Erste Frage .... das ist wurscht. Mit Stahlwolle säubern und fertig. Die Dichtfläche ist die Kolbenseite.
Frage 2 Bremsleitung kann dran bleiben .....
Erste Frage .... das ist wurscht. Mit Stahlwolle säubern und fertig. Die Dichtfläche ist die Kolbenseite.
Frage 2 Bremsleitung kann dran bleiben .....
und genau deshalb verstehe ich nicht warum man so etwas nicht direkt bei VW kauft ( solange es das da noch gibt)
Alles anzeigenGrüß dich,
ich kenne es nur so, dass Lichtmaschinen-Lager ausgetauscht werden. Vor allem, da sie meist ausgeschlagen sind, da hilft dann ölen nicht viel.
Vor allem bei einem Preis von 7 - 9 Euro würde ich nicht lange überlegen: https://atk24.de/de/waelzlager…40-12-fag-6203-40-mm.html
Grüßle
Golfer922h
wenn man das nicht selbst, sondern in der Werkstatt machen lässt, lohnt auch das nicht. Die Lima hat 2 Lager, vorn und hinten und muß dafürkomplet zerlegt werden. Sind die Schrauben etwas festgegammelt , werden das schnell 2 h Arbeitszeit.... und für die Kosten gibt schnell ne komplett neue bzw. überholte.....
Das ist kein Problem
Der Dichtsatz besteht eigentlich immer aus Manschette und Dichtring und bedes sitzt im Sattel
Also Kolben raus, Bremsflüssigkeit auffangen .
Manschette und Dichtring rausfummeln, neuen Dichtring einlegen .
Manschette ist etwas fummeliger. Idealerweise zieht man die zuerst auf den Kolben und nicht in die Nut, sondern ganz weit nach unten Richtung Kolbenboden. Dann das Gebilde zum Sattel bringen, die Manschette in die Nut des Sattels legen und Kolben einschieben ... dabei dann gegen Ende die Manschette in die Nut des Kolben gleiten lassen .....fertig
Idealerweise nutzt man zur Montage ATE Bremssattelpaste, dann flutscht das alles besser... kennt man ja....
Defekte unbrauchbare Kolben hatte ich nun in 35 Jahren Schrauberei noch nie....
mir ist nicht klar, warum Ihr da unbedingt einen Adapter bauen müsst ..... weitere möglliche Fehlerquelle ..... und die Originalpumpe wird so nie wieder hergestellt werden, genau dafür hat Bosch ja diese 20 (?!?) Ersatzpumpen eingeführt, die hunderte von speziellen Pumpen ersetzen .
Ursprünglich hatten diverse Hersteller eben jeder Seine eigenen Wünsche, was Stecker und Anschlüsse angeht. Die technischen Daten waren bei hunderten Pumpen gleich . War ja auch kein Problem bei einer Abnahme von 10000/Monat.
Nun werden aber nur noch ein paar / Jahr gebraucht, dafür baut Bosch niemals die Produktion wieder auf herstellerspezifische Pumpen um
Doch, Kolben muss raus . Die Manschette wird dann in die Nut im Sattel gelegt und Kolben wieder eingeschoben ....
fauler Hund ....
Status Alfa ..... Alles enrostet . Auspuff und Bremsleitungen verbaut, Neue Haube montiert. AHK montiert .
Als Dank dafür springt er nun schlecht an und läuft nur auf 3-4 Pötten...
Da werden von den vielen Kaltstarts ( rein in die Halle, raus aus der Halle ) die Zündkerzen verschmockt sein . Aber um an die hinteren drei zu kommen muß Ansaugbrücke raus ..... und wenn der Kram raus ist, dann mache ich gleich den Zahnriemen mit.
Da wirds gerade lustig und die Teilepreise treiben mir die Tränen in die Augen ....
