Beiträge von ulridos

    2. Lage Tankversiegelung trocknet auch schon .


    Pumpeneinheit mit Holden Sieb lässt sich hinein fummeln .... bischen Glück darf man auch mal haben .


    habe einen Haarföhn in die Revisionsöffnung fixiert und mit Zeitschaltuhr lasse ich den mehrmals am Tag für 3 min laufen, um den Tank zu erwärmen und Luft auszutauschen, damit das Harz der Versiegelung schneller austrocknet.

    Hersteller gibt 8 Tage bei über 15 Grad an, darunter auch doppelt so lange .
    Da wir von den 15 Grad weit entfernt sind, pushe ich mit dem Föhn .... :D


    Ich muss ja auch nochmal den Tankgeber prüfen / nachjustieren .... Dafür werde ich etwas Sprit einfüllen, über die neue Pumpe abpumpen bis nichts mehr kommt, dann 5l Sprit einfüllen und den Tankgeber so biegen, dass die Anzeige dann gerade auf Reserve steht . Sollte eigentlich so sein, aber ob ich den evtl verbogen habe bei der ganzen Bauerei ist ungewiss.....


    In der Wartezeit werde ich mich dann mal um das Heizungsventil kümmern und das mechanische Ventil elektrifizieren .....

    so.... hier gehts auch weiter ....




    Ich hab mal das Internet gekauft.


    Ich habe hier ein Heizungsregler FOFI ( Ford Fiesta) mit einem Magnetventil . Kann nur auf und zu . Vorteil: Bypass ... wenn Ventil zu und nichts zur Heizung fließt, läuft das Wasser trotzdem durchs Ventil.

    https://www.ebay.de/itm/VENTIL…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

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    Ein Heizungsventil von einem Mercedes B- Klasse mit einem Stellmotor oben drauf und drei Anschlüßen .

    https://www.ebay.de/itm/Merced…-A1698300184/164692927506

    Vorteil : Bauform wie im Golf1, durch Stellmotor auch zwischenstellungen möglich .

    Nachteil : Durchmesser für Schläuche zu groß für Golf1


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    Einen Temperaturschalter ( ähnlich Busters Link) https://www.ebay.de/itm/Temper…ter-50-120-C/383809291018


    Vorteil : Preis, Einfache Bedienung ... Einstellung Temperatur einfach über die Pfeiltasten ...


    Nachteil : Etwas billige Optik , hat nur ein Relais, das an der eingestellten Temperatur schwelle an und aus schaltet

    2 Displays mit Soll und Ist Temp ... alles optisch sehr auffällig.


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    Einen weiteren Temperaturregler

    https://www.ebay.de/itm/283971…7naQIExIU8qcaApmdEALw_wcB


    Vorteil : hübschere Optik als der erste , unauffälliger, wertiger in der Optik auch durch das einzelne Display.


    Nachteil : viel zu kompliziert in der Bedienung :(


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    Direkt mal zu dem B-Klasse Ventil .


    Es hat 3 Anschlüsse, ich vermute einmal Masse und je einen Kontakt für +12V für auf und zu fahren . Somit wären Zwischenstellungen Analog zur mechanischen Bedienung möglich .

    Mir ist es nicht gelungen die 3 Pins eindeutig in Ihrer Funktion festzulegen . Evtl. ist das Testexemplar auch defekt.

    Mir ist es eher zufällig gelungen das Ventil je einmal in jede Richtung zu fahren.... und mit 12V braucht es geschätzt 0,2 Sekunden von einer Endstellung zur anderen . So ist es kaum möglich zwischenstellungen zu erwischen . Evtl muß man das Ventil mal mit 5 V antakten.... wenn es dann langsamer läuft, könnte man quasi mit einer klassischen Heizungssteuerung das Ding betreiben .

    Verfolge ich aber erstmal nicht weiter.



    Dann mal das hübschere (2.) Thermostat .


