frag mal Falken .... geht onlline.
Ansonsten .... Nangkang lässt wohl so ziemlich alles zu.... taugt nur nix.....
frag mal Falken .... geht onlline.
Ansonsten .... Nangkang lässt wohl so ziemlich alles zu.... taugt nur nix.....
23€ für 10 Kontakte ???? Sind die aus Kryptonit ???
Reifen Herstellereintragungen sind rückwirkend nicht mehr bindend und nur noch als Empfehlung anzusehen . Wo soll man nach 5 oder 10 Jahren den Reifen noch her bekommen ?
https://www.reifendiscount.de/…sen-fabrikatsbindung.html
ob der neue Reifen auf 8" darf, musst Du natürlich klären .
nimm doch den von den Fernscheinwerfern und schneide die Führungsnase weg.... muß man dann beim Zusammenstecken etwas drauf achten, den richtig herum zu stecken, muss man aber auch nicht täglich machen ![]()
die genannten Abgänge an der ZE sind ja über Sicherungen abgesichert . Die Kabelstärke sollte sich an den zugehörigen Sicherungen orientieren, nicht nach dem angeschlossenen Verbraucher, da die Leitung den Strom der Sicherung überleben können muß .... bei einer 10A Sicherung würde ich min 1mm² wählen, bei 15A sogar 1,5mm²
schau bei Bilstein oder auch Sachs in die Onlinekataloge.....
genau. Wird am Motorblock angeschraubt und geht dann über die A-Welle ....
Ich glaube auch eher, daß der Griff ausgeleiert ist ....
So.... wie gewohnt beginnt die Saison mal wieder feuchtfröhlich .
Batterie den ganzen Winter über an Erhaltungsladegerät gehabt ..... Gestern BAtterie-Trenner festgeschraubt .... Auto keinen Mucks .... normalerweise geht die Alarmanlage los.... Etwas Dumm geschaut..... Schraube aus Trenner genommen, alles voll Grünspan. Gereinigt , festgeschraubt ...... Alarm ..... Alles Gut.
Also rein ins Auto Schlüssel gedreht..... springt an , als hätte ich ihn vor 10 min abgestellt .
Also raus aus dem Garagenhof..... riecht nach Spritt, ausgestiegen .... läuft vorn rechts unter dem Motor der Sprit wieder mal auf die Strasse . Also wieder rein, Haube auf.... Rücklaufleitung undicht .
Eben das STück erneuert .... Was wird da für ein Dreckszeug verhökert, dass sich nach 10 Jahren stellenweise einfach auflöst ?!? Rücklauf ist Drucklos , und links und rechts der Stelle ist der Schlauch noch tadellos....
Inzw. habe ich anderen mit ner DIN Nummer drauf, hoffe der hält nun länger..
Alles anzeigenNein, die sind nicht gleich . Die JB Manschette schleift am Stabi , weil sie im Durchmesser an den Falten deutlich dicker ist ... . Die DX, JH, 2H Manschette ist schlanker ....
Man kann aber die 2H/ GTI Manschette auch bei JB und EX einbauen . Ich weiß nicht warum VW da früher unterschiedliche benutzt hat, ist/ war aber so . Habe nun schon oft genug zu große Manscheten am Stabi schleifen sehen ...
Da wird bei den Zubehörmanschetten in den Katalogen fälschlicherweise mal wieder irgendetwas falsch gelistet .
Auch VW hat seinerzeit an Daxies Cabrio eine defekte A-Welle erneuert , der Preisunterschied war bei gleicher länge horrend ( das war um 2003 herum) Die haben dann die billigere verbaut, mit dem Ergebnis das der nächste TÜV wegen der Manschette meckerte .
Oder ist der Fehler inzw. ausgemerzt und es werden nur noch die schlanken Manschetten ausgeliefert ????
Ich habe Manschetten von Spidan mit der korrekten Nummer im Lager liegen, poste die Nummer gleich .....
Diese hier passen :
Ich kann mir gut vorstellen, das verschiedene Hersteller Quasi universelle Manschetten herstellen und vertreiben . Also Nur noch die Durchmesser der Welle und des Gelenks beachten . flexibleres MAterial lässt sich dann ja auch noch von.... bis verwenden und Voila , eine Manschette passt plötzlich für 100 verschiedene Autos . Ist ja meistens auch kein Problem .... nur wenn die Falten dann zu groß werden, ist es beim 1er mit Stabi dann halt zu eng
Weil wir es gerade von Manschetten haben.....mit Entsetzen stellte ich gestern fest, dass bei meiner linken, neu eingebauten Antriebswelle, die innere Manschette aufgerissen ist.
