Das kratzen des 2. Gangs ist leider ein uraltes Standardproblem der 020 Getriebe
Man kann es leicht verbessern mit dem Original Getriebeöl oder auch dem SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 Öl .... oder durch langsames schalten .
richtig repariert gehört ein neuer Synchronring rein. Den Sync Ring listet VW inzw. identisch für 1. und 2. Gang.
Dann kommt das nächste Problem ..... es ist gerade auseinander ..... was sollte man mit regenerieren ??? nichts ??? nur die Hauptlager? sämtliche Lager im inneren ???
Wobei meine Erfahrung ist, das die kleinen Nadellager auf den Wellen selten kaputtgehen, Geräusche kommen zu 99% von den Hauptlagern .
Dann müssten die 4 HAuptlager der beiden Getriebewellen neu und natürlich die beiden Differentiallager. Plus einen Dichtsatz
Durch den Tausch der Hauptlager müssen sämtliche Wellen neu eingemessen werden und durch passende Shims die Vorpressung wieder hergestellt werden.
Gerade mal angefragt ..... Alter Falter . Einmal alle Hauptlager Syncring und Dichtsatz Getriebe addiert sich auf knapp 600€ Teilekosten. Alles noch erhältlich bei VW / CP . Allein der Dichtsatz liegt bei gut 130€