    Sofort zum NoGo : Um die Temperatur zu ändern, muß man die S- Taste 3 Sekunden drücken , dann im Menu F1 auswählen, nochmal S drücken, mit Pfeiltasten Temp ändern und mit on bestätigen .

    Das ist eher was für Geräte die man einmal einstellt und dann läuft das ....


    Also .... werde ich das FoFi Ventil mal einbauen .... und das erstere Thermostat in den Innenraum legen um einfach mal zu testen ob das ganze so funzen kann .


    Am TH wird einfach über die Pfeiltasten die Solltemperatur eingestellt . Wird die Temperatur überschritten , fällt das Relais ab , wird die Temp um eine einstellbare Hysterese unterschriten, sieht das Relais wieder an (kann man auch invertieren )



    Die Frage ist halt, was für eine Hysterese das Wärmetauschervolumen da rein bringt. Aber ohne testen werde ich das nicht raus finden :)


    Da mein Tank nun darauf wartet, dass die Tankversiegelung trocknet, gehts hier nun weiter :)

    ja gibt es . Der Typ hat nur reihenweise betrogen und Anzeigen gesammelt, die BDR waren nur ein Aspekt.

    Gab ja auch ne Gerichtsverhandlung wo betroffene Forenmitglieder vorgeladen waren.


    ( Und ja nach Bremse vorn scheinen mir 3/20 oder auch 3/25 fürs Cab die bessere Wahl zu sein)


    Aber sein Name ist bei mir irgendwie eingebrannt, wie Nokia .... oder GM . Wollte nur drauf hinweisen , daß er offensichtlich wieder aktiv ist.....

    ach .. das ging ja noch weiter.

    Telefonische Beratung, Vestel habe ein ähnliches Modell .... mein Einwand ... ich habe da wenig Vertrauen mehr in den Hersteller .... ich würde auch was anderes nehmen .... Nein Vestel habe keine auffälige Rücklaufquote, ich habe da wohl einfach Pech gehabt.... Es wird Gerät Nummer drei gesendet. Mein Einwand ... auf den Abbildungen siehrlt die Farbe anders aus wird weggewischt, Anthrazit ist Anthrazit.

    Vestel Nr3 zieht ein, Farbe deutlich heller.... Egal ... so langsam wird's peinlich. Gerät eingebaut, Gehäuse wieder schief.... Tür 4mm Versatz zur Blende.... ist mir inzw. Auch egal ... Bleibt nun so .... ich habe keinen Bock mehr.


    Aber... nach einigen Tagen fällt auf, das die Schublade unter dem Herd sich gewaltig aufheizt. Fehlersuche zeigt..... Tür liegt unten nicht an der Dichtung an , 1- 4mm Luft .... ||


    Also zurück und nach Beratung anderes Gerät, anderer Hersteller, Preis um 80 % Höher.


    Gerät wird geliefert, eingebaut, ich öffne die Backofentür ... Und es fällt ein Plasteblock heraus :wut:


    Geschaut ... Es ist der Block, der die 3 Frontscheiben unten an der Tür hält. Anscheinend Mal zu heftig abgesetzt das Gerät.

    Reklamation..... Hersteller Amica ..... Kundendienst kann kommen und reparieren.... Aber Termin dauert ...


    Aber man kann das Teil auch zusenden, ist leicht zu wechseln ..... einverstanden ...... Und das ist nun auch 14 Tage her .... und nix angekommen. Weitere E-Mails werden ignoriert......

    Monat Nummer 4 bricht an und wir haben immer noch kein intaktes Gerät ....


    Geile Nummer ....... :trink2::op10:



    Edit 11h später .... Ersatzteile angekommen ..... nach gut 3 Monaten besitzen wir einen Herd, der nicht schief und undicht ist ..... und funktioniert.

    würde auch mal auf Benzinversorgung oder Lambdasonde tippen .


    Er bekommt entweder zuviel Sprit, weil etwas defekt ist ... oder die Sonde falsche Werte vorgibt .


    Düsen glaube ich eher nicht, dass alle 4 gemeinsam kaputt gehen .....