Ich vermute, dass die Bremsleitungen dieser zu nahe kamen !? Jetzt habe ich aber das Problem, wir wollen morgen früh nach Andalusien fahren und die neue Manschette kommt wohl bis dahin nicht.
Also habe ich mal den Versuch gestartet und die Manschette mit Tape und Kabelbindern einigermassen dicht zu bekommen, vielleicht hat?s ja was gebracht.
Wenn ich zurück bin, muss ich die Welle halt wieder ausbauen und zerlegen
Bremsleitung zu nahe an innerer Manschette ?!?! dann liegen die aber komplett falsch .
Die innere Manschette wird im Betrieb sehr warm und das Fett darin flüssig . Gibt ne schöne Sauerei im Motorraum . Ich habe nach Marderbiss auf 600km Autobahn fast sämtliches Fett verloren durch 2 winzige Löcher. Gelenk war aber noch ok .
Nimm doch die Manschette Deiner alten Welle ......
ja... sollte immer passen .
Manschetten sind gleich egal ob DX oder JB
saxcab ich denke dafür ist es schon zu spät
Nein, die sind nicht gleich . Die JB Manschette schleift am Stabi , weil sie im Durchmesser an den Falten deutlich dicker ist ... . Die DX, JH, 2H Manschette ist schlanker ....
Man kann aber die 2H/ GTI Manschette auch bei JB und EX einbauen . Ich weiß nicht warum VW da früher unterschiedliche benutzt hat, ist/ war aber so . Habe nun schon oft genug zu große Manscheten am Stabi schleifen sehen ...
Da wird bei den Zubehörmanschetten in den Katalogen fälschlicherweise mal wieder irgendetwas falsch gelistet .
Auch VW hat seinerzeit an Daxies Cabrio eine defekte A-Welle erneuert , der Preisunterschied war bei gleicher länge horrend ( das war um 2003 herum) Die haben dann die billigere verbaut, mit dem Ergebnis das der nächste TÜV wegen der Manschette meckerte .
Oder ist der Fehler inzw. ausgemerzt und es werden nur noch die schlanken Manschetten ausgeliefert ????
Ich habe Manschetten von Spidan mit der korrekten Nummer im Lager liegen, poste die Nummer gleich .....
von der Optik her würde ich sagen die ist falsch .
Die ist für Modelle ohne Stabi. Die Modelle mit Stabi haben eine schlankere Manschette, damit diese nicht am Stabi schleift....
Bleibt nur Materialfehler oder Einbaufehler ....
in dem Zustand sehe ich 1500-1800 schon seeehr ambitioniert.... sehe den eher bei 1000, max 1200 , weil man ihm ansieht das er total vernachlässigt wurde.... da tauchen noch mehr Probleme auf .....
Wo steht das gute Stück ??
Tach auch .... mal wieder ![]()
Die Goodyear Vector waren bei den Reifentests eigentlich immer die BEsten .
ICH hatte Versinen 1-3 auf meinem Passat 35i Kombi. Vom Fahrverhalten alles gut....
Aber ... immer nach 1-2 Jahren neigtendi e Dinger zu Sägezahnbildung und wurden tierisch laut.... wie defekte Radlager. Deshalb fahre ich am aktuellen Auto wieder Sommer und Winterräder.
Aber DUw illst das CAb doch nicht bei Eis und Schneee bewegen, hoffe ich.... dann reichen doch trotzdem Sommerreifen ....
Alles anzeigenHallo Horst,
vielen Dank. Die DOT Nummer innen anzubringen ist ja auch nur so mittel-verbraucherfreundlich.
Hast Du einen Tipp für günstige Wenigfahrerreifen? 195/50/R15.
Dein Uniroyal 550 wurde um 2007 vom ADAC getestet ... also wohl so von 2006 bis 10 produziert (geschätzt)
Innen oder aussen .... liegt daran ob derm onteur drauf achtet .... und bei laufrichtungsgebundenen Reifen daran ob links oder rechts montiert ![]()
Reifen Empfehlung meinerseits : Falken ZIEX 914 .....