Aber hilft ja nix .... exklusives auftreten gabs noch nie umsonst ....
wenn eine Dichtung verbaut wird, wird normalerweise nie Dichtmasse verwendet....
japp, 50 kg ist korrekt .
Problem dürfte der Votex Träger sein, die werden inzw. mit Gold aufgewogen .....
das ist nix besonderes, gibts bestimmt auch als Meterware irgendwo.....
VW gibt den an mit 15,5 x2,5 x 850 mm Einzig die Feder im inneren solltest Du herausfummeln und in den neuen wieder einbringen.... diese verhindert abknicken des Schlauches.
ich einme auch dass die Belegung neben den Bolzen dran steht.
Wenn nein, halte Deine alte (Pumpe ) daneben und Du kannst sehen welcher Anschluss welcher ist ....
auf Wunsch geschlossen
aber .... bei einer Wechslersteuerung sind genügend drähte drin . Aber der Wechsler ist Line Out, am Radio Line in . Da muß man mit Sicherheit umstricken .
Ein Zigarettenanzünder ist üblecherweise mit 10A abgesichert .... also ne Fette Endstufe geht da nicht dran ......
genau das ... man sieht ja auf dem Bildern um wieviel schmaler die alten Rahmen oberhalb der Scheibe waren ....
Nein, ist es nicht. Ist ja kein G1C.
mes culpa sorry...
Laut TK-VW gab es ab 85 für alle Modelle nur noch eine Feder für hinten = 161 511 105 A
das muss ich irgendwie bezweifeln , die Sportline und andere Sondermodelle wie Toscana lagen etwa 15-20mm tiefer als die normalen Modelle.
Da muß es Unterschiede geben/gegeben haben .... ein Fehler in ETKA ist nicht unmöglich, gerade bei den Federn war dort immer Wirrwarr....
Evtl hat VW aber auch sämtliche Variationen an Federn entfallen lassen und liefert nur noch eine Variante .
Auch wenn man bei Monroe oder Bilstein, Sachs etc. nach Serienersatz sucht , gibts nur eine ( Serienfahrwerk) und eine weitere (verstärkt, was auch immer das heißt) für jede Achse.
keine Schwallbleche, nix..
Es kann aus dem Tank unten nix rauslaufen, da unten keine Anschlüsse sind.... funzt nur am GTI und Diesel bis 83 .....
Im Anschluß vom Tank zum Füllrohr sitz nochmal ne Klappe, damit nichts zurück schwappt.
Kipp doch Vorsichtshalber nochmal einen halben oder mehr l Brennspiritus über das Füllrohr in den Tank, sollte direkt unten im Tank sauber wieder ankommen, bindet nochmal Restfeuchtigkeit , lässt sich mit nem Tuch aufsaugen und der Rest verdunstet Rückstandsfrei ....
Schwerkraftventil sitzt aber oben im RAdhaus .
In Einbaulage halten, dann muß man in beide Richtungen hindurch pusten können , Schräg halten und es muß dicht machen.
Schlauchverlauf : Vom Bajonett-Verschluß oben am Tank 2 Abgänge zum Motor/ Vergaser hin .
Oben hinten am Tank ein klarer durchsichtiger , etwa 15mm Schlauch nach oben zum Tankstutzen hin . Daneben ein dünnerer nach oben zum unteren Anschluß des SKV , vom oberen Anschluß des SKV unter den Wagenboden entlang nach vorn in den rechten Kotflügel, dort ein Überlaufbehälter ..... von dort zum AKF.
Ältere Modelle haben manchmal weitere dünne Schläuche nach oben an den klaren Schlauch hin dran um alle Luft aus den Tank zu bekommen ....
Spannseil ????
Das ist ein Scherenheber .......
Du musst die beiden Muttern ordentlich kontern und dann an der unteren Mutter den Bolzen rausdrehen .... das hat bisher immer geklappt ....
88er ist doch schon der neue einteilige Grill .... der sollte zu finden sein ....