Beiträge von PHÖNIX

    Vielleicht solltest du noch beschreiben, wie du das Kunststoffteil vom Metalltei des Tankdeckels getrennt hast. Außerdem wäre es hilreich, wenn du noch ein Foto einstellst, auf welchem man erkennen kann, wo du den Feinmechaniker-Schraubenzieher in den Schließzylinder einführst, um die Sperre zu lösen.

    Den Kunststoffteil habe ich mit nem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig rundherum abgehebelt bis er einfach abgesprungen ist. Ein Foto vom "Zylinderaus-aus-dem-Plastikteil-Ausbau" mache ich auch noch - kein Ding :)

    Soooooo liebe Kinder - nun setzt euch mal im Halbkreis um mich rum :)


    Habe die Galerie nach ein wenig Gefummel von soeben geupdated --> *KLICK*


    Die Fakten:


    Es sind 6 Schlitze im Tankschloßzylinder. 5 für die Einstellplättchen und 1 Schlitz mit einem "Herausrutschverhinderer" den man zum Ausbau des Zylinders mit nem Feinmechanikerschraubendreher an die Seite schieben muß. Diesen kann man auf Bild 11 oben links erkennen.


    Plättchen vom Tankdeckel --> 0,7 mm dick und 12,5 mm breit (Foto 11 und 21)


    Plättchen von den anderen Schlössern --> 1 mm dick und 13,2 mm breit (Foto 12 und 20)


    Zylinderdurchmesser vom Tankdeckel --> 12,6 mm (Foto 22)


    Zylinderdurchmesser vom Türschloß --> 13,5 mm (Foto 23)


    Ergebnis --> Die Plättchen zwischen Tankdeckel und allen anderen Schlössern sind untereinander nicht tauschbar


    Schlüssel mit AH-Profil (Zündschloß etc...) paßt problemlos rein (Foto 18) - der Schlüssel verschiebt die Plättchen problemlos und paßt auch hervorragend ins Schloß. Somit wäre Ulridos Aussage "an meinem Auto war beim Kauf (1988) der Zündschlüssel auch im Tankschloß passend" der Wahrheit entsprechend ;)


    Lösung: Wenn ich nun genug Plättchen hätte würde ich es sicher schaffen dieses Schloß auf den Zündschlüssel umzubauen. Von den anderen Schlössern gibt es 4 verschiedene Plättchen (die sind mit 74 75 76 und 77 beschriftet - Foto 15). Ich denke das es beim Tankschloß ebenfalls 4 verschiedene gibt - das habe ich allerdings noch nicht bewiesen...


    Ich schaue bei Gelegenheit mal im Lager ob ich da noch alte und/oder kaputte Tankdeckel als Plättchenspender rumliegen habe und werde dann (so denke ich) vom erfolgreichen Umbau berichten können - gerne könnt ihr mir diesbezüglich auch eure alten unbenötigten Deckel als Spende zusenden ^^


    Bis Bald :hbang:

    Stimmt. Der für nen "2H" hat nur einen Abgang --> *KLICK*


    Mal wühlen... Will auch eins...


    Warum willt du das Ding tauschen ?


    Schon Mürbeteig oder willst du gar nicht erst warten bis es dir um die Ohren fliegt ? :)


    Ich perönlich stehe total drauf Teile zu reparieren bevor sie explodieren ^^

    Bei ATP mußt du aufpassen das du keinen Chinastahl erwischst. Diese Rohre von "Q1-Part" rosten schon im Prospekt. Gib lieber ein paar Dollar mehr aus.


    Das velinkte Rohr paßt zumindest auf nen 2er GT Special .Habe "0600/612" eingegeben - warum der aufm 1er mit 0600/804 nicht passen soll weiß ich nicht. Vielleicht stört da der Öl/Wasser-Wäremtauscher ? Wapu Flansch und Co... sind zumindest baugleich...

    Ja, aber ist nicht so einfach wie bei den Anderen. Aber wurde schon gemacht.

    sind da dieselben Plättchen drin wie in den Türen ???


    Gibts ne Anleitung zum Tankdeckel ??

    Ich glaube nein. Wenn ich mich recht entsinne (schwer in meinen Alter) hat Derjenige

    den Tankdeckel zerlegt und auf einen passenden Zylinder umgefrickelt.


