also da bin ich auch mehr bei "neeeeee........."
Beiträge von ulridos
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früher machte das ein Schalter im Getriebe .....
Bei einem Golf6 würde ich mal vermuten, dass da der CanBus involviert ist .....
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Wegen der Durchrostungsgarantie - Stahlräder sind zu schwer - zu viele ungefederte Masse - ......
Fake News !!!!
Eine Alufelge ist eigentlich immer deutlich dicker gegossen als eine Stahlrad ... da geht schon ein gehöriger Gewichtsvorteil flöten um die geforderte Festigkeit hin zu bekommen . In 99% der Fälle, wo dann Alufelgen geordert werden, werden auch breitere (somit schwerere) Reifen geordert..... und das Ergebnis auf der Waage sagt was anderes als die Theorie.....
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mein erster Eindruck ist auch ..... RAdkappe ......
So blöde designt doch keiner ne Alufelge ........
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Ich kann mir schon vorstellen, das das Ding bei Dir in den letzten 45 Jahren schon mal getauscht wurde.
Der kurze ist, wie reira schon schrieb , für 4 Gang ... und seit 2008 entfallen
Der lange für 5 Gang und erst 2018 entfallen ......
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das fehlt, ja ....,aber die Höhe scheint gar nicht zu passen .....
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Wir können keine „bosch+Keilrippenriemen“ für Ihren Alfa Romeo 164 Stufenheck 3.0 24V finden.
Überprüfen Sie die Rechtschreibung, verwenden Sie allgemeinere Begriffe oder:
Fahrzeugfilter löschen ❯ " -
Hier mal noch ein paar Bilder
Eine Batterie, daneben der Haltebügel, der auf die Batterie geclipst wird -
Darunter 2 Sicherungskästen aus G4 in der China-Variante .
Links der Kasten mit den Zusatzanschlüssen, die nach unten abgehen . Dieser hat auch einen fixen Blechbügel zum Pluspol der Batterie . Für verschieden große Batterien gibts deshalb auch verschiedene Kästen mit unterschiedlich langem Bügel. Ich hab den angepasst, durchschneiden, bohren zusammen schrauben .
Diesen hab ich nun schon lange im Cab, wegen dem 1.8T Luftfilterkasten ist es aber mit den Zusatzanschlüssen mehr als eng dort.
Darum habe ich mir nun den rechten Kasten angelacht, wo die Zusatzanschlüsse waagerecht nach hinten abgehen. Dieser Kasten ist im G4 am vorderen Ende der Batterie angebracht und hat deshalb mehr Platz für den Stecker, da dieser dann auf der Batterie liegt und nicht an der hinteren Kante nach unten zeigt.
Problem : Diese Ausführung des Kastens wird anders befestigt. Die Modelle mit dem Sicherungskasten haben einen Kunststoffkasten um die Batterie herum und oben kommt dieser in eine Aussparung .
Daher eignet der sich eigentlich nicht so gut für Golf1
Hier mal den Blechbügel auf die Batterie montiert
Der Kasten gehört dazu
Der Scharnierbügel wird in die Halteplatte eingeführt
Dann sieht das so aus
Anschließend die andere Seite in die Grundplatte eingeclipst :
noch etwas drücken, dann rastet es ein.
Hier sieht man auch den nach unten zeigenden Stecker der eben hinten über die Batterie hinausragt und mit meinem Luftfilterkasten kollidiert.
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Daher werde ich versuchen, den anderen Kasten auf diesen Bügel zu montieren
Hier die Haken , die eigentlich in den Batteriekasten des G4 einhaken .
Gibt also wieder gebastel , dieses Teil auf den Haltebügel zu bekommen
Daher empfehle ich jedem den anderen Sicherungskasten mit dem zugehörigen Bügel, zumal dann auch sofort eine Pluspolabdeckung integriert ist. Man sollte auch das Kabel zum Anlasser mit der Batterieklemme besorgen/mitnehmen, dann passt das plug&play.
Die China-Teile sehen elektrisch tadellos aus, mechanisch hakt und klemmt der Deckel etwas ......
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Problem bei der LWR :
Die Ausnahme muss in den Papieren eingetragen sein .
2004 gabs die neuen Zulassungsbescheinigungen .... und da wurde es gern vergessen zu übernehmen.
Wenn man da nicht die Ausnahme nachgetragen bekommt( weil man den alten Brief noch hat...) , muß die nachgerüstet werden .....
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"früher" war man auch bereit, für 2m gerade Leitung 50 DM zu zahlen und die im Laden nebenan abzuholen
Oder für nen Radbremszylinder 70 DM
Heute sieht man, das man das Zeugs für 3€ bekommen kann
Unter dem Aspekt ist das Werkzeug eigentlich preislich pillepalle ....
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Ich glaube nicht, das Loch im Klotz funzt. entweder das Rohr klemmt da ratzfatz fest, oder die Bohrung ist so groß, dass das Rohr da wellig wieder raus kommt. Die kaufbaren Teile haben da nicht umsonst Rollen drin....
