Beiträge von ulridos

    ok .... weiter gesucht .

    T4 hat selbe ZE


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J17_(Kraftstoffpumpe)


    Hier schaltet aber das Motorsteuergerät das Relais direkt an und aus .... da ist das gekauft und verlinkte Relais richtig .


    Im Obigen verlinkten 2H Schaltplan sieht es aber anders aus , dort gehört ein Relais mit Elektronik, welche das Zündsignal auswertet hinen , so wie ich den Ausschnitt des SLP lese .


    Also ein anderes Relais ....

    Um den Motor wieder sauber ans laufen zu bekommen , möchte ich nun den Zahnriemen angehen.... Verbundarbeit beim Kerzenwechsel 8|

    Kerzen alle 120000 ... Zahnriemen alle 60000 .


    Neues Problem , den Spanner für den Zahnriemen gibt's gar nicht mehr, die zugehörige Rolle wird mit Gold aufgewogen

    Längere Recherche bringt einem passenden Spanner zutage ..... aus dem Hause FERRARI !!!

    Preis dafür passend zum Ferrari 8|8|8|8|8|

    In Summe kosten die Teile für den Riemenwechsel mehr als ich für das Auto bezahlt habe:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    =O


    Jetzt vor Kauf der Teile erstmal alles auseinander nehmen und schauen was beim letzten Wechsel (etwa 1500km aber 14 Jahre her) alles neu kam . Wenn Rollen und Spanner damals erneuert wurden, dürfen die bleiben und ich erneuere nur den Zahnriemen .....:saint:

    Die möglichkeit, das einfach das Relais defekt ist hältst Du für ausgeschlossen ?


    Um zum Helfer zu fahren kannst Du das Relais auch gegen ein ganz normales KFZ- Relais austauschen.... es entfällt aber die Sicherheitsfunktion, die die Pumpe nach einem Crash abschaltet ( Dein Isolierband auch )


    Da der Wagen ansonsten läuft, existiert das Hallgebersignal auf jeden Fall . Somit bleibt nur Kabelbruch oder das Relais selbst .

    Die Teile gibts ab unter 10€ in der Bucht ....


    Ich hatte immer weniger Probleme mit einer Undichtigkeit nach aussen , als vielmehr innen .... es schloß nie ganz, und dadurch heizt die Heizung auch dann wenn man es nicht gerade braucht.


    Aber ich denke mal das ist dann einfach Verschleiß an diesem Excenter und seiner inneren Abdichtung . Welches da denn dann nun wirklich lange funzt werden wir wohl nie herausfinden.

    Ich finde das auch .... klassisches, zeitloses Design ... ähnlich in den 80ern schon auf BMW von Alpina ...

    war ne elendige Arbeit, hatten ein paar Macken.

    schleifen , grundieren, schleifen , spachteln, schleifen, füllern, schleifen, schleifen, schleifen.... innen schwarz lackiert, aussen schleifen, schleifen, schleifen .... innen abkleben, jede Speiche für sich und Felgenbett innen ... und nun gerade endlich aussen lackiert ..... was ne Maloche ....


    Aber nun innen pflegeleicht, Auswuchtgewichte wird man kaum sehen, ebenso Bremsstaub. Ist dann halt schwarz auf schwarz :)

    wenn da kein Riss im Flansch ist, reicht ne neue Dichtung.

    Genau hinschauen.... aufgrund des Alters lösen die Teile sich halt auf. Evtl. würde er aber schon erneuert und alte Dichtung wieder benutzt ...

    wie testest Du ?


    Nur Zündung an reicht nicht unbedingt... je nach Relais.


    Die Spritpumpe darf nur laufen, wenn der Motor dreht.... dafür bekommt das Relais einen Impuls.... entweder vom Verteiler her oder vom Steuergerät.

    Manche Relais schalten die Pumpe bei Zündung an für 1...2 Sekunden ein .... aber das ist Baujahr abhängig.....

    Dann stell die Räder gerade in muss den Abstand von Felge zu Felge genau auf Achshöhe ( Nabenloch Mitte) und zwar vorn und hinten und Stelle diesen Wert wieder her.

    Theorie....

    Praktisch geht das kaum da viel Auto dazwischen liegt... und man das erst nach unten loten müsste und dann messen kann . Da kommen dann schon reichlich Ungenauigkeiten ins Rennen


    Probieren geht über studieren .... aber ein Satz neuer Vorderreifen kostet mehr als eine Achsvermessung ..... stellt sich also die Frage ob hier Geiz wirklich geil ist .....

    oder ob man richtig in die Tasche greift, beide Spurstangen komplett und Manschetten neu macht, vermessen lässt und da min 10 Jahre Ruhe hat .....

    Also ich bin immer froh wenn keiner mein Kennzeichen lesen kann ,ich würde keine Lesehilfe installieren?

    dito ..... was hab ich mich gedreut, als ich für meinen Vectra gesehen habe, dass es statt der verbauten 5W Glassockellampen auch welche mit 2 W gibt .... :love::rolleyes:8o


    Und nochmal der Hinweis .... ein E-Zeichen ist keine generelle Freigabe für ein Bauteil.....

    Ein Brabus Sportauspuff hat auch ein E-Zeichen, deshalb darf man den trotzdem nicht an den Golf schrauben .....


    Ein Golf7 Scheinwerfer hat auch ein E-Zeichen..... trotzdem darf man den nicht an einen G1 schrauben ....


    Das E-Zeichen auf einer G4 Kennzeichenleuchte gilt auch nur in Verbingung wenn dort ein Golf4 drangeschraubt wird ......


    Es gibt auch LED-Scheinwerfer für den Golf1 mit E-Prüfzeichen .... und ich habe da mal nachgeforscht ..... das E-Zeichen und die zugehörige Prüfnummer führt dann zu einem Gutachten zur Elektromagnetischen verträglichkeit..... die der SW erfüllt, ist aber nicht für Anbaulagen etc für irgendein Fahrzeug jemals geprüft worden ..... E-Zeichen also immer mit Vorsicht geniessen .....

    ;)