Beiträge von ulridos

    Ganz ehrlich :.


    Der Aus-u. Einbau des Pedalbocks ist die eigentliche Scheixxarbeit.


    Wenn der dann draussen ist, ist das anschweissen der Hülse mit einer 2cm Naht fix gemacht und dauerhaltbarer als ein wieder 30 Jahre altes Teil mit nur 2 Schweißpunkten zu verbauen.


    Bei den alten Pedalböcken war da immer eine Schweißnaht, die brechen nicht ab.


    Es sind nur die späteren Baujahre mit den 2 Punkten wo die Hülse abreisst.

    Ich habe beim 1.8T Umbau auch mit dem Sprinter LLk geliebäugelt, da viele den Nutzen.


    Aber: er ist relativ flach und ein nicht unerheblicher Teil wird vom Fahrtwind garnicht berührt.


    Ich habe mich für einen flächenmäßig kleineren. Aber dafür dickeren vom BMW X5 entschieden.

    Das hat ein ähnliches Volumen, hängt aber fast komplett im Fahrtwind und man muss sich für den Enbau nicht verrenken 😄

    Zum Kühlwasser :


    Das G12+ violett ist eine Weiterentwicklung und kann problemlos mit G11 blau/grün gemischt werden.

    G12 rot darf nicht mit G11 gemischt werden.


    Ich habe alle Autos die ich betreue auf G12+ umgestellt .... altes raus, einmal gespült, neues rein.

    Vereinfacht die Vorratshaltung.


    Fahre ja auch moderne Motoröle 😄

    er meint den der Anzeige.


    Wenn der Thermoschalter des Kühlerventilators defekt ist, mekst Du das eher an steigenden Temperaturen im Stand, die mit Fahrtwind wieder fallen... und eben daran, dass die Vents nicht anspringen....

    bei der Öltemp ist nicht der Motor das begrenzende Element, sondern das Öl.


    je nach Qualität reißt der Ölfilm früher oder später ab, aber bis 150 Grad sollten alle Öle zumindest kurzzeitig funzen.


    der 2l 5 Zyl. Audi meines Vaters hatte keinen Ölkühler, aber bei zügigen Sommerfahrten konnte man den immer auf 150 Grad treiben .... und das hielten schon die Öle von 1984 aus.


    Eine gesunde Öltemperatur für ein Alltagsauto liegt über 105 Grad, weil hier halt Ablagerungen durch Wasser verdunsten .....


    Bei einem Rennwagen, der alle 300km neues Öl bekommt, sind eher 80-90 Grad ideal , da kommt es auf maximale Schmierleitung des Öls an, es müssen aber keine nennenswerten Kondensate verdampfen ...


    Zur Wassertemperatur: das Wasser wird unten aus dem Kühler angesaugt und das Thermostat hält die Temp dort relativ konstant. Dann wird dises 87 Grad warme Wasser durch den Motor gespült und erwärmt sich dort und fliesst dann wieder oben in den Kühler . dort werden dass dann deutlich mehr als 87 sein. .... habe das nie gemessen, aber 95 bis 100 würden mich da nicht wundern ohne da eine erhöhte Anzeige zu sehen

    gut.... aber auch das sind keine Präzisionsgeräte. Was Du da zeigst, finde ich noch im "normalen Bereich" .


    Ich gehe davon aus, Kühlwasser ist korrekte Menge drin ?! :D

    Du hast das Thermostat unten in der Wapu gewechselt ?


    Dann kann es gut sein, dass es nun 3....5 Grad später öffnet .... erstmal weils neu ist und evtl hast Du nun ein 92 Grad Th drin und vorher ein 87Grad.


    Der Trend geht seit Jahren zu einer höheren Motortemperatur hin, weil die Kisten dort sparsamer laufen .... das ist kein Problem für den Motor....

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da mehrere Hersteller drauf stürzen.

    Der Einführungspreis der fbecker war so gut. Dass eine bei mir einfach auf Lager liegt ....