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DAs Bordwerkzeug bestand zumindest 1980 aus einem Wagenheber, den Radschlüssel und einem wendbaren Schraubendreher der im Radschlüssel drin steckte .... fertig
In die Reserveradmulde bis 83 passte ein vollwertiges 175/70r13 oder auch 185/60 R14 rein . Ab 84 dann nur noch Notrad. , wie SGIP schon schrieb
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Wie sind Deine Erfahrungen zu dem Werkzeug?
gar nicht.... ich baue nicht täglich Bremsleitungen und Improvisiere lieber, als wieder ein Werkzeug zu besitzen, das ich alle Jubeljahre wieder suchen muss 😅.
Zum drüber biegen gibt's n Rohr oder Besenstiel , zum begradigen zwei Daumen und Zeigefinger und etwas Zeit.... geht bei Kunifer auch besser als bei Stahl. Vielleicht nicht perfekt, aber "Form follows Funktion" 😂🤪
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auch für das begradigen der aufgerollten Meterware gibt's n Werkzeug
Rohrbegradiger für Brems- und Hydraulikleitungen -Wer an seinem Unterboden kerzengerade Brems und Hydraulikleitungen wünscht muss die aufgerollten Leitungen zu aller erst gerade biegen. Dies kann natürlich von…www.kunifer.de -
nicht alle.... steht ja in der ABE, auch Teilersatz möglich.
ich hab die über 30 Jahre drin und war bei min 7 verschiedenen TÜV und GTÜ s .... sowohl in RP, Hessen und NRW ... da hat nie jemand nach gefragt und so bleibt das auch 🤪
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Wo finde ich diese Verlegerichtlinien ???
Für Cu..Ni..Fer gibts ne ABE :
https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf
Darin sind die Montagevorgaben angegeben : (S.11)
Befestigung
Die Bremsleitung wird an den originalen Bremsleitungsbefestigungspunkten befestigt.Die maximale Einspannlänge der Austauschbremsleitung darf 500 mm nicht
überschreiten.Der minimal zulässige Biegeradius muss mindestens das 5-fache des Leitungsdurchmessers betragen. Der maximale Biegewinkel darf 180° nicht überschreiten
Kombinierbarkeit
Die Bremsleitungen können mit den originalen Bremsleitungen verbunden werden. Zum Verbinden der Austauschbremsleitungen mit den Originalbremsleitungen dürfen nur Bördelverbindungen hergestellt werden. Es darf nur die Bördelform E und/oder F gemäß DIN 74234
verwendet werden. Das Drehmoment der Fittings ist gemäß der Herstellervorgabe zu wählen. /Der maximale Abstand zwischen der Befestigung und der Trennstelle der Bremsleitung darf 100 mm nicht überschreiten
Eine defekte Originalbremsleitung soll als Ganzes gegen eine Austauschbremsleitung ersetzt werden. Jeder Originalbremsleitungsabschnitt darf nur einmal mittels einer Austauschbremsleitung repariert werden. Mehrere Abschnittsreparaturen an einer Bremsleitung sind unzulässig. Eine defekte Originalbremsleitung soll möglichst als Ganzes gegen eine
Austauschbremsleitung ersetzt werden.Ich denke mal, das weicht nicht sonderlich von den Vorgaben für Stahlleitungen ab.
Was mich mehr wundert , ist auf S14:
7. Abnahme des Anbaus
Eine Änderungsabnahme gemäß §19(3) StVZO (Prüfung des Ein- oder Anbaus der
Fahrzeugteile und die Überprüfung der vorgeschlagenen Auflagen) durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kfz-Verkehr ist erforderlich. IJa watt den nun ???
Ich dachte ABE ist anbauen , ABE mitführen, gut ist .
Teilegutachten ist anbauen , eintragen ... gut ist
Nun steht da ABE ------ aber auch eintragen ?!?!?
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das ist kein Problem. Solange die Traglast passt und der Reifen mit Felge geprüft wurde.
Neue Felgen mit Gutachten für Golf1 gibt's seit 20 Jahren nicht mehr...
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Original ist eben optimal - allerdings oft mehr für den Gelbeutel des Verkäufers als für den Kunden
893 253 147 D
Das verstärkte Gummi mit Kette kostet von HJS oder Lemförder unter 14 €
Mercedes-Teilenummer: A1074920044
Als Beispiel...
https://www.autoteile-meile.de/oe-nummer/a1074920044
Die gehören beide zu Autodoc ..... also nicht so sehr zu empfehlen ......
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Also ich empfehle die bremsleitungen nicht wieder aus Stahl sondern aus Cunifer zu nehmen.
Ist zwar etwas teurer, rostet aber nie wieder und läßt sich um längen besser verarbeiten, also biegen und bördeln. Da
mit braucht man keine Biegevorrichtung mehr weil man es wirklich gut von Hand hinbekommt.
kann ich so auch nur empfehlen
👍
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Die Hinterachse gibt den Geradeauslauf des Autos vor . Bei der Achsvermessung werden die Vorderräder passend zu den Hinterrädern eingemessen
Fährt das Auto weiterhin mit geradem Lenkrad geradeaus, gibts keinen Handlungsbedarf.