öhm... nö.... mein nun fast 40 Jahre alter Golf1 mit 18 Jahre alter Technik läuft bisher einfach immer ....
DAs modernere Auto vielleicht seltener in der Werkstatt .... aber dann selten unter 4-stellig wieder auszulösen .
Obwohl mein 94er 35I war außer zur Wartung 17 Jahre nie ausgefallen ....
Mein nun 11 Jahre alter Vectra macht eigentlich mehr Mucken .... vor allem immer teuer .
Xenon Kurvenlicht .... neuer Scheinwerfer ... 1200 plus Einbau .
Seitenairbag ... 800 plus Einbau ....
Tempomat andauernd ausgefallen .... CIM defekt ( Lenksäulenmodul) 650 plus Einbau/Programmierung
Kupplung/ Schwungrad nach 120000km defekt. Eigentlich nur CSC und Schwungrad defekt, Kupplung gleich mit ... komplett fast 2000€
Hinterachse komplett neu gelagert, weil nach 6 Jahren die Einstellschrauben für Spur und Sturz mit den Lagern durch Rost verschweißt waren .... gut 1000€
CSC (orig Sachs ) nun nach 40000km schon wieder defekt....laute Geräusche ....
Am Oldtimer macht man eher etwas , weil man es möchte ... ( Sperrdifferential, FAhrwerk, Leistung....) am Alltagswagen weil man es machen muß .... das ist schonmal ein himmelweiter Unterschied 
Und die Preise bei Reparaturen an halbwegs neuen Autos sind eher die Hölle bei 120€ und mehr Stundensatz der Werkstätten.
Den Opel habe ich nun 7 Jahre und hätte ich die Reparaturen nicht allesamt selbst erledigt, hätte ich in den 7 Jahren ne ganze Ecke mehr in Reparaturen investiert als in den Kauf .
Einen CSC fast komplett aus Plaste zu konstruieren ist schon ne Frechheit .... dieses Teil kostet neu um 70€ , A/E 6,5h kalkulierte Zeit, bei genannten Preisen also gut 1000€ A-Lohn .... da stinkt der Fisch ...... so etwas nervt .
Auch die Tatsache , das die Werkstatt einen neuen Scheinwerfer anbietet, den ich in 30 min wieder reparieren konnte . Das CIM dasselbe ... Werke verbaut neues CIM .... ich zerlege es in der Mittagspause und entdecke an den Schleifkontakten im inneren haufenweise Dreck an dem eingebrachten Fett.... gereinigt, funzt wieder.
Airbag.... muß neu .... reinigen der (vergoldeten!!!) Kontakte lässt ihn seit 6 Jahren anstandslos funzen .. (vorher Fehlermeldungen )
Kontaktprobleme ziehen sich durch das komplette Auto ... Fassungen und Steckkontakte kokeln einfach weg, was im Golf1 40 Jahre lang funktioniert.
Ich gehe da volles Risiko und mein nächstes Auto... welches den Vectra ablösen wird, steht schon in der Halle .... ein 25 Jahre alter Alfa Romeo den ich nun nach und nach betriebsfertig mache .... und der wird dann als Alltagswagen laufen ....