gibt genügend Leute die welche nähen .... selbst hier im Forum .... die kann man waschen und wiederverwenden .....
Dieser Einwegmist schadet nur Geldbeutel und Umwelt .....
gibt genügend Leute die welche nähen .... selbst hier im Forum .... die kann man waschen und wiederverwenden .....
Dieser Einwegmist schadet nur Geldbeutel und Umwelt .....
ich kann nur wiederholen, daß ich keine originale Tachoeinheit des JH habe !!! .....
Junx.... er hat einen anderen Tacho verbaut .... auch wenn er uns nicht verrät was für einen ......
bei ebay sind gerade 2 Stück im Angebot.... beide schwarz angehaucht .....
https://www.ebay.de/sch/i.html…&rt=nc&LH_ItemCondition=4
Mir ist mal so ein Schichtbuch von Karmann zugelaufen, in dem der jeweilige Meister am Band besondere Erfahrungen und Vorkommnisse einträgt. Das ist bei Karmann schon irgendwie ne Manufaktur gewesen. Und das jetzt nicht im Positiven. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn das schwärzen auch irgendwie individuell geregelt wurde. Je nach Wissensstand der Mitarbeiter, oder je nach Verfügbarkeit von Spraydosen Mattschwarz, Sonnenstand, Ebbe oder Flut...
Das würde mich auch nicht wundern ... wenn Jürgn Urlaub hatte, fehlt halt das schwarze .....
An meiner Karosse war auf der einen Seite die Seitenwand auch mit Hartlot gelötet, die andere Seite geschweißt ..... da wurde wirklich gemacht wie jeder wollte .....
japp... ist immer matschwarz angenebelt, damit man es durch den Grill nicht so wahr nimmt
so falsch ist das nicht .... aus Kostengründen .... es ist die billigste Methode die Temperaturpeaks des Öls zu kappen .
Ein Luftgekühlter Wärmetauscher ist wesentlich besser und effektiver .... aber eben auch teurer ... und letzteres ist der Grund warum es die nach dem DX Motor nicht mehr gibt.
Ich hatte nun schon 3 Fälle bei denen Öl im Kühlwasser war, weil die Teile intern undicht geworden sind .
Bei meinem 1.8T habe ich das Teil auch vorsorglich entfernt und durch einen echten Ölkühler ersetzt.
Das Öl heizt sich an den Zylinderwänden und in den Lagern durch den direkten Kontakt mit den extrem heißen Stellen sicherlich schneller auf als in diesem Wärmetauscher ....
willst Du Dir dieses Mistteil wirklich einbauen ??
Nimm lieber die Lösung aus EG/DX ....
Ich halte nicht viel davon 100 Grad heißes Öl mit 90 Grad Wasser kühlen zu wollen ...... außderdem ein Teil, das Wasser und Öl nahe beieinander bringt.... bei defekt vermischt sich beides ..... kommt nun nicht selten vor.....
deshalb bevorzuge ich Medium/Luftkühler .....
da ist alles schon mitlackiert worden .... Lacknebel in jedem Radhaus ...
aber für 18 Öcken sicher einen Versuch wert.
Wie beim Original muss aber die Dichtung extra gekauft werden
das könnte stimmen, der hat nur einen kleinen Deckel....
der ist soviel nachlackiert .... das ist ne Dauerbaustelle.
Die frühern Cabs kannst Du nicht mit denen ab 84 vergleichen ...... keine Hohlraumversiegelung ab Werk und entsprechend vergammelt .
Meist sind die Achsaufnahmen fertig, die Längsträger hinten, die Schweller und die A-Säulen . Ebenso das Frontblech, Windlauf , Türen, Hauben .
Dann sind die Dichtungen anders ( und nicht mehr zu bekommen ) ebenso wie die hinteren DAchscharniere .
Rostmäßig gibts sicher Ausnahmen ... wenn die Kisten vom 1. Halter Hohlraumversiegelt wurden und in der Garage gehalten wurden .
Die sind aber sicher seltener als 6 richtige im Loto .... und der hier gehört nicht dazu.
Solch eine Kiste ist geschenkt noch zu teuer .... die folgenden Arbeiten sind meist so aufwändig , daß der ursprüngliche Kaufpreis fast egal ist .....
ist halt ein billiges Zubehörteil aus der guten alten Zeit .
Da gabs damals mehrere Hersteller .... da hat man früher gar nicht drauf geachtet
Original war Hella, später auch Frankani .....
Der Filter filtert aber nicht das angesaugte öl ... der ist eher dafür da damit kein dreck beim befüllen mit reinkommt
und deshalb ist er unten am Boden montiert ??
und Helmut Schmidt hat 100 Kippen am Tag vertilgt.... somit ist bewiesen das Rauchen unschädlich ist ......
also von dem Zeug bin ich begeistert....
Motorradverkleidung nach Sturz damit geklebt... sowohl Riss quer durch als auch fast alle Halter....
würde 5 min später unter Spannung wieder eingebaut und hält auch heute noch.
Auch alles an Radhaus- U. Zahnriemenabdeckung am Alfa hält tadellos ....
sehe da auch kein Problem ....
fas es sich da etwas abhebt ist normal und gewollt . Dadurch kann der Motor frei schwingen.
Wenn es so weit durchhängt das unten keine Luft mehr ist, ist es hinüber ....
ach Entschuldige.... den gibt's nicht einzeln.
Aber ... probiere Mal die Schweißnaht aus der Flasche.... das könnte gut funzen.
Die Clipse gibt's bei VW und auch eBay...
Artikel 264650142176
Sehe da beim CAb kein Problem, Abläufe sind ja da .
Gut gewachst wurden sie ab Werk ja auch, .... die Exemplare, die den Wachs nicht ganz bis in die Ecken bekommen haben sind nun auch schon allesamt aufgefallen und durchgerostet..... die die jetzt noch nicht durchgegammelt sind, sind auch gut konserviert worden .....
ich habe ja noch den Alfa .... der hat eine VMax von 240 eingetragen .... und wenn die Strecke das mal hergibt, wird das auch gefahren . ... denn dafür wurde es ja auch gebaut.
Nur weil ein Motor nun 28 Jahre alt ist , heißt das nicht dass er das nicht mehr ab kann .... im Gegenteil.... der ist gut abgehangen und MAterialspannungen der Produktion dürften sich nun gelegt haben