Beiträge von ulridos

    ..... eine möglich H Zulassung die bekommst Du mit einem Gewinde nicht.

    Why not ?


    Da es von Bilstein und auch F&S schon in den frühen 80ern Gewindefahrwerke gab, ist das kein Problem, da zeitgemässes Tuning .


    Und viele Prüfer legen die "Richtlinie" auch so aus .... es gab damals ein Gewinde .... also ist es auch H-fähig. Es muss dann auch kein 40 Jahre altes ausgenudeltes F&S sein .... das darf dann auch ein neues H&R sein .... wegen Sicherheit .... und Funktion ......


    Es sind bei vielen Prüfern auch neue Felgen wie BBS Nachbauten h-fähig .....

    im Moment haperts am Hebebühnenplatz .... ich komme kaum weiter .

    Mittwoch abend habe ich es geschafft, den rechten hinteren Bremssattel zu säubern und mit neuer Bremsleitung, Belägen und Scheibe wieder zu montieren .... in dem Tempo werde ich in 3 Jahren nicht fertig .... :D


    Mal schauen ob ich heute mal wieder ne Nachtschicht einlegen kann .... wenn niemand da ist, schaffe ich am meisten .... :/


    Kopfzerbrechen macht mir auch der Zahnriemenspanner .... bei Alfa gibts nix mehr, Zubehör hatte den nie im Programm .... bei Ferrari war der auch verbaut und ist in den USA für 395$ noch erhältlich ..... 8| ... macht dan mit Einfuhrumsatzsteuer und Versand dann gute 500€ , für ein Funktionsteil das ich im Zubehör für 30€ für einen Audi V6 bekommen kann .

    https://www.awitalian.com/360-…-sides-157356_p_4247.html  :bang:


    Da ist nun mein Plan , das Audi Teil mit einer Halteplatte zu adaptieren .... könnte klappen ... mit Bildern aus dem Netz schon "getestet"

    Leider niemanden gefunden, der mir so ein seltenes Originalteil zum ausmessen mal zukommen lässt .

    Und am eingebauten Motor bei mir noch nicht probiert, alles so eng, das man eh nix sieht , wenn man den Motor nicht ausbaut .

    genau . falschen Batterieboden bestellt ;)

    https://www.batteriezentrum.at/batteriedetails/


    VW braucht eine 19mm hohe Bodenleiste .... das wurde früher auch so gebaut. B04


    Andere Autos brauchen nur eine 10mm hohe Bodenleiste = B03 , die Du nun gekauft hast .


    B04 wird aber so gut wie nicht mehr gebaut und man braucht 2 Adapterleisten, die diese Höhe ausgleichen, wie Roger schon schrieb


    https://www.google.com/search?q=Bosch+0189999020&oq=Bosch+0189999020&aqs=chrome..69i57j69i60l2&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    fährt hier noch jemand das Supersport Gewinde ??


    Ich habe es nach 2 Saisons wieder raus geworfen .... wer billig kauft...... ;)


    Geld sparen kannst Du durch den Kauf von vier Bilstein B4 ... oder Sachs Stoßdämpfern und einen Federsatz von Eibach , H&r oder auch Fintec ... wenn es das noch gibt .

    Das könnte etwas preiswerter als das Cup Kit werden .... ich finde B4 Dämpfer mit den Serien Tieferlegungsfedern schon straff genug .... zumindest hier auf den Kraterpisten des Ruhrgebiets.....


    Darunter würde ich qualitativ nicht gehen , Gewindefahrwerke für 300 sind Ihr Geld nicht Wert.....

    Ja, dieser Versager beinhaltet so viele mögliche Fehlerquellen , das ist schon abstrus . Gerade jetzt, wenn die Teile über 30 Jahre alt werden und man nicht mehr alle Teile ohne weiteres bekommt, wirds immer schwieriger .

    Ich glaube Ruddies liefert auch nichts mehr .... lässt aber die Webseiten "noch" online.... aber auch das ist absehbar .

    Ich hatte mich in den 90ern mit dem Vergaser herumgeschlagen .... aber die Erinnerung verblasst auch immer mehr .

    Ich drücke die DAumen ...... :)


    Ich sehe gerade Ruddies hat n Nachfolger :)https://www.vergaserwelt.de/die-firma-jpa/ .... der hostet auch die alten Webseiten von Ruddies weiter ..... was ein Glück :)

    Hasz du ein Link zu diesen LED Scheinwerfer?

    https://archiv.golfcabrio.de/f…unseren-golf-1-von-werk34



    https://archiv.golfcabrio.de/f…12876-wassn-das-led-golf1


    #

    Aber wie gesagt .... ich habe das E-Prüfzeichen , bzw. die ECE Zulassung einer dieser Scheinwerfer nachverfolgt, mit Hilfe eines interessierten Mitarbeiters beim TÜV Nord . Heraus kam, dass das Prüfzeichen die Einhaltung der Elektromagnetischen Strahlung bescheinigt, aber nicht zu einem Lichttechnischen Gutachten führt .


    Zu jedem E-Zeichen muß .... irgendwo.... eben auch ein Gutachten vorliegen . E- Zeichen ist eben nicht gleichbedeutend mit "überall erlaubt"

    Ein Mercedes Xenon Scheinwerfer hat auch ein E- Prüfzeichen ..... deshalb darf man den trotzdem nicht an einen Golf1 schrauben .

