... wie weit sind wir eigentlich gekommen um uns über die aktuellen Spritpreise freuen zu können
ich bin aktuell in italien unterwegs. die haben hier eine ganz besondere eigenart an der tanke, die ich erst mal kapieren musste.
da steht an der großen tafel an der zufahrt zur tanke der benzinpreis, klingt mit 2,02€ für den liter diesel moderat und nach gut 1000km war es eh an der zeit mal etwas diesel nachzufassen. ich halte an, steck den rüssel in den tank und lass es laufen. irgendwann schaue, wie viel literchen denn nun schon durchgeplätschert sind und sehe einen literpreis von 2,29€. nanu, hab ich mich vorhin verguckt? oder hab ich die falsche zapfpistole? oder haben die ( säcke ) just in dem moment den preis drastisch erhöht??
ich also rein ins häuschen und nachgefragt. und man klärte mich auf:
2,02 ist der preis, wenn ich an einer säule mit vorgewählter menge tanke und die scheinchen schon mal vorab in den schlitz schiebe.
tanke ich aber so, wie wir es zu hause immer tun, dann kostet es deutlich mehr, denn dann fällt service an. dieser service besteht darin, dass jemand an der kasse steht und geld gegen quittung wechselt.
jetzt erschloss es sich mir auch, dass selbstverständlich diese dienstleistung mit über 20cent pro liter zu bezahlen ist.
ich habe aber später dann beim tanken auf diesen service verzichtet...
andere länder, andere sitten