Beiträge von ulridos

    Laut "Katalog":

    1,1 FA 37kw 01/79-7/79

    1,1 GG 37kw 8/79-8/83

    1,3 HK 40kw 08/83-07/86

    die ersten beiden decken sich mit der Golf1 Baureihe


    der letzte eher mit der G2 Baureihe .....


    Aber gut, wenn das jeweils einen gibt, ist das wohl so :D Als ich damals (1991) ne Rohkarosse kaufen wollte, hätte die rechts auch beide Motorhalter inne gehabt .....

    aaaaaber ..... das ist ganz ungeil einzupressen ......


    Es könnte Sinn machen , nach welchen von Powerflex o.ä. zu suchen . Die sind dann zweiteilig und man muß nicht den fetten Kragen durch die Öse pressen .


    kosten zwar 100 Öcken https://www.powerflex-shop.com…lf-I-Jetta-I-Scirocco-Nr7


    erspart aber viele Flüche und ne Menge Zeit beim Einbau ....



    Das 171501537B war das komplette HA Lager mit eingepresster Buchse und ist seit 2012 entfallen . Das ist bei VW von 79 bis 93 unverändert geblieben .


    Die anderen beiden Nummern kennt ETKA nicht (mehr) evtl gabs früher auch nur die Gummieinsätze einzeln bei VW.

    Anfangs 1,3l kann Imho nicht passen..... gab's den 79 schon ?


    In meiner Bedienungsanleitung von 1979/80 stehen 1,1l ; 1,5l und 1,6l Gli drin. Wobei ich den 1.1er in freier Wildbahn nie gesehen habe..... da war Mal ein gemeldetes in den KBA Listen ^^

    Schade eigentlich 🙂


    Aber das 6er Cabrio ist wahrscheinlich noch zu neu für dieses Forum, wo es meist um Reparaturen und Probleme geht.

    Auch wird dem "selbst machen" durch die Hersteller immer engere Grenzen gesetzt, wodurch die Fahrzeuge wahrscheinlich eher in der Werkstatt als in der eigenen Garage repariert.

    Die jüngeren Generationen tut ihr übriges dazu (habe 40 jährigen Neffen und 21 jährigen Sohn die mit schrauben so gar nichts am Hut haben....)


    Viel Spaß mim 2er ...... wobei dass für mich auch eher ein Synonym für n Golf ist :D



    Wobei .... VW hat doch dieses wunderschöne T-Roc Cabrio <X :zwink:

    Der Gerät ..... Pinsel und Leitsilber



    Hier mal der Golf. Links sieht man am Rand die blaue Lackstiftmarkierung, da habe ich im Betrieb mal angezeichnet, welche Linie nicht mehr funzt. Zur Mitte hin sieht man die reparierte Stelle mit dem silber






    Und hier das Chaos am Alfa .... es scheint. als wäre da innen mal was mit Saugnäpfen o.ä. angebracht gewesen .... 3. Bremslicht oder so ...






    hier sieht man noch das Tesafilm . da habe ich nun locker 15 Schichten aufgebracht, was zwar eine Ordentliche Materialstärke brachte, bin mir aber nicht sicher ob beim abziehen des Tesas da nicht wieder was kaputt gegangen ist , da das silber natürlich auch entsprechend dick auf dem Tesa aufgetragen ist . Morgen mal im hellen Schauen .


    Wäre wohl besser nach 2... 3 Lagen das Tesa abzuziehen und neu abzukleben . Im Cab wäre das Problemlos möglich, bei der flach liegenden Heckscheibe des Alfas ne Quälerei ..... <X


    zumindest im unteren Bereich ......


    den 1,3er gabs im 1er Cab ??? ;)


    Wir sollten hier schon im Thema bleiben..... sonst hau ich hier Alfateile rein :D


    Finde es eigentlich Schade, das sich das Thema nicht auch im 3/4er Bereich ergibt. Ich finde da immer noch lehrreiches :)

    Die preiswerteste Lösung wäre ein Spenderauto .


    Du brauchst auch Kabelbaum etc. Welche Bremsen der 2.0 8V nun hat und welche der 1.8T könnte man ja noch heraus finden .



    Wobei man bedenken muß, dass das Golf4 CAbriolet eigentlich nur ein verkleideter Golf3 ist .


    Aber Du brauchst Motor, Getriebe , KAbelbaum, TAcho, Motorsteuergerät, Zündschloß , Kühler , LLK , Evtl Bremsen, HBZ und BKV . DAnn werden noch Details anders sein ?!? Sind HAlter für AKF, Kühlwasserbehälter etc. identisch oder vorhanden ? Motorlager könnten identisch aussehen, sind aber evtl. im 1.8T härter ?! Oder sind da eh noch Golf3 LAger verbaut ?? Da kenne ich mich nicht aus....


