Beiträge von ulridos

    Weicheier...

    ich hab mein Cabrio ewig ohne Servo bewegt, auch mit 205er Reifen .... ;)


    Der Wagen im Link ist top aufbereitet ... und der Preis um den Faktor 3 zu hoch .... finde ich ... für diese nackte Mutti.....

    Ich glaube kaum das es am Kabelbaum selbst liegt.

    Entweder da ist ein falsches Relais verbaut, oder jemand hat da hinter der ZE etwas umgeklemmt.


    Das ist jetzt nicht schön bei einem Unfall, würde oben schon erklärt, ist aber keinesfalls der Grund für das ruckeln.


    Mach Mal ein Foto von der ZE wo man die Relais erkennen kann .

    ich habe das so verstanden, dass der Klopfsensor das Klopfen meldet und das Motorsteuergerät anhand des ZZP weiß welcher Zylinder betroffen ist . Und ja, an jeder Bank sitz ein Sensor.... aber schön im V ganz unten unter Ansaugrohren und Wasserrohren .....




    Ich bin Meinung das der Senor sogar mit einem bestimmten Drehmoment angeschraubt werden muss.

    japp, damit er Klopfen zuverlässig erkennt .... aber das Piezoelement nicht "zerquetscht" wird .


    Zum Testen soll er ja kein Klopfen erkennen .


    Bin noch auf der Suche nach Werkstatthandbüchern und Stromlaufplänen für den Motor ..... aber für das Ding anscheinend die Suche nach der Nadel im Heuhaufen .


    Bin aber auf weitere Verdächtige gestossen . Ich habe die ganze Zeit das Gefühl daß da Zündaussetzer der Grund ist .... deshalb ja auch Kerzen und die Einzelzündspulen erneuert.

    Gerade fiel mir ein , unten beim ABS noch Teile gesehen zu haben, die auch mit der Zündung zusammenhängen könnten .... Quasi Leistungsmodule für die Zündeng, deren 2 in der Nähe des ABS .


    Wenn davon eines nicht mehr korrekt arbeitet hätte ich auch Aussetzer etc..... ich schau mir morgen mal die TN auf den Teilen an und verfolge mal die Kabel .....


    Alles etwas schwierig ohne Werkstattunterlagen und Stromlaufpläne .....

    nun ... die Auswirkungen des Klopfsensors werden ähnlich sein, seine Aufgabe ist ja nur Detektion von klopfender Verbrennung und dadurch regelt das Motorsteuergerät für den Zylinder den ZZP zurück .


    Was macht ein defekter Sensor ??? dauernd klopfende Verbrennung melden ???


    An dem Alfa war ja nun schon Lambdasonde und LMM defekt.... ich vermute aber auch schon beim Kauf .... und er lief trotzdem . Aber die Sonde war schon reichlich verrusst .... und der Verbrauch des Autos ist schon mega .


    Kann ich neue Klopfsensoren testweise einfach anstöpseln ohne die anzuschrauben ?? Der Einbauort ist mal wieder alles andere als "zugänglich" und ich darf wieder den halben Motor zerlegen um da ran zu kommen ..... :D

    verdammt..... das wars auch nicht.


    Offensichtlich hat die Kiste ein Sammelsurium an Fehlern angehäuft und letztens ist etwas dazu gekommen was den Moorlauf dann endgültig gekillt hat.

    Lambdasonde war ja defekt, habe ich schon getauscht, die LMM Werte waren auch nicht i.O , ist nun gefixt, aber Motor läuft trotzdem nicht viel besser.


    Dann werde ich mich mal mit dem Kraftstoffdruck beschäftigen ......

    Sooooo der Chinese hat heute geliefert.... das Alternativteil aus Russland lässt noch auf sich warten ....





    das muss nun hier rein :






    ging aber fix in 15 min .... und der Widerstand steigt nun schön gleichmäßig mit öffnen der Stauklappe an .




    Die alte Platine gab nur noch springende Murkswerte raus...... bin also guter Hoffnung den Fehler eliminiert zu haben .


    Mal schauen ob ich heute Abend testen kann

    da es seitlich keine wirkliche Begrenzung gibt und aktuelle Batterien wesentlich kleiner sind als noch 1980 , bekommst Du wohl alles da rein was das Herz begehrt ^^


    https://www.autobatterienbilliger.de/Exide


    Eine aktuelle 53AH BAtterie ist nur noch 20cm breit, ne64 AH ist nicht größer als eine alte 54AH , Da es auch n Golf1 Diesel gab , würde es mich nicht wundern wenn auch die aktuelle 100AH passen würde ..... ;)

    Das Poti ist ja nur ein gewickelte Draht über den der Abnehmer reibt. Mit Glück liegt der Abnehmer nicht überall an, mit Pech ist der Draht abgerieben .


    Erschwerend kommt das Ethanol im Sprit dazu.,.. das ist aggressiv zu solchen Materialien ... ich fürchte auf Dauer werden viele dieser Geber sterben .....

    naja dieses Made in .... kannste Dir auch sen Arxxx mit abwischen ......


    Rein rechtlich ..... bau ein Auto in Korea.... nur das Lenkrad fehlt .... importire es nach D ...... da e nicht fertig ist, ist es ein Halbzeug oder so ähnlich ..... schraub das Lenkrad in D an.... und es ist hergestellt in D ...


    Vieleicht wurde der Dichtring ja in D aufgezogen ..... ;)

    Der Preis ist ja schon mehr als lächerlich für ein Gussteil,China eben. Ich bin echt am überlegen :/

    würde da gar nicht überlegen bei dem Preis ..... ;) Chinaüblich würde ich mit Gußgraten etc rechenen , da wird man etwas nachbessern müssen . Aber wenn das Ding ansonsten OK ist, wird das wohl ewig halten .

    Die Bewertungen der Teile sehen nicht so übel aus ....


    Direktlink zu einem Fllansch ( Bitte selbst prüfen ob und wo der passt ) :https://de.aliexpress.com/item…602_10,searchweb201603_53

    das weiße Fett ht den Vorteil, das es fest haftet und kaum herumschmiert


    Die Teile .... ich bin ja vor 1,5 Jahren in Etka drüber gestolpert und habe dann erst gesucht wie das in echt aussieht.......