    Hab gerade extra für euch ne Galerie gebastelt:


    Da muß nix gefrickelt werden - das ist einfacher als den Aschenbecher zu leeren --> *KLICK*


    (hatte vorhin mal 5 Minuten Zeit...)


    Zum Zusammenbau braucht man nix weiter tun als mit nem Gummihammer einmal freste draufzukloppen - dann flutscht das Kunststoff-Außenleben wieder auf den Blechtorso und hält wie am 1. Tag


    Theoretisch könnte man jetzt die Plättchen umbauen - genau wie bei allen anderen Schlössern auch - alles kein Hexenwerk...


    Noch Fragen ? Nein ?


    Prima ! :)


    Gruss !

    Die Wassertemperaturanzeige beim 1er ist ein großes Schätzeisen - 90 Grad ist erreicht wenn der Zeiger genau mittig steht. Zur Fehlerursachenfindung schau auch mal hier --> https://golfcabriowiki.de/inde…lwasseranzeige_reparieren


    Wenn das Tehermostat aufmacht sind beide Kühlerschläuche heiß - oben wie unten - das merkst du ganz deutlich. Wenn der Lüfter angeht dann hat das Thermostat auch aufgemacht - alles prima so weit.


    Könnte es der Wassertemperatur Geber am Thermoschalter (also der den Zeiger dann auch versorgt) sein? <-- Der Thermoschalter im Kühler schaltet nur den Ventilator - sonst nix. Und die Fühler im Wasserflansch - einer ist fürn Tacho und einer für´s Steuergerät zuständig. Wer welcher ist müßte ich erst wühlen - ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Da gibt es noch einen dritten im Flansch - der ist ein Schalter - und schaltet den "Igel" an und aus - die sogenannte Ansagkrümmervorwärmung. Wie das nun genau beim JH ist weiß ich nicht. Was ich weiß ist: wenn du das Kabel vom Wassertemperaturfühler auf Masse legst soll der Zeiger bis zum Anschlag wandern. Wenn er das tut ist schomma gut für die Anzeige - dann soll der Fehler im Fühler zu suchen sein:)

    Rot/schwarz ist schon seit der Steinzeit eine kompromißlos gelungene Farbkombination :)


    Echt schönes Teil - willkommen im Club und allzeit stoßfreie Fahrt !


    Noch 27626 Minuten und 24 Sekunden bis meine Saison beginnt... ^^

    Leistungsverlust ? Natürlich hast du den. Gewaltig sogar.


    Die Luft zieht in annähernd Lichtgeschwindigkeit an der Stelle der kaputten Dichtung vorbei und nimmt durch den Venturi-Effekt Nebenluft mit. Das Gemisch wird zu mager und die Verbrennung an gerade DEM Zylinder fürn Allerwertesten. Die Lambdasonde erkennt das und befiehlt dem Steuergerät: anfetten. Der Spritverbrauch steigt dann ins unendliche.


    Leistungseinbußen und ein zu hoher Spritverbrach sind die Folge. In der Warmlaufphase funktioniert die Lambdaregelung allerdings noch nicht. Erst wenn alles schön warm ist. Bei Vollgas wird die auch ausgehebelt.


    Völlig übertrieben dargestellt aber so isses nunmal :)


    Mach neu das Ding. Kostet nix und sind nur 6 Schrauben und ein Kunststoffnöppel wenn du ein Saugrohr hast wo Wasser reingeht.


    Gruß und schöne Eiertage !

    Ich wollte es nicht tippen aber ich habe gerade nen Kasper im Kopf:


    Probiers doch einfach mal aus... ^^


    Nein jetzt mal in dem Ernst: welche Antwort hast du erwartet ?


    Bis der Motor aus geht ? Bis der Zeiger auf dem linken Strich des Reservebereiches angekommen ist ?


    Stimmt so ziemlich beides irgendwie :)


    Gruß ! *ducken tu*

    Danke dir für den Link !


    Hört sich geil an wenn sich so ein Tank zusammenzieht - hatte ich mal bei nem alten Opel - der hatte den Blechtank im Kofferraum - es machte ganz laut "DÄNG" auf der Bahn und wir guckten ganz blöd weil einer während der Fahrt vollgetankt hatte . Die Tankanzeige stand wieder auf maximum - da konnten wir erahnen was da hinten passiert war ^^

    Ich schließe mich der Trauergemeinde mal an. Es zischt wie Sau wenn ich den Tankdeckel aufschließe. Nicht das es mich stört nur in meinem HInterkopf arbeitet die ganze Zeit der Gedanke "Tanks können sich zusammenziehen" ^^


    NOCH hat er es nicht getan. In der nächsten Saisonpause reiße ich eh das ganze Tankgeraffel ab - ich will dann mal alle Benzinschläuche ersetzen die NICHT im Sichtfeld sind - sowie dieses Cachetankzeugs und was da noch so oberhalb rumbammelt. Seit mehr als 30 Jahren.


