Beiträge von Juergen D.

    auf einem supermarktparkplatz gestern in dortmund.

    dunkel-lila-farbenes modell toscana, altes din-kennzeichen.

    dachte mir schon an der kasse, dass es bestimmt dem älteren herrn vor mir gehören wird.

    und in der tat, als er seine einkäufe einlud, hab ich ihn freundlichst-freudig angesprochen ( bekam aber erst mal einen rüffel, ich möge bitte abstand halten....) ob seines golf 1 cabrios. ich selbst parkte mit meinem käfer cabrio nehmen ihm.

    es war ein 93er ersthand fahrzeug, das er sich damals zugelegt hatte. mittlerweile 310000 km gelaufen noch mit dem ersten motor. zustand eher bemitleidenswert, sowohl innen als auch aussen.

    die haube trug deutliche spuren eines hagelschadens, und der beifahrertür muss mal irgendeine mauer im weg gestanden sein. der frontscheibenrahmen trug die häufig anzutreffenden rostblasen.

    aber er sagte mir, er wolle den wagen zum herbst komplett machen lassen, damit er wieder schön wird. und freute sich doch ein wenig, dass sich jemand für sein cabrio interessierte

    @Udo_87 ok, der punkt geht an dich. natürlich wird die öltemperatur angezeigt und nicht die motortemp.

    ich komme ja von den luftgekühlten, und da ist mir besonders im käfer dran gelegen, dass er nicht zu warm ist


    Sharky danke sehr, aber so richtig schön ( in meinen augen ) wird er erst sein, wenn ein paar teile neu lackiert werden. ich hoffe das wird nächste woche sein


    aber ich habe mir noch einen besonderen luxus gegönnt.

    die erinnerung verblasst ja mit den jahren, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich vor über 30 jahren in meinem golf cabrio so im stand mit der servolosen lenkung gequält habe.

    ausparken ist definitiv kein vergnügen.

    also habe ich- mit eurer hilfe hier- aus dem net eine aufgearbeitete komplette servolenkung geordert und einbauen lassen.

    mein befreundeter schrauber war voll der lobes über die lieferung. alles wäre tadellos und absolut komplett. nicht eine schraube fehlte.

    also eine empfehlenswerte quelle

    ich fand die früher schon immer todschick, die vdo zusatzinstrumente aus der international serie.

    nun sind sie verbaut.

    habe lange mit nils diskutiert, originalität hin, originalität her, sollen die da rein oder bleibt es das cassettenfach.

    hab mich dazu durchgerungen hier die nicht-original-lösung zu wählen und freue mich bei zukünftigen ausfahrten, wenn ich endlich mal weiss, mit welcher motortemperatur ich grad fahre.

    ich finde die passen einfach nur richtig gut da rein. stelle das aber gerne zur diskussion

    ihr beiden seid jederzeit herzlich willkommen hier im pott.

    du hast ja noch die geschichte mit der nachzurüstenden servolenkung im hinterkopf.

    dazu später mehr. ist grad was für "insider"

    bei der ersten gründlichen reinigung zeigte sich, dass einer der vorbesitzer das gesamte armaturenbrett intensivst mit schaumstoff ausgekleidet hat.

    und da gab es wohl mal einen untermieter hinter der mittelkonsole

    der wagen hat ein serviceheft. immerhin, auch wenn es nicht wirklich lückenlos gestempelt ist.

    vor mir gab es vier vorbesitzer, der letzte hatte das fahrzeug gut 6 jahre in seinem besitz und in der zeit ca 6000km gefahren.

    eigentümer nr 3 drei hatte bei 183t km laufleistung einen motorschaden, es kam aus einem 88er modell ein baugleicher jh motor mit einer nachweisbaren laufleistung von 106t km rein.

    der wagen fährt gut, schaltung ist ausgeschlagen, motor leicht feucht, sonst sind bis auf kleinere mängel auch nach intenivster suche auf der hebebühne und längerer probefahrt keine weiteren schäden aufgefallen.

    hier und da wurde mal was nachlackiert, stossfäger sind wohl nicht mehr original, einen unfallschaden hatte das fahrzeug nicht.

    von innen macht das fahrzeug einen richtig guten eindruck.

    keine durchbohrten türpappen, das alte originale radio gamma verbaut, sitze ohne aufgerissene seitenwangen

    ich glaube es war im jahr 2016, dass ich mich hier angemeldet habe und um rat und hilfe bei der suche nach dem für mich passenden golf 1 cabrio bat.

    und es wurde eine lange, intensive suche. denn es sollte ein ganz bestimmtes modell sein.

    da ich mir als student 1985 ein silbernes gl modell aus 84 mit 90ps gekauft hatte, wollte ich ein möglichst ähnliches fahrzeug wieder zu mir holen.

    gesucht wurde also ein möglichst vollständig originales vorfacelift-modell. und das schränkte den kreis in frage kommender fahrzeuge schon mal deutlich ein.

    ich habe hier von euch so viel unterstützung erfahren, ich habe so viel gelernt, das forum rauf und runter gelesen ( da kam die coronazeit grad recht ), euch immer mal wieder kandidaten vorgestellt und um eure meinung gebeten.

    zwischenzeitlich hatte ich das projekt auch mehrfach wieder auf eis gelegt, aber ganz los gelassen hat es mich doch nicht. ich habe also seeeehr lange gesucht.

    um es abzukürzen, am ende ist es ein 86er quartett in heliosblau geworden, stoff mauritius, jh motor mit knapp 200t km gelaufen. rostfrei und bis auf das stoffverdeck weitestgehend im originalzustand. kein makelloses show-car, aber ein ehrliches auto, das hier und da noch etwas zuwendung braucht und auch gerade bekommt.

    hier mal die ersten bilder

    bei der ersten fahrt in meinem 86er quartett mit jh motor 95 ps und serienbereifung auf avus snowflake felgen zeigte mein tacho im gegensatz zum vorausfahrenden auto eines freundes rund 10% mehr an.

    bei angezeigten 110 km/h fuhr ich also tatsächlich nur ca 100 km/h.

    ich hörte von anderen gc1 fahrern, dass es bei ihnen ähnlich sei.

    könnt ihr das bestätigen und falls ja, woran liegt das und kann man das korrigieren?

    gruß jürgen

    aha, nun seh ich klarer, vielen dank. du hast recht. denn die eine hälfte eines druckknopfes steckt tatsächlich noch in der druckknopfaufnahme. also keine haken! nur gummibänder und druckknöpfe ( die wahrscheinlich dann gerne aus dem gummi ausreissen)

    laut betriebsanleitung wird die persenning hinten aussen an zwei haken am verdeck eingehängt, aussen seitlich per druckknopf befestigt und innen zum einen per klettbändern an der kofferraumabdeckung und:

    per haken an gummibändern in zwei aussparungen der plastikverkleidung hinter der rückbank eingehängt.

    an meiner persenning sind die gummilitzen abgeschnitten worden, die reste sind noch sichtbar angenäht.

    diese kann man ja problemlos ersetzen, aber wer kann mir sagen, wo ich diese haken bekomme???

    bleibt nur der gang zum baumarkt?

    grüße jürgen

    das mit dem schraubstock war total richtig.

    einspannen und dann langsam noch oben ziehen, als wäre es das selbstverständlichste überhaupt....

    mit einen seil vor dem neuerlichen aufrollen gesichert, dann in warmer seifenlauge gebürstet und danach noch viel intensiver in kaltem, klaren wasser ausgewaschen, damit sie sich mehr so seifig anfühlen.

    nun liegen sie ausgebreitet zum trocknen und können morgen nahezu neuwertig wieder eingebaut werden.

    dank an die forumsfreunde hier!

    Ansonsten in Seifenlauge einlegen,da kommt einiges raus. Natürlich nur solange sie nicht angerissen oder angeknabbert sind.

    Sharky

    ich bin mal deinem rat gefolgt und habe die hinteren gurte auf diese art bearbeitet. das machte einen richtig guten eindruck, wenn man von der dunklen seifenlauge auf den reinheitsgrad des gurtes schliessen möchte.

    die vorderen gurte hatte ich eigentlich schon versandfertig verpackt, aber jetzt wollte ich es mit denen auch so versuchen. nur, die lassen sich nicht mehr abrollen!

    egal was ich versuche, mal kräftig dran ziehen, oder per hand noch ein stück weiter aufrollen und dann versuchen dran zu ziehen, nichts passiert.

    frage, was muss ich tun um den gurt wieder abrollen zu können???

    gibt es da eine trick?

    danke für deine informationen.

    ich schaue schon auch auf der vdo seite, aber da steht unter sensoren nicht, welcher wofür ist.

    habe die firma mal angeschrieben und meine wünsche mitgeteilt. bin gespannt, was die antworten werden.

    ich möchte ölthermometer, öldruck und voltmeter

    frage an die technikspezialisten im forum:

    ich möchte in mein 86er quartett in der mittelkonsole die drei vdo zusatzinstrumente voltmeter, ölthermometer und öldruckanzeige einbauen ( lassen ).

    verbaut ist bei mir ein jh motor mit 95 ps.

    nun gibt es auf der vdo-seite jede menge unterschiedlicher temperatursensoren bzw drucksensoren.

    kann mir jemand sagen, welche teile ich bestellen muss?

    grüße jürgen