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Hallo also ich habe mal einen Auszug aus einem Fachbuch hier herein gesetzt im übrigen interesanter weise steht das gleiche im Orginal VW Reparatur Handbuch von 1987 .
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen bei diesem Problem mit dem ich selber lang genug gekämpft habe.
Und die die alles besser wussten WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.
Trotzdem würde mich interesieren wie du dein Problem in den griff bekommen hast
mfg
ich kann lesen .... und nicht alles was gedruckt wird ist richtig ..... ![]()
Es gibt viele "Fachbücher" und -artikel die sachlich unrichtig sind.....
Den Auszug aus dem Buch kenne ich und der Satz bleibt physikalischer Quatsch .... habe lang genug mit den Autos aus der Zeit zu tun gehabt. Wurde auch schon mehrfach hier diskutiert.
Der 40l Tank hat den Abgang für die E-Pumpe ganz unten in einer Ecke des Tanks .... drum herum noch innen eine kleine Schottwand um bei ziemlich leerem Tank in Rechtskurven zu verhindern das der Sprit komplett nach links wandert und die Pumpe leer saugt.
Den Motor bei den Autos kannst Du ohne Tankdeckel laufen lassen bis der Tank leer ist . Ich habe mehrfach so die Tanks geleert um Autos zu verschrotten . Die Pumpe fördert und baut Druck auf ( damals noch bis 7 bar) solange hinten am Eingang Sprit anliegt und schnell genug nachläuft .....
Es gibt auch in dem Buch da oben keinen Hinweis darauf welches Bauteil denn den gewünschten Überdruck aufbauen sollte ..... es gibt keines . Wenn ich aber technisch einen definierten Überdruck brauchen würde, muss ich sicherstellen, dass dieser auch in jeder Lebenslage da ist ....... und nicht nur nach 5h parken in der prallen Sonne . Der muß ja dann auch bei -20 Grad nach dem tanken von 5l sofort wieder produziert werden . Wo ist das Bauteil das dies gewährleistet ?
Da der Saugstutzen der E-Pumpe an der tiefsten Stelle des Tanks ist, reicht die normale Schwerkraft ....
Und bei den neueren 55l Tanks ist es quasi dasselbe . Die Vorförderpumpe ist im Tank eingetaucht im Sprit und fördert diesen in den kleinen Cachetank neben dem eigentlichen Tank. An der tiefsten Stelle dieses Caches sitzt der Saugrüssel der E- Pumpe .
Die VFP kann zwar einen Druck von etwa 0,2 bar aufbauen, aber dazu kommt es gar nicht , weil ganz oben am Cache eine Rücklaufleitung sitzt, die den zuviel geförderten Sprit einfach zurück in den Tank lässt .
Dieses Aufwendigere Konstrukt ist ein Sicherheitselement, da beim 40l Tank ... wenn der Gummistutzen unten am Tank beschädigt wurde sofort der ganze Tankinhalt auf der Straße landete ..... Da half dann auch kein Motor abstellen ....