Beiträge von ulridos

    Das ist halt immer so ne Sache .


    Ich hab in meine Kiste auch schon viel zu viel Herzbliut gesteckt .... geschweige denn Kohle.

    Aber aus der Erfahrung heraus würde ich keine Karosse vor 84 mehr in Angriff nehmen wollen .
    In jungen Jahren hat man noch Zeit und Energie die man da investieren kann. Und man lernt auch ne Unmenge , sowohl an Wissen, als auch an handwerklichen Fähigkeiten. Da "rechnet" sich das noch anders als wenn man 50 ist.

    Ich habe das KFZ Handwerk nicht gelernt, durch mein schon in frühen Jahren getätigtes "Jugend forscht" habe ich Mopeds repariert, Autos zusammen geschustert.... learning by doing in Eigenverantwortung und dabei dann nach und nach immer mehr Augenmerk auf die Qualität der Arbeiten gesetzt.


    Durch das Internet kamen dann später noch andere Möglichkeiten der Horizonterweiterung hinzu.


    Ich glaube, wenn Du erstmal 20 Jahre im KFZ Handwerk täglich beruflich geschraubt hast, nimmt der Trieb, dies auch nach Feierabend noch weiter zu tun, kontinuierlich ab ;)


    Letztendlich ist so eine Kiste wie die weiße da angebotene wirtschaftlich nichts Wert. Da steckt soviel Arbeit und Investitionsen an .... bis der schön da steht, ist da mehr Geld drin, als wenn man sich ein gut da stehendes für 8000 kauft.

    Die Teile mit der 32 er TN sind vom Passat und haben eben ein 10mm Gewinde. DER G1 hat aber M8. ergo muss mit Werkstattmitteln angepasst werden. Dafür spricht auch die Schraube im Lieferumfang.


    Aber vielleicht wurde das auch geändert und alles ist nun M8 ....

    was weiß denn ich .....


    Aber ich schreib hier schon länger als das anpassen dauern würde...... :trink:

    Du hattest das unweigerliche vorhergesagt 😄😉


    aber ich finde , der Typ hat es echt getoppt "ich muss mein Auto beladen und habe keine Lust da Zickzack zu laufen "


    Beladen wurde dann eine leere Bierkiste und der Weg zu Eurer Haustür war sicherlich 40x weiter als die 2 Schritte um meine Karre herum ()


    Aber so ist der deutsche .... was Recht ist, muss Recht bleiben .... :P

    Tür ausbauen und auf Matratze o.ä. legen . Bolzen mit Durchtreiber herausschlagen. Neuen Bolzen und Scharnierhälfte gut fetten und wieder einschlagen.


    und noch wichtiger: Pflege. d.h. die Scharniere regelmässig 1...2x im Jahr mit weißem Fett einsprühen. Das verhindert eindringen von Wasser ins Scharnier.

    japp, da machste nix.


    eigentlich bin ich Freund von Exide... im Cab ist eine, in den Autos meiner Eltern, Schwester ... alle funzen jahrelang..... ohne Probleme.

    im Vectra waren nun 2x Sonnenschein 100 AH , 2x Exide 100Ah, 1x Langzeitbatterie 100 Ah , und nun die 95AH EFB.

    keine hat 2 Jahre überlebt.

    Spannung am Auto bei laufendem Motor 14 bis 14,2 V.

    Ruhestrom nach 2 min bei 50mA, nach 30 min unter 30mA .


    das passt alles.


    AGM hab ich bewusst nicht genommen, da ich die mit 14,2 Volt nicht wirklich voll geladen bekomme.


    Im Alfa ist seit 3 Jahren auch ne billige Langzeitbatterie 65Ah drin, die auch schon 2x tiefentladen war,

    damit fährt nun erstmal der Vectra.


    Diese schlagartigen Ausfälle der großen Batterien im Vectra lassen mich vermuten, das die intern instabiler sind als kleinere und es da zu Plattenbruch kommt.

    Bin Mal gespannt was der Verkäufer unternehmen wird.

    Türe ca. 45 grad weit öffnen und mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen.

    ja, zum ausrichten wenn die Scharniere spielfrei sind ... wenn Du die Tür biegst um ausgelutschte Scharniere zu übertünchen ist das der falsche Weg


    Wenn Du die Tür leicht öffnest und dann hinten die Tür anhebst, sollte da kein Spiel spürbar sein. . Wenn doch, erst Bolzen und Scharnierhälften erneuern . Wenn es dann noch nicht passt, die Hauruck Methode.


    Die Scharnierhälften sind vom Passat, haben ein M10 Gewinde statt des M8 des 1ers. Da muss auch ne neue Schraube her und das karosserieseitige Teil auf 11mm aufgebohrt werden.

    So langsam gehts an die Nieren ......


    Heute wollte ich mim Alltagsvectra zum Niederrhein.... Startvorgang .... ähm ... naja , so gut wie nicht möglich . Batterie nahezu leer ( gestern noch gefahren) Ladegerät dran und das sagt nach 30 min "voll" 8|

    Spannung gemessen ... 13,4 V .... bei Zündung an bricht das schon auf 10V ein, Anlassereinsatz und das ganze bricht auf 6V zusammen .


    Naja .... Batterie ist ja auch schon 10 Monate alt .... 100AH EFB . Bin mal gespannt, was die aufgedruckten 36 Monate Garantie so bringen werden .

    Batterie ausm Alfa in den Opel geschraubt..... und die Fahrt konnte stattfinden .....



    Also mit den 100AH BAtterien habe ich irgendwie kein großes Glück, die sterben wie die Fliegen . Den Vectra hab ich schon mehrmals auf Ruhestrom gemessen ... sogar mit Kamera um da zu schauen ob da irgendwann der Stromverbrauch hoch geht und 24h im Zeitraffer durchgeschaut . Das sit alles ok, sowohl Ruhestrom nach 10 min , als auch LAdespannung im Betrieb ....


    So plötzlich wie die Batterien sterben , sieht das für mich nach Plattenbruch o.ä. aus .....

    Letztens stand die Kiste nach der Havarie auf dem Weg in den Urlaub noch über 4 Wochen rum und sprang immer an .....

    kamei x1 - Google Suche


    ;)



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    Halt, Stop.


    Der Kamei X1 Anbausatz ist so komplett wie er verbaut ist.


    Ob man den Grill dazu nahm oder nicht war völlig egal. Den Grill haben damals die wenigsten genommen, da andere ( Taifun etc) auch deutlich günstiger waren.


    Die häßliche Lufthutze auf der Haube hat gar nichts mit dem X1 Bausatz zu tun .


    Also, so wie der dran ist , ist schon korrekt.


    Und ... das Auto ist 35 Jahre alt . In der Zeit hatten die meisten 8 und mehr Vorbesitzer . Das da rumrepariert wurde, was das Zeug hält, ist relativ normal.... gerade, wenn Du einen mit Anbausatz kaufst.