Beiträge von PHÖNIX

    Und Fruit of the Loom hat sehr viel Plastikzeugs mit drin - kann man kaum noch kaufen


    Stinkt nach Schweiß und verfärbt sich


    Milchsäurebakterien brauchen mehr als 40 Grad um zu sterben - ok. Aber dann stinkt es immer noch und die Flecken gehen nicht raus...



    Nichts ist bekanntlicher Weise so zuverlässig wie die deutsche Wetterverkehrtsage :)


    Nun wandern die Höchst-Temperaturen am Sonntag schon in den Plusbereich und aus 3,5 Liter Regen pro Kubikzoll wurden ganz plötzlich nur noch 0,1 Liter :bird:



    Ich schaue morgen noch mal rein - dann können wir vielleicht bei 26 Grad offen das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop besuchen fahren ²³


    Bringt Sonnencreme mit :thumbup:

    Vom Meinhövel hört man wenig bis gar nix Gutes


    Da waren wir zwei mal drin: das Erste und das Letzte mal - voll die Marktschreier-Atmosphäre


    Wir sind mit den Edelhelfern in Dortmund rundum zufrieden


    Die waren bei der Programmierung meiner Wunsch-Unterstützungs-Höchstgeschwindigkeit äußerst kulant :saint:

    Hier noch ein paar Infos für Selberwechsler - vielleicht findet es jemand irgendwann hilfreich


    Um nicht aus der Übung zu kommen habe ich gestern tatsächlich mal wieder eine Benzinpumpe gewechselt :|


    Dies mal hab ich ein paar Fotos gemacht.


    Die neuen Bosch-Pumpen haben bekanntlich einen anderen Stecker.


    Bosch-Teilenummer: 0580464070


    Links original - Rechts neu:



    Wie man ebenso unschwer erkennen kann ist die neue Pumpe größer



    Macht aber nix - die hängt genau so gut im Halter wie die alte - das ist kein Problem.


    Die Durchmesser der Schlauchanschlüsse sind identisch.


    DIe neue Bosch-Pumpe kommt mit 2 verschieden großen Elektro-Rundanschlüssen daher.


    Und hier kommt der springende Punkt: Masse kommt an den großen und Plus an den kleinen Anschluß. Hatte mich mal vertan und mit der Pumpe Luft zurück in den Tank gepumpt - bitte lerne jemand aus meinem Fehler. Zum Glück habe ich sofort bemerkt das nach vorne kein Druck aufgebaut wurde und brauchte mich nicht lange wundern das der Wagen nicht ansprang :|


    Um den originalen Kabelbaum nicht zerstören zu müssen habe ich Rundösen vercrimpt, die Raststecker ausgepinnt und die Tülle nach hinten gezogen. Mir persönlich wäre das peng gewesen aber nun gut.


    Die mitgelieferten blaukragigen Quetschverbinder (siehe Bild oben) mag ich persönlich mal so GAR nicht.





    Wichtig ist: zieht euch bei dieser Arbeit Gummihandschuhe and und zieht auch eure Ärmel hoch :rolleyes:


    Meine Waschmaschine freut sich schon <X


    Kollege hatte folgendes Problem: Bergauf ging es nur noch mit runterschalten und Vollgas und bei ordentlicher Leistungsentnahme kam nix. Laut seiner Aussage sind nach dem Hauptpumpenwechsel (Intankpumpe wurde bereits erneuert) Steigungen nun kein Probem mehr und der Motor nimmt auch das Gas besser an. Anspringen tut er nun auch viel besser. Freut mich für ihn :thumbup:


    Nun hat er "nur" noch das Problem das das Kaltstartverhalten suboptimal ist. Mal sehen - kriegen wir auch noch irgendwie hin... Nebenluft Zigarre ZZP was weiss ich :überz:

    Die Kalender sind wohlbehalten eingetroffen und sehen in der Hand noch wesentlich beeindruckender als auf den Fotos hier aus


    Nun werde ich sie eintüten etikettieren verpacken etc...


    Ich melde mich wenn ich kurz davor bin sie zum Paketshop zu bringen :thumbup:


    P.S.: Danke an Euch das ihr Alle so zeitig bezahlt habt !


    Ich bin stolz auf Euch - hat wirklich wunderbar geklappt :mekka:

    Na ist ja nicht schlimm die Schläuche bekommt man ja noch gut gebraucht :rofl: ...kleiner Insider. :hihi:

    Ich glaube ich weiß was du meinst :thumbup:



    Ich habe mich nach langem hin und her im Endeffekt tatsächlich für ein Neuteil entschieden :saint:

    Nach einer Probefahrt nach Stammschröer in Dortmund wo ich mich neu einkleidete war alles dicht und sauber

    Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Nun hat er nicht mehr schwarz sondern rötliches Pipi gemacht. Sozusagen ein Übel gegen ein anderes getauscht - hurra. :rolleyes:


    Hier die freudige Geschichte:


    Was muß man machen wenn man den Ölkühler tauscht ?


    Unter anderem die Wasserschläuche lösen.


    Was passiert wenn ein Spezialwerkzeugloser Vorbesitzer-Honk Schraub- anstatt die wunderschönen VW-Klemmschellen verbaut ?


    Genau. Der Schlauch wird garantiert nicht noch einmal dicht. Hätte ich mir ja denken können.


    So richtig schön fachmännisch kaputtgequetscht: :bird:



    Aus "maehmt" austauschen wurde 2 Stunden harte Arbeit :|



    Der Alte Schlauch war fix entfernt. Um den neuen Schlauch einzubauen muß das Rohr allerdings weg - sonst kriegt man das Geraffel nicht gewaltfrei vernünftig angesetzt.


    Dazu Schrauben vom Rohr vorne und am linken Kopf-Wasserflansch lösen. So weit so gut.


    Um das Rohr nun wegschieben zu können muß das Motorlager weg - das ist im Weg.


    Dazu beide Anlasserschrauben raus. Den Käfig vom Lager ebenso. Prima.


    Ohne meine Spezialzangen wäre ich doch glatte 3 Stunden da dran gewesen 8)



    Klar das ich die hintere Getriebestütze gleich mit wechsle wenn ich schon mal so gemütlich unterm Auto rumlümmeln tu. Die ist alleine durchs Anschauen schon in 2 Teile zerbrochen. Hatte ich einfach mal auf Verdacht mitbestellt.




    Schön das ich noch genug Klemmschellen auf Vorrat hatte


    Ich hoffe das mich die Wasser- und Ölkreisläufe nun in Ruhe lassen sonst verabschiedet sich MEIN Kreislauf letztendlich auch noch :|

    Limited ist imho langweilig


    Der ganze Hype nur weil einer an nem 16V-Kopf nen G-Lader drangeflanscht hat :bird:


    Ok - ne tolle Plakette hatter auch noch nebst anderen Details bei denen ich damals schon eingepennt bin :|


    Das Theater habe ich persönlich bis heute noch nicht verstanden :rolleyes:


    Beim Urquattro ist das hingegen gleich eine ganz andere Dimension :thumbup: