Beiträge von avopmap

    Guckt euch die Bilder nochmal genau an: Der ist auch einmal übergeduscht worden. Insbesondere die "Türen offen" Bilder.

    Die haben nichtmal den Gummikeder zwischen den Anbauteilen rausgezogen, die Türschlösser sind bekleckert, die Durchführungsgummis vorne an der A-Säule tragen blau, der Schlossstift ist angekleckert... gruselig!

    Ich kann nur mutmaßen: Vermutlich war der Wagen verbrauchter als man sich das vorstellen kann.

    Habe heute meinen stürmischen Herbsturlaub abgebrochen.


    War an der Ostsee, Campingplatz direkt am Wasser. Wir sind dann am Donnerstag von der Wasserkante wegen des Sturms auf einen hinteren Teil des Platzes umgezogen.


    Dort hatten wir auch eine unruhige Nacht, es gallerte und stürmte. Und morgens um 8:30 klopfte der Inhaber an der Tür, wir sollten besser unsere Sachen schnell zusammenräumen und den Platz verlassen, das Wasser stünde schon bis zum Weg...


    In Rekordzeit in Jogginghose und Flipflops bei strömendem Regen und peitschendem Wind die Wohnwagen angehängt und dann erstmal vor dem Platz auf eine Anhöhe geparkt, dann noch schnell geduscht und gefrühstückt.


    Haben dann umgeplant und auf einem anderen Platz noch einmal übernachtet. Der hatte aber auch nur noch bis heute auf. Nach Hause fahren ging am Freitag auch nicht, bei Orkan mit Wohnwagen... nee.


    Auf dem Foto rechts: Dort standen wir bis Donnerstag..


    Die Bilder vom Campingplatz wie er nun aussieht sieht man bei Facebook https://www.facebook.com/OstseeCL


    Mir tut es sehr leid für die Besitzer, ich hoffe, dass sie das wieder aufbauen (können). Das ist einer der wenigen Plätze, wo einfach vieles stimmt(e).

    Wegen Ausbau meines Dachgeschosses musste alles von oben runter und nun ist meine Garage zum Ersatzteil- und Dämmstofflager geworden, das Cabrio habe zu meinen Eltern in deren Garage gebracht. Soweit so traurig. 😒


    Pünktlich nachdem die Garage vollgestellt hatte ging am Volvo natürlich die Wartungsmeldung an...


    Gestern also das Dämmmaterial ins Dach gebracht, die ganzen Ersatzteile zusammen- und übereinandergeschoben und den Service auf beengtem Raum gemacht... ging aber.


    Erfreulich: 30 Minuten später war das Öl, Luft- und Innenraumfilter gewechselt und im Fehlerspeicher stand nichts (von größerem Interesse) drin.


    Ich mag den Wagen, die 300000 macht er dann nächstes Jahr voll.

    Hatte Modelljahr 2000 genommen, AWG ist der 85kw Euro 4 Schalter, AWF der 85kw Euro 3 mit 4-Gang Automat.


    Die haben beide ne Bosch MoTronic EW5.9.irgendwas. Die Versionen sind bei beiden MKBs gleich, die Funktionen auch. Ich vermute, dass die mit der Automatik Euro 4 einfach nicht geschafft haben. Scheint ansonsten alles gleich zu sein. Aber genau habe ich mir das nun nicht angeschaut.

    Ein Vöglein hat mir gezwitschert: Bei den Fahrzeugen mit AWG/ AWF Motor: Da gibt es eine genaue Anleitung zur Prüfung des Leerlaufs mit Hilfe der Diagnose. Da wird auch irgendwas angelernt ("[...] Lernvorgang Lambdaregelung eingeleitet."). Dort steht auch: Leerlauf nicht anpassbar.

    Nächstes Feld im RLP:

    Leerlaufdrehzahl anpassen bei ganz dollen Kundenbeanstandungen 😁😉.


    Geht also bei den Bosch Dingern.


    Bei SIMOS hab ich nur die Grundeinstellung gefunden. Kann man auch mal machen wenn (wirklich!) alles andere Tip Top ist. Da gehe ich bei dir aber mal von aus 😉

    Bei Simos: Zündung MUSS 15 Sekunden aus sein bevor er die gespeicherten Werte auch übernimmt.

    Das ist jetzt sehr weit hergeholt, es gab aber damals bei einigen Fahrzeugen (ich meine aber noch mit der BoschMonoMotronic) die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät minimal zu erhöhen/ zu senken. Dafür müsste man mal im Repleitfaden suchen bzw. in der Doku der Messwertblöcke oder wie das auch immer hieß damals bei VAG-COM. Da konnte man z. B. auch die Adaptionsfahrt der Drosselklappe antriggern.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Manchmal sind es ja nur wenige Umdrehungen mehr/ weniger die einen wesentlich ruhigen Leerlauf ausmachen.

    Definitiv! Ich kenne Bosal und Walker so: sehen noch passabel aus, sind aber bereits von innen durch- und weggerostet.

    Ein Freund hat einen Bosal-Pott an seinem 84er Ascona: Außen sieht der noch top aus, ist aber bereits an der tiefsten Stelle schön durchgerostet. Ergänzung: Der ist auch keine 3, 4 Jahre alt. Die Aufkleber sind noch drauf!


    Anderer hatte damals am Polo 6N eine Komplettanlage von Walker und nach kurzer Zeit Scheppergeräusche, nach 3 Jahren (auch Winterbetrieb, aber nur Langstrecke) war der dann auch schon wieder endfertig.


    Die IMASAF Anlage, welche ich bei mir ausgebaut habe weil ich dachte, sie sei etwas laut, ist immer noch top! Einzig den Mittelschalldämpfer habe ich einmal mit dem Fäustel mittig einen gegeben weil er etwas am scheppern war. Innerlich war der aber auch nicht im geringsten an- oder gar verrostet. Das habe ich mit dem Endoskop geprüft. Das Konstrukt liegt nun auf meinem Dachboden im Teilelager.


    Der jetzt verbaute Ernst-Auspuff wirkt sicherlich noch besser verarbeitet. Aber leiser ist der auch nicht.


    Empfehlung: Vor dem Einbau mit Zinkspray alle Kanten und Falze fluten. Das hat sich bewährt.