Beiträge von ulridos

    Zumindest die Motornummer bestätigen sie dir. Nur leider nicht in Nummer auf diesem "Zertifikat". Da steht dann nur sowas wie "Motornummer ist seit Tag der Erstauslieferung unverändert".

    :D Der Satz ist am Versandtag schon nix Wert .......


    Ohne die Exakte Nummernangabe auf dem "Zertifikat" kann ich ja bei Bestellung meine alte JB Motornummer angeben und bekomme trotz 1.8T Motor diese Aussage ;)


    Mein Wissensstand ist, daß die exakten Nummern seitens VW nicht dokumentiert sind. Die Motoren und Getriebe lassen sich auf ein Herstellungsdatum zurück verfolgen ..... und daraus abschätzen, dass es "wahrscheinlich" das originale ist.

    Ja, aber Du bekommst bei VW zur Fin nicht die verbaute Motornummer und Getriebenummer mitgeteilt.

    Nur MKB und GKB. ... aber nicht die verbaute Nummer.


    Da lässt sich höchstens das Herstellungsdatum herausfinden.... aber nicht das Einbaudatum oder gar das passende Auto.


    Ich glaube ja, diese Matching Numbers Idee stammt wahrscheinlich aus den Hirnen einiger gelangweilter Milliardäre, die sich einfach den Kopf darüber zerbrechen wie man den Preis eines top restaurierten 300sl noch weiter in die Höhe treiben kann ...

    aber jetzt mal ...... das CAb werde ich zu 88% bei Tageslicht fahren ..... Licht aus..... man sieht diese Veränderung gar nicht.


    Wenn er bei nem Treffen steht , ist das Licht aus .........


    Wenn er am Strassenrand oder auf dem Parkplatz steht , ist das Licht aus .......


    Wenn ich im Dunkeln damit mal heimfahren muß, ist es dunkel und 99% der Mitmenschen werden gar nicht wahrnehmen, dass da ein G1 fährt......


    Also .... wen stört das denn nun wirklich ????? Das kann nur die "Matching Numbers" Fraktion sein ..... :D ;) es ist nicht wirklich wahrnehmbar..... aber man weiß es halt ......

    das wird auch vermehrt die G1C Besitzer treffen .... Teile entfallen oder werden exorbitant teuer .

    Als G1 (G1C) Besitzer war man doch sehr verwöhnt, was die Bauteilverfügbarkeit anging ...... wahrscheinlich auch der 20-jährigen Bauzeit geschuldet.


    Bei nem Alfa fängst Du nach 10 Jahren schon an, Dichtungen selbst zu schneiden :D

    Ich schrieb oben, dass es VW/ CP Teile sind . Dass es günstiger im freien Teilehandel geht, ist keine Frage.



    Da fehlen noch der grüne Deckel und die für den 5. Gang Deckel !!!! (Und der Preis ist schon ein paar Jahre alt)




    Bei 22€ wirst Du aber sicherlich keine Markenware an Simmeringen bekommen, fürchte ich .


    Aber irgendwo dazwischen findet man sicher brauchbares Zeugs .....


    Billig ist nicht unbedingt preiswert ;)

    Bei solchen Arbeiten , wo man doch etliche Stunden versenken kann, nehme ich nur Markenware, in der Hoffnung, dann die Arbeit nicht so schnell nochmal machen zu müssen . 20 € listet VW allein für den Pfennig großen Radialdichtring in der Eingangswelle :D

    Das kratzen des 2. Gangs ist leider ein uraltes Standardproblem der 020 Getriebe


    Man kann es leicht verbessern mit dem Original Getriebeöl oder auch dem SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 Öl .... oder durch langsames schalten .


    richtig repariert gehört ein neuer Synchronring rein. Den Sync Ring listet VW inzw. identisch für 1. und 2. Gang.


    Dann kommt das nächste Problem ..... es ist gerade auseinander ..... was sollte man mit regenerieren ??? nichts ??? nur die Hauptlager? sämtliche Lager im inneren ???


    Wobei meine Erfahrung ist, das die kleinen Nadellager auf den Wellen selten kaputtgehen, Geräusche kommen zu 99% von den Hauptlagern .

    Dann müssten die 4 HAuptlager der beiden Getriebewellen neu und natürlich die beiden Differentiallager. Plus einen Dichtsatz


    Durch den Tausch der Hauptlager müssen sämtliche Wellen neu eingemessen werden und durch passende Shims die Vorpressung wieder hergestellt werden.


    Gerade mal angefragt ..... Alter Falter . Einmal alle Hauptlager Syncring und Dichtsatz Getriebe addiert sich auf knapp 600€ Teilekosten. Alles noch erhältlich bei VW / CP . Allein der Dichtsatz liegt bei gut 130€

    aus Seite 14 sind Bilder..... aber leider nur LED, kein Vergleichsbild mit H4. Mal sehen ob ich da Zeit für finde , abends nochmal eine raus zu nehmen .

    ich war ja auch mit meinen Led Leuchtmitteln beim Gutachter wegen Wertgutachten.

    Der hat ja auch mein H ermöglicht


    Bei den Lampen blockiert auch er.


    Aaaaber..... ich denke Mal, das Thema ist noch zu neu und kollidiert mit einer Richtlinie in der LED Scheinwerfer als nicht H- zulässig definiert werden .


    Ich denke, die RL betrifft eben die kompletten Scheinwerfer die schon seit einigen Jahren angeboten werden..... und nicht wirklich diese Ersatzleichtmittel. Aber das ist als Problem bei den Prüfstellen noch nicht aufgetaucht.... wird erst in 1....2 Jahren vermehrt zur Sprache kommen.


    Halte das aktuell wie BI-SE 9.


    Hab n Lappen in dem steht zulässig, keine Einschränkungen wegen H zu lesen.

    ja klar . Die Sicht nach hinten ist beim aktuellen Wetter im Alf eh nahe 0 .... deshalb versuche ich die 4 defekten Drähte zu retten . Außerdem ist die HS gleichzeitig die Radioantenne .... und die unterbrochenen Linien verursachen Störungen.

    Aber dadurch, dass nicht nur n Kratzer drin ist wie im Cabrio, sondern mehrere cm fehlen, fürchte ich. das wird nix ... Da muss ja etwas Strom durch, deshalb probierte ich den häufigen Auftrag .... aber das wird anscheinend mit zunehmender MAterialstärke brüchig/instabil ..... hab nun nochmal dünner aufgetragen und lasse das erstmal ein paar Tage durchhärten.....

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Ich hab die Dinger vor über 30 Jahren Mal erneuert und es damals nicht geschafft und die Komplettteile gekauft.


    Aber wer weiß, was ich damals für Teile hatte.

    Für meinen Opel wurden mir vor ein paar Jahren Lager mit Metallhülse aussen verkauft, die 1mm grösser waren als das Auge wo sie rein sollten....