    Also Kraftstoffdruck messen .... Lambdasonde messen ) oder je nach Alter gleich erneuern . Masseanschluß der Sonde prüfen ....

    erster Gang Versiegelung ist drauf.

    DW Sieb für die Pumpe ist angekommen . DW 9-1018 für Holden Commodore.

    DAs sollte soweit passen. Da es nach unten baut, muß ich die Pumpe nochmal 5-10mm nach oben schieben .... grummel brummel .... :D

    nein ....


    Der Regelt den Druck nur zw. 2,5 und 3 bar und macht nie ganz dicht.


    Aber .... wenn Der Motor läuft und Du den dünnen Unterdruckschlauch abziehst, darf dort kein Benzin herauskommen .... ( und der Motor läuft etwas unruhig, weil Falschluft angesogen wird.

    Ein absoluter Einzelfall war es wohl nicht. Ich hab im Netz einige Bericht zu genau diesem Defekt gefunden. Immer bei relativ neuen Kupplungen.

    Wenn die Kupplung neu gemacht wird, würd ich auf alle Fälle den originalen alten Ausrückteller wiederverwenden.


    Grüße

    Rupert

    das habe ich Jahrzehntelang so gehalten , der war früher auch nicht Bestandteil eines Kupplungssatzes. Das Ding ist im Normalbetrieb auch kein Verschleißteil. Was man da jedoch falsch dran bauen kann , dass der durchstossen wird ist mir unklar.... ausser man verwendet alte Coladosen für dessen Aufbau.

    (Übrigens waren die vor 40 Jahren auch deutlich stabiler als heute ;) :D )



    Edit , Sehe gerade , die Kupplung die ich hier habe ist von National und wird sehr viel in GB verkauft/verwendet . Kostet inzw aber auch 90 Pfund und beinhaltet den Teller .

    Letzterer ist ja ein einfach gestanztes Blech , aber in der Mitte verstärkt, da wo die Stößelstange aufdrückt. Ich kann mir da nur einen Produktionsfehler vorstellen und diese Verstärkung wurde vergessen ... oder so ....


    Edit2 : Habe mir das Foto des Te angeschaut, verstärkung ist vorhanden.... scheint ja miesestes Blech zu sein was da verwendet wurde =O

    Er fragt zwar anders herum .... Aber egal.

    Das Getriebe a+E bauen sind 2..3 h Arbeit. Deshalb wird alles in der Getriebeglocke getauscht.

    Kupplung Reibscheibe und Automat.

    Simmering KW und die beiden an der Getriebewelle.


    Was der TE hier erlebt hat scheint ja wirklich ein absoluter Einzelfall zu sein.

    Eine Sachskupplung gibt's inzw. unter 100€ und vor 8 Jahren habe ich an einem G2 ein eBay Teil für 39€ verbaut, welches heute noch funzt..

    laß das DQY wie es ist, passt.


    Da ich ein Sperrdifferential eingebaut habe, war es eh auseinander und habe deshalb die Gänge 1-3 umgebaut.... Aber das allein lohnt den Aufwand nicht es zu zerlegen .


    Lader K03 geht bis knapp 200 PS ... K03s kann auch 210 PS .


    Wenn Du den Bereich nicht deutlich nach oben verlassen möchtest, reicht der 03s und fäht sich im Alltag auch schöner als ein K04 , weil er eben deutlich früher Ladedruck aufbaut, aber natürlich oben herum irgendwann abkackt.

    Aber im Allteag bewegt man sich deutlich mehr im unteren Leistungsband .... und gerade ein Cabrio ....

    Und meiner lief mit der kurzen Übersetzung 237kmh lt. Navi ... aber das will man nicht wirklich mit dem Cabrio.
    Mit der längeren Übersetzung habe ich Vmax geopfert zugunsten einer deutlich besseren Alltagstauglichkeit.
    Die bei mir eingetragene Vmax von 225 kmh trägt eigentlich niemand mehr ein, weil kein einziges Anbauteil des 1ers für diese Geschwindigkeit freigegeben ist....