    Machbar ist das alles, aber einzeln zusammenkaufen ist sicherlich teuerer als ein (Unfall) Spenderauto zu besitzen .

    AGUs sind nun auch schon 25 JAhre alt ...... da gibts dann evtl auch noch was dran zu tun ......

    3 oder 4 Drähte sind auch hin , das stimmt. Ich glaube, das fixe ich mal zuerst. Ohne Heizung funzt die Antenne ja tadellos. Leitsilber gerade gefunden, aber eingetrocknet .... erstmal neues besorgen .

    Habe ich am Cab auch schon 2x repariert, geht sehr gut damit.


    Phönix: der Anschluss ist klar.... mir gings eher darum, ob jemand sowas reparieren kann .

    wie immer geht es quasi Schlag auf Schlag weiter :D

    Nachdem ich das Leitsilber nun 1 Jahr spazieren gefahren habe, sollte es gut genug aufgeschüttelt sein, um es nun zu Ende zu bringen :D


    Am Cabriolet war auch eine Leitung unterbrochen , die war schnell gefixt,


    Welche Reihe defekt war, hab ich schon vor Wochen von außen mit Lackstift gekennzeichnet


    Ohmmeter von innen seitlich an einen Kabelanschluß angeschlossen ....

    Andere Messspitze dann auf der Heizlinie etwa 10 cm vom Rand angesetzt .... ca 1 Ohm ..... 10 cm weiter weg wieder gemessen usw, bis ich irgendwann einen Sprung auf über 3 Ohm hatte .... dann in dem letzten Bereich immer enger gemessen zw 1 und 3 Ohm, bis die Unterbrechung lokalisiert war . Als dann klar war, wo sie ist, konnte man sie mit bloßem Auge auch erkennen , Stecknadelkopf große Unterbrechung . Außen mit Lackstift markiert, Innen dann die Stelle vorsichtig mit einem Radierstift für Lackschäden etwas aufgeraut/ freigelegt und den Bereich mit Alkohol gut gereinigt.

    Oben und unten parallel der Heizlinie normales Tesafilm geklebt, sodaß möglichst nur die Linie freibleibt.


    Diesen Zwischenraum dann mithilfe eines kleinen Pinsels und dem Leitsilber dann den Bereich 2cm breit betupft. mit Fön vorsichtig getrocknet und das ganze 5x wiederholt. Es ist natürlich mehr Silber auf dem Tesa als auf der Scheibe ......

    Einen Tag trocknen lassen und dann noch 3 Schichten aufgebracht, nach Trocknung Tesa entfernt und Voila ...... funzt wieder.



    Im Alfa war es leider etwas schwieriger. Die Stellen waren zwar noch schneller gefunden, hier reichte es von innen mit Handlampe zu leuchten, da sah man von außen schon die Fehlstellen , weil man durch den "Draht" hindurchschauen konnte. Hier sind 4 Drähte betroffen und auf bis zu 5cm Länge .


    Aufgrund der Länge der Unterbrechung und der Schräge der Heckscheibe kann man das sehr schwer abkleben, man sieht nichts von innen bei der Schräge .... war ne gute Fummelei.


    Hier werde ich noch ein paar Tage lang immer wieder Silber aufbringen, um diese Unterbrechung auch dick und leitfähig genug zu bekommen. Das Zeugs ist sehr dünnflüssig, bis man da etwas Materialdicke aufgebracht hat dauert leider etliche Arbeitsgänge .

    stahlwerk: ne besondere Sonde braucht es fürs CO Entnahmerohr nicht .


    Vom Abgastester einfach die Auspuffsonde abmachen und den Schlauch des Testers direkt aufs CO Rohr, ggf n passendes Adapterstück aus Schlauch dazwischen funzt eigentlich tadellos :)



    Natürlich sollte dabei niemand das Endrohr zu halten , sonst macht der Tester dicke Backen :D

    Den Leerlauf nach dem CO Wert am Endrohr einzustellen ist für ein 30 Jahre altes Auto suboptimal.


    Niemand weiß, wie gut die Konvertierung des Kats noch klappt . Im Extremfall ist der Kat hinüber und mit 0,3% am Endrohr dann viel zu mager eingestellt .



    Ich würde am Messrohr vorn am Krümmer das Abgas auf 0,5- 1 % einstellen .... und dann mal schauen , was nach Kat noch übrig bleibt. Ist man da aus der Toleranz, muss der Kat halt auch mal neu.


    Erfahrungsgemäß sterben die Kats langsam.... die Konvertierungsquote nimmt im Alter immer weiter ab.

    Erst gibts nur leichte Abweichungen , die dann bei der AU mit etwas magerer drehen wieder ins Soll gebracht werden .... und nach drei solcher AUs wundert man sich, warum die Kiste so schlecht läuft ..... ;)

    muss Mal wieder was für meinen guten Ruf tun .... ^^


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