Zündkram hatte ich ja zuerst in Verdacht .... alle 6 Einzelstabzündspulen sind neu, ebenso die beiden vorgeschalteten Module ..... . ... änderte ja nichts, Motor läuft wieder seit Spritversorgung repariert ist . Der Lambdafehler war mit alten (Bosch) wie mit neuen Teilen (Vemo ) identisch .
Das ganze ist wirklich sehr mysteriös .....
Manche Alfas haben Probleme mit Datenverlust auf den EEproms, das sind aber anscheinend meist die Motoren wo das Steuergerät direkt am Motor hängt und sehr warm wird.
Meines liegt in der Mittelkonsole ... geschützt vor Hitze und Wasser .
Ich kann mir nun aber auch nur schwer vorstellen , das Datenverlust in den Kennfeldern zu Lambdafehlern führen soll .... ich denke mal dann gibts echte Motorprobleme .
Ich hoffe immer noch auf einen Defekt des Steuergerätes im Bereich des Lambdasondeneingangs .....
Wenn keine Sonde dran hängt, soll das Steuergerät ja etwa 0,45 V annehmen ... was ja Lambda 1 entspräche.
Ich denke mal diese Spannung wird intern hochohmig auf den Anschluß verdrahtet und die Sprungsonde überspricht diese Spannung dann mit Ihren 0,1 und 0,9 V
Wenn diese Referenzspannung nun nicht mehr hochohmig anliegt und zu stark ist oder komplett falsch ist , schafft die Lambda mit Ihren paar myA das nicht zu überstrahlen ..... so meine aktuelle Theorie , die ich aber nicht wirklich messbar belegen könnte, dafür fehlt mir das Equipment .... bzw .... habe ich mir da noch keinen Testaufbau für gemacht .....
Montag soll das gebrauchte andere Steuergerät eintreffen ..... dann sehen wir weiter ..... es wird ja wohl nicht denselben Fehler haben ..... ich bin gespannt .
Falls das Problem bleibt , neue Idee .... Lambda abstecken, Voltmeter dran . An Steuergerät eingang eine Spannungsquelle, die 0,1 und 0,9 V abgeben kann und Abgastester ans Auto .
Dann kann ich von Hand dem Motor vorgeben ob er fetter oder magerer laufen soll .... am Abgastester kontrollieren ob er drauf reagiert und die Lambdasondenspannung prüfen ob sie reagiert .....
Muß ich mir aber n Abgastester besorgen ![]()
Da ich letzte Zeit mehr lese als schraube, bin ich auch auf das hier gestossen :
https://www.doerfler-elektroni…le-aus-der-kfz-elektronik
werd mir wohl doch noch n Oszi anschaffen müssen .....