Beiträge von darktwo

    So, neues Radlager ist drin, spiel ist weg.

    Aber mit der Manschette hatten wir Probleme, dass die auf der Außenseite zu groß ist. Auch mit komplett zusammengedrückter Schelle ist die da nicht komplett dicht zu bekommen und drückt das Fett beim Fahren da raus.


    Welche Manschette brauche ich dann?

    bis jetzt noch gut. Den Batterietrenner habe ich gereinigt, sah aber nicht schlecht aus. Und einen aufbereiteten Bosch Anlasser habe ich eingebaut. Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.

    Hatte gestern noch die ganzen Beiträge im alten Forum durchwühlt und habe jetzt die Spidan 26037 bestellt. Das müsste die dünnere Manschette sein. Der Passende Beitrag dazu war auch von ulridos, glaube ich.

    Das Cabrio ist von 84 nicht von 82.

    Denke auch das auf alle Fälle ein neues Lager rein muss. Das Lager Kostet ja auch nicht die Welt und wegen der Manschette muss da ja eh einiges auseinander.

    ich werde mal sehen das ich so wie beschreiben weiterkomme.

    Beim bewegen der Nabe hin und her ist keine Bewegung in der Mutter zu erkennen, sondern im bereich zwischen Nabe und Achsschenkel.


    Welche Hersteller von Radlager und Nabe sind denn empfehlenswert? Hatte SKF bzw. FEBI verbaut beim letzten mal.

    Habe ich mit zusammen mit einem Kollegen, der Kfzler ist angesehen. War seine Einschätzung dazu. Selbst bei abgenommenem Rad lässt sich die Radnabe relativ stark vor und zurück bewegen.


    Wie kann ich denn am besten ausschleißen was es jetzt genau ist. Will nicht auf gut Glück in den Achsschenkel ein neues Lager pressen und dann ist es doch was anderes.

    War gerade noch auf der Bühne, so wie es aussieht hat das Radlager im Gehäuse des Achsschenkels spiel. Werde also mal nach einem kompletten Achsschenkel ausschau halten.

    Wo genau ist denn der unterschied zwischen den Manschetten? Ist zwar ein JB drin, aber es war ja original ein DX. Stabi hat er also auch.

    Denke das ist maximal 6000km drin. Falsch montiert dürfte eigentlich nicht sein, wurden beide nach der Anleitung hier aus dem Wiki mit dem Spezialwerkzeug eingebaut.

    Hallo, war heute beim TÜV. Leider gab es keine neue Plakette. Das Radlager vorne hätte zu viel spiel und die Achsmanschette hat ein Loch.

    Radlager (SKF) und Nabe (FEBI) sind vor ca. 2,5 Jahren auf beiden Seiten erneuert worden. Beifahrerseite gab es auch keine Beanstandungen. Radlager erneut wechseln (defekt nach so kurzer Zeit?) oder kann es auch andere Ursachen haben?


    Hat jemand die Teilenummer für die Achsmanschette parat? Habe gelesen, es gibt verschiedene - welche benötige ich dann?

    Den Batterietrenner habe ich erst mal zerlegt und gereinigt.

    Der Anlasser wäre auch mein nächster Kandidat gewesen. Der Vorbesitzer hat so ein Ebay Billigteil verbaut. Wenn es jetzt nicht besser wird fliegt der raus.