Laufleistung nur um die 7000km geworden sind in dieser Zeit.


    Selbst gewechselt habe ich noch keinen am 2H. Daher sammle ich gerade Info´s dazu

    Ok - jetzt macht es langsam Sinn.


    Aber in der Regel spiel der "Halbmond" keine Rolle, da eigentlich das Rad nicht von der Kurbelwelle demontiert wird.

    Lediglich die Riemenscheibe für die Keilriemen, kommend von Servopumpe und Generaton muss runter.


    Und zur Nockenwelle...da gibt es Seites VW also kein "Spezialwerkzeug" um die Nockenwelle beim Wechsel zu fixieren ?

    Einzig eine Markierung hilft dabei....schlecht aber gut dann halt so

    Dann positioniert der "Halbmond" aber nur das Nockenwellen Rad auf der Nockenwelle in einer möglichen Position.

    Muss das Nockenwellenrad den zum Wechsel des Zahnriemens abgenommen werden ?


    Ich meine nein....

    Das Nockenwellenzahnrad wird mit einem Keil auf der Innenseite auf der Nockenwelle fixiert. Dieser Keil darf keine (!!) Beschädigungen aufweisen, weil sonst die Steuerzeiten nicht mehr passen. Hier führt schon eine leichte Abnutzung von dem Keil, durch eine nicht fest genug gezogene Zentralschraube, schon zu einigen mm Versatz bei den Steuerzeiten.

    Darf ich mich hier nochmal anhängen...


    Was ist das für ein Keil, wie sieht er aus und wo kommt er rein ?


    Ich kenne das nur so, dass ein kleines Stück Metallschiene hinten in den Schlitz der Nockenwelle eingeschoben wird auf der Rückseite, gegenüberliegend vom Nockenwellenrad.

    Welches sich dann am Kopf plan auflegen lässt und so die Nockenwelle gegen verdrehen sichert.

    Dazu muss der Ventildeckel abgenommen werden.


    Ob mein Wissen auf den 2H zutrifft kann ich nicht sagen - bitte klär mich mal einer auf

    Jepp - auf Instagram fährt jemand einen roten Sportline unter dem Namen: red_onefivefive

    Er hat den Becherhalter Mod mit dem Lüftungsgitter drin.

    Find ich auch ganz gut, denn Aschenbecher und den Zigaretten Anzünder hab ich noch nie gebraucht