    Warum nicht einfach einen belüfteten Tankdeckel einbauen ? <-- da denke ich auch drüber nach. Spricht da eigentlich irgendwas gegen :?:

    Bosch - auch immer gut :)


    Falls Lemförder die Zigarren (GTI etc...) ebenfalls herstellt würde ich die auch ohne nachzudenken kaufen...


    "Meat & Doria" knallt momentan in die Teilekiste und liefert Teile die kein anderer mehr liefert. Wo die "Meat Loafs" herkommen weiß ich nicht - auf jeden Fall erst mal skeptisch sein. Für nen ollen Dreier-BMW nahm ich vor kurzem das Ding hier:



    Läuft (In Verbindung mit ner neuen Lambdasonde) erst mal prima. Wie lange ? Keine Ahnung...


    Das Bosch-Equivalent würde 250 € kosten - das konnte ich meinem "Kunden" für so ne dämliche Zigarre nicht verkaufen...


    Mir egal - hab ja Gewehr-Leistung ^^

    unbedingt ein Golf 1 Cabrio zulegen, da dieses Auto für ich schon seit Jahren das non plus ultra ist, was Cabrios betrifft.

    Allein für diese weise Erkenntnis haste dir schon einen Orden verdienst !


    Herzlich Willkommen ! :)


    1. Auswahl des richtigen fahrzeugs: Für mich kommen grundsätzlich nur die 1.8L Varianten in Frage. Dazu habe ich immer nur die Empfehlung gelesen nach einen 2H ausschau zu halten. Nun meine Frage, ist das wirklich der einzige Motor für welchen ich ausschau halten soll? <-- Meiner Meinung nach ganz klar "ja"


    2. Motortausch: Ich habe auch gesehen, dass einige den Motor tauschen. Wie viel Arbeit ist den der Tausch des Motors? Welche Motoren kommenhierzu in Frage und was kann man isch im Durchschnitt erwarten an Leistung? <-- kommt auf deinen Geldbeutel an. Gehen tut alles. So einfach ist das. 1,8T & VR6 ist relativ problemlos machbar. Bremse und Fahrwerk muß zur Leistung passen. Was bringt dir der Tiger im Tank wenn da keiner ist der ihn hindert vor die Wand zu laufen ?


    3. Optik und Innenraum: Welche Veränderungen im Innenraum sind empfehlenswert? (Lenkradtausch, Sitze tauschen) Dasselbe an der Optik? <--- Das Auto muß DIR gefallen - nicht irgendwelchen anderen Vögeln - das ist das wichtigste ! Was andere denken da *zensiert* ich persönlich drauf. Mir selbst waren wichtig: Technik und Dach und Lack --> neu. Spucki, Hochglanz-Cups, ein glänzendes Endrohr und "etwas" Musik und Entertainment dazu. Orginales wird verdelt und gepflegt und ein wenig Chrom dazu. Innenausstattung original im Zustand "herrlich" und ansehnlich. Sonde in alle Löcher wandern lassen und auch mal fahren. Noch 3 Wochen, 5 Tage, 6 Stunden, 27 Minuten und 19 Sekunden ^^


    Finde deinen Weg mein Freund !

    Meine Empfehlung: Firestones - die quietschen nicht so penetrant wenn die mal bei 100 Sachen ne 90° Kurve kriegen


    Ich selbst kaufe gerne Firestones die über 10 Jahre alt sind - die nutzen sich kaum noch ab und sind schön hart :)


    Für ne Alltagskarre nehme ich Vredesteine oder Bridgesteine


    Alles mit "Steine" fährt sich gut - aber das ist nur eine private Note :bang:


    Wie die bei hohen Geschwindigkeiten sind kann ich nicht sagen - ich selbst fahre nur 120 - muß sonst die explodierten Drecksviecher, die ja jedes Jahr größer werden, immer von der Front abknibbeln - irgendwann können die sogar sprechen denke ich.