das Bild in Beitrag 14 zeigt aber eben kein Einspritzpumpen relais ..... schau mal auf das Schaltbild .
leider falsch, siehe weiter unten
das Bild in Beitrag 14 zeigt aber eben kein Einspritzpumpen relais ..... schau mal auf das Schaltbild .
leider falsch, siehe weiter unten
Um den Motor wieder sauber ans laufen zu bekommen , möchte ich nun den Zahnriemen angehen.... Verbundarbeit beim Kerzenwechsel ![]()
Kerzen alle 120000 ... Zahnriemen alle 60000 .
Neues Problem , den Spanner für den Zahnriemen gibt's gar nicht mehr, die zugehörige Rolle wird mit Gold aufgewogen
Längere Recherche bringt einem passenden Spanner zutage ..... aus dem Hause FERRARI !!!
Preis dafür passend zum Ferrari ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
In Summe kosten die Teile für den Riemenwechsel mehr als ich für das Auto bezahlt habe![]()
![]()
![]()
![]()
Jetzt vor Kauf der Teile erstmal alles auseinander nehmen und schauen was beim letzten Wechsel (etwa 1500km aber 14 Jahre her) alles neu kam . Wenn Rollen und Spanner damals erneuert wurden, dürfen die bleiben und ich erneuere nur den Zahnriemen .....![]()
das aus Beitrag 13 ist aber nicht das Relais was in das Auto rein gehört..... da ist gar kein Anschluss für das Motorsignal dran ....
falsch, siehe weiter unten
Die möglichkeit, das einfach das Relais defekt ist hältst Du für ausgeschlossen ?
Um zum Helfer zu fahren kannst Du das Relais auch gegen ein ganz normales KFZ- Relais austauschen.... es entfällt aber die Sicherheitsfunktion, die die Pumpe nach einem Crash abschaltet ( Dein Isolierband auch )
Da der Wagen ansonsten läuft, existiert das Hallgebersignal auf jeden Fall . Somit bleibt nur Kabelbruch oder das Relais selbst .
Die Teile gibts ab unter 10€ in der Bucht ....
Ich hatte immer weniger Probleme mit einer Undichtigkeit nach aussen , als vielmehr innen .... es schloß nie ganz, und dadurch heizt die Heizung auch dann wenn man es nicht gerade braucht.
Aber ich denke mal das ist dann einfach Verschleiß an diesem Excenter und seiner inneren Abdichtung . Welches da denn dann nun wirklich lange funzt werden wir wohl nie herausfinden.
Ich finde das auch .... klassisches, zeitloses Design ... ähnlich in den 80ern schon auf BMW von Alpina ...
war ne elendige Arbeit, hatten ein paar Macken.
schleifen , grundieren, schleifen , spachteln, schleifen, füllern, schleifen, schleifen, schleifen.... innen schwarz lackiert, aussen schleifen, schleifen, schleifen .... innen abkleben, jede Speiche für sich und Felgenbett innen ... und nun gerade endlich aussen lackiert ..... was ne Maloche ....
Aber nun innen pflegeleicht, Auswuchtgewichte wird man kaum sehen, ebenso Bremsstaub. Ist dann halt schwarz auf schwarz ![]()
ähm ... aber nur bei den alten Kisten ohne Servo ...
Mit Servo ist in der Manschette nur ein 10..12mm Loch Spurstangenseitig.
ist Recht weit oben ... wenn Du schnell bist, kommt nicht viel heraus ....
oder eben 1... 1,5l ablassen dann ist auch Zeit für Silikonspray .... ![]()
wenn da kein Riss im Flansch ist, reicht ne neue Dichtung.
Genau hinschauen.... aufgrund des Alters lösen die Teile sich halt auf. Evtl. würde er aber schon erneuert und alte Dichtung wieder benutzt ...
Es werden bei fast allen Autos inzw. Kabelbinder mitgeliefert und reichen auch aus
wie testest Du ?
Nur Zündung an reicht nicht unbedingt... je nach Relais.
Die Spritpumpe darf nur laufen, wenn der Motor dreht.... dafür bekommt das Relais einen Impuls.... entweder vom Verteiler her oder vom Steuergerät.
Manche Relais schalten die Pumpe bei Zündung an für 1...2 Sekunden ein .... aber das ist Baujahr abhängig.....
Dann stell die Räder gerade in muss den Abstand von Felge zu Felge genau auf Achshöhe ( Nabenloch Mitte) und zwar vorn und hinten und Stelle diesen Wert wieder her.
Theorie....
Praktisch geht das kaum da viel Auto dazwischen liegt... und man das erst nach unten loten müsste und dann messen kann . Da kommen dann schon reichlich Ungenauigkeiten ins Rennen
Probieren geht über studieren .... aber ein Satz neuer Vorderreifen kostet mehr als eine Achsvermessung ..... stellt sich also die Frage ob hier Geiz wirklich geil ist .....
oder ob man richtig in die Tasche greift, beide Spurstangen komplett und Manschetten neu macht, vermessen lässt und da min 10 Jahre Ruhe hat .....
Mach ein wenig Fett in das Loch im Sattel, bevor Du die neuen Gummis einsetzt, verlangsamt den Rost im Auge. In das Gummi gehört kein Fett !!!
Also ich bin immer froh wenn keiner mein Kennzeichen lesen kann ,ich würde keine Lesehilfe installieren?
dito ..... was hab ich mich gedreut, als ich für meinen Vectra gesehen habe, dass es statt der verbauten 5W Glassockellampen auch welche mit 2 W gibt .... ![]()
![]()
![]()
Und nochmal der Hinweis .... ein E-Zeichen ist keine generelle Freigabe für ein Bauteil.....
Ein Brabus Sportauspuff hat auch ein E-Zeichen, deshalb darf man den trotzdem nicht an den Golf schrauben .....
Ein Golf7 Scheinwerfer hat auch ein E-Zeichen..... trotzdem darf man den nicht an einen G1 schrauben ....
Das E-Zeichen auf einer G4 Kennzeichenleuchte gilt auch nur in Verbingung wenn dort ein Golf4 drangeschraubt wird ......
Es gibt auch LED-Scheinwerfer für den Golf1 mit E-Prüfzeichen .... und ich habe da mal nachgeforscht ..... das E-Zeichen und die zugehörige Prüfnummer führt dann zu einem Gutachten zur Elektromagnetischen verträglichkeit..... die der SW erfüllt, ist aber nicht für Anbaulagen etc für irgendein Fahrzeug jemals geprüft worden ..... E-Zeichen also immer mit Vorsicht geniessen .....
Alles anzeigenDas ist kein Problem
Der Dichtsatz besteht eigentlich immer aus Manschette und Dichtring und bedes sitzt im Sattel
Also Kolben raus, Bremsflüssigkeit auffangen .
Manschette und Dichtring rausfummeln, neuen Dichtring einlegen .
Manschette ist etwas fummeliger. Idealerweise zieht man die zuerst auf den Kolben und nicht in die Nut, sondern ganz weit nach unten Richtung Kolbenboden. Dann das Gebilde zum Sattel bringen, die Manschette in die Nut des Sattels legen und Kolben einschieben ... dabei dann gegen Ende die Manschette in die Nut des Kolben gleiten lassen .....fertig
Idealerweise nutzt man zur Montage ATE Bremssattelpaste, dann flutscht das alles besser... kennt man ja....
Defekte unbrauchbare Kolben hatte ich nun in 35 Jahren Schrauberei noch nie....
![]()
Erste Frage .... das ist wurscht. Mit Stahlwolle säubern und fertig. Die Dichtfläche ist die Kolbenseite.
Frage 2 Bremsleitung kann dran bleiben .....
und genau deshalb verstehe ich nicht warum man so etwas nicht direkt bei VW kauft ( solange es das da noch gibt)
Alles anzeigenGrüß dich,
ich kenne es nur so, dass Lichtmaschinen-Lager ausgetauscht werden. Vor allem, da sie meist ausgeschlagen sind, da hilft dann ölen nicht viel.
Vor allem bei einem Preis von 7 - 9 Euro würde ich nicht lange überlegen: https://atk24.de/de/waelzlager…40-12-fag-6203-40-mm.html
Grüßle
Golfer922h
wenn man das nicht selbst, sondern in der Werkstatt machen lässt, lohnt auch das nicht. Die Lima hat 2 Lager, vorn und hinten und muß dafürkomplet zerlegt werden. Sind die Schrauben etwas festgegammelt , werden das schnell 2 h Arbeitszeit.... und für die Kosten gibt schnell ne komplett neue bzw. überholte.....
Das ist kein Problem
Der Dichtsatz besteht eigentlich immer aus Manschette und Dichtring und bedes sitzt im Sattel
Also Kolben raus, Bremsflüssigkeit auffangen .
Manschette und Dichtring rausfummeln, neuen Dichtring einlegen .
Manschette ist etwas fummeliger. Idealerweise zieht man die zuerst auf den Kolben und nicht in die Nut, sondern ganz weit nach unten Richtung Kolbenboden. Dann das Gebilde zum Sattel bringen, die Manschette in die Nut des Sattels legen und Kolben einschieben ... dabei dann gegen Ende die Manschette in die Nut des Kolben gleiten lassen .....fertig
Idealerweise nutzt man zur Montage ATE Bremssattelpaste, dann flutscht das alles besser... kennt man ja....
Defekte unbrauchbare Kolben hatte ich nun in 35 Jahren Schrauberei noch nie....