    Für eine Kennzeichenleuchte gilt dasselbe .... das E-Zeichen darauf führt zu einem Gutachten in welche Fahrzeuge die unter welchen Bedingungen verbaut werden darf .....



    inzw. sind wir ein paar Jahre weiter ... und evtl hat dieser hier nun eine gültige ECE Zulassung :


    https://www.seilwinden-direkt.…auptscheinwerfer-ECE-TUeV


    Zumindest steht dort ECE R10 (elektromagnetische Verträglichkeit) R7 (Begrenzungsleuchten und R112 (Kraftfahrzeugscheinwerfer für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen und/oder LED-Modulen ausgerüstet sind)


    Nun Muß man nur noch die Bedingungen heraus finden unter denen diese Teile verbaut werden dürfen . Das Steht in den jeweiligen Gutachten ....

    Rückt der Händler damit nicht raus, ist da immer noch irgendwo ein Haken an der Sache .....


    Haken Nr. 1 schon gefunden .... die Helligkeit ist angegeben mit Abblendlicht: 30W: eff. Lumen 957LM .... herzlichen Glückwunsch .... :D


    Die H1 bringt 1550 Lumen, die H3 hundert weniger und die H4 im Abblendlicht sogar nur 1000. Bei der H7 sind es 1500 Lumen

    war ja auch nicht zeitgemäß ....:P



    Die Felgen sind auch nicht Original.... aber in meinen Augen absolut zeittypisch und zeitlos . Alpina hatte in den 80ern schon ähnliche im Programm , meine tauchen in der Alfapreisliste exakt 10 Jahre nach EZ auf .... .


    Die Orig. Felgen habe ich bis heute nicht auftreiben können, habe das Ersatzrad und eine weitere in schlechtem Zustand. Beobachte den Markt nun schon ein Jahr lang ....


    Da die Standardfedern nun eh gekauft sind, werden die auch mal verbaut und dann entschieden ....

    autodac fällt mir immer mehr unangenehm auf. Die haben unendlich viele Domains und drängen in Google jeden anderenAnbieter auf die dritte oder 4. Seite der Ergebnisse.


    Gerade was meinen Alfa angeht sind sie aber seltestens die preiswertesten Anbieter.

    Also in Google Optimierung kennen die sich perfekt aus.


    Es ist wirklich schwer noch an denen vorbei zu kaufen, wenn man bei Google nach Teilenummern sucht ....


    das Wissen die auch und gehen eben entsprechend mit Reklamationen um.


    Wenn mich aber jemand in meinen Rechten derart beschneidet, mache ich mir die Arbeit einen anderen Anbieter zu finden .... auch wenn es Zeit und Geld kostet ....



    2. Satz Schuhe....


    Sind die gleichen wie die zuletzt aufgearbeiteten....

    Wollte dort aber noch keine neuen Reifen drauf machen, da ich ja nicht weiß wann das Auto auf die Strasse kommt.

    Da war ein Komplettsatz mit gebrauchten Reifen günstiger als nur gebrauchte Reifen plus Montage . und ich habe direkt noch Ersatzfelgen :)


    Nur .... . Watt nun ... eigentlich sollten die verbauten Eibachfedern wieder raus ..... aber sieht gerade stimmig aus ... :/

    also wenn der für Brabus lackiert, ist der sicherlich andere Preisefüge gewohnt.


    Für ne neue T5 Heckklappe bekommt ne Lackbude schon 1000€ für Lack und Austausch .... und für 1500 soll ein 30 Jahre altes Auto komplett chic werden ??? Puha ..... das sehe ich eher wie all eyes ......


    Ich habe gerade für ne Alfa Motorhaube (zerlegt angeliefert... ohne Grill etc) 200 bezahlt und den Basislack mit angeliefert ....

    letztens meldete sich der Lackierer .... Haube war fertig lackiert... nach nur 3 Monaten . Sofort abgeholt und montiert , sieht schonmal gut aus :)



    ansonsten komme gerade nicht weiter... kein Platz auf der Hebebühne frei


    Also weiter Teile eingekauft.... die Eibach Tieferlegungsfedern fliegen raus .... Serienersatz von Bilstein gekauft. Serienhöhe der Alfa Mittelklasselimousine ist 1390mm .... die hat mein Golf nach dem tieferlegen .... :D


    Passend dazu einen Satz Dämpfer hinten von KYB , vorn konnte ich noch einen NOS Satz von AlKo egattern . Wälzlager gibts auch noch neu, ebenso Staubmanschetten und Dämpfelemente.....

    Reparatursätze für die Bremssättel liegen bereit, ebenso neue Bremsschläuche und Handbremsseil .... gibt dann demnächst wieder ne lange Schraubernacht :D


    ach ja.... noch einen Felgensatz ergattert.... das schleifen hat soo viel Spaß gemacht ....... :S<X

    ähm ... natürlich gibt es ein Ausrücklager .... auch wenn die Kupplung verkehrt herum aufgebaut ist .....



    https://www.ebay.de/itm/SACHS-…m:md9s2oHckp06qTsw4Ufdgtw


    Würde aber auch zuerstmal den Zug erneuern .....

    Das Pedalspiel eträgt etwa 15mm , nicht 150 ....



    Aber ... schau Dir auch einmal die Führungshülse oben am Pedalbock an .... die bricht leider ab und an ab und der hilflose Besitzer pfuscht sich was mit U-Scheiben zurecht .... der Übergang oben vom Innenraum in